Schau mal in mein Album, da kannst du sehen, wieviel man noch mit einem 18er Schild sieht.
Beiträge von vkr
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In der CT kann ich das in meinem ersten Monat noch nicht beurteilen.
In den 11 Jahren Triumph Rocket habe ich immer wieder mal quer Beet getankt (E10/ E5/ SuperPlus) - vor allem, wenn ich als Tourguide unterwegs war - beim Gruppensturm auf die Tanke warte ich dann bei Bedarf, welche Säule übrig bleibt, um nicht die Wartezeit noch zu verlängern: nachvollziehbar deutliche Unterschiede waren da nicht festzustellen bei der Laufruhe. Da ich beim Mopped den Spritverbrauch nicht protokolliere, kann ich dazu nix sagen.
Aus meiner Zeit mit einer Vialle-Flüssig-Autogas-Einspritzung (aktuell fahre ich eine normale Verdampfer-Gasanlage) im Auto kann ich was zur Theorie der Technik beitragen, mit der ich mich mal beschäftigt habe: wenn man einen Kraftstoff mit höherer Klopffestigkeit/ Oktanzahl fährt (also z.B. SuperPlus, V100, Gas) und auch der Rest stimmt (Sauerstoffgehalt, Gemischtemperatur, ...), dann kommt es auf die Steuerelektronik an, ob der Motor das "merkt" und das somit auch nutzt für mehr Leistung bzw. weniger Spritverbrauch. Autogas kann eine Oktanzahl bis 115 haben, Erdgas bis 140.
Sollte die Honda per Klopfsensor also den Nobelsprit bemerken und die Kennlinie verschieben auf "Zündung früher", so würde also mehr Leistung bzw. weniger Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise rauskommen.Von Tuningexperimenten mit der Triumph kann ich für mich sagen, dass ich selbst nicht sensibel genug bin, um 10% Mehr- oder Minderleistung zu spüren beim Fahrbetrieb (ich kenne Leute die das angeblich sehr deutlich spüren); allerdings bin ich auch nicht der Fahrertyp, der öfters den Grenzbereich des Drehzahlmessers auslotet, wo so was meist greift - der Grenzbereich der Schräglagenmöglichkeiten ist mir da schon eher sympathisch.
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Zitat von Herby
Schade, zu spät entdeckt!
Hätte Interesse, zumal der Spritzschutz von Touratech das Kennzeichen nach vorn verbiegt...
Ich habe zwar noch ein Blech übrig, will das aber vorerst mal als Reserve bei mir behalten.Ich stelle aber hier gerne kostenlos die dxf-Datei zur Verfügung, mit der man bei cutworks oder anderen das Blech selbst beauftragen kann:
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Thema hatten wir schon mal: http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=1865
"Auswuchten": die Dinger wiegen wohl knapp 10 Gramm pro Stück - das dann evtl. auch noch am Ende eines Winkelventils seitlich versetzt - würde ich auch für nützlich erachten, die beim Wuchten montiert zu haben. Wenn das Internet Recht hat, werden aus 10 Gramm etwa 2,5 kg Gewichtskraft (bei 100 km/h) bzw. 10 kg (bei 200 km/h).
Sollte sich bei mir auch zeigen (war schon Thema hier), dass die CT unüblich oft Luftnachschub braucht, überlege ich mir auch meinen Garmin damit zu ergänzen nach dem ersten Reifenwechsel (meine CT von 2014 hat auch Gummischaft-Ventile, die dann umgerüstet werden müssten).
Anstatt Winkelventile zu montieren, kann man sich auch einen Winkeladapter besorgen und an der Tankstelle dann schnell aufschrauben (https://www.louis.de/artikel/r…0-grad-gewinkelt/10002925); natürlich umso lästiger, je häufiger das nötig wird. -
Na da kommen bestimmt dutzende Tipps zusammen.
Absolutes Super-Haus (Essen, Unterkunft, Freundlichkeit - so gut, dass wir schon dreimal dort waren) ganz im Süden in Sallneck: http://www.gasthof-hotel-hirschen.de/
Ein paar Touren von dort aus von unseren Treffen dort: http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=360682014 waren wir im Nordschwarzwald im http://www.kalikutt.de - nicht so familiär wie der Hirsch in Sallneck, aber auch empfehlenswert.
Aber wir sind an den Touren immer mit 20-40 Leuten und brauchen entsprechend Platz. Wenn Du alleine bist, sind die Möglichkeiten doch vielfältig und auch spontan machbar.
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Machen die Gruppen zeitlich versetzt an der gleichen Stelle Mittagspause oder an verschiedenen Stellen? (falls z.B. jemand wechseln will)
Fahren die "Heizer" auch eine andere = längere Strecke als die "Blümchen"? -
Wen es interessiert - im Sommer kommt was Neues von Garmin:
http://de.engadget.com/2015/04…tellt-neue-sportcams-vor/ -
Zitat von tomw
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Nur ne Frage, sind die Tourenpläne/Routen eine überraschung und damit geheim - oder werden die noch veröffentlicht ?
Würde mich auch interessieren. Denn gerade für Kurzbesucher, die ja noch an- und abreisen müssen, wäre es eher interessant, mal bei einer Mittagspause aufzutauchen um mal einen Blick auf die große CT-Gemeinde zu werfen und ein paar erste persönliche Kontakte zu knüpfen.
Ich habe das bei meinen Treffen vorher auch immer schon als Garmin-/ GPX-Datei veröffentlicht/verteilt; kam gut an und es gab nie Probleme. -
Zitat von tomw
Gute Idee. Jemand aus RLP. Raum TR hier mit Bastelerfahrung???
Mehrere Möglichkeiten: beim Forumstreffen im Juni bei Prüm sind bestimmt viele Schrauber anzutreffen und helfen für ein paar Bier. Oder Du kommst nach Absprache mal die Woche über bei mir in Koblenz vorbei und wir machen das zusammen - dann können wir auch die "saubere" Lösung über den Kabelbaum realisieren, denn ich habe noch ein unbenutztes Zubehör Kabel hier rum liegen, das Du zum EK haben kannst (siehe http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=2349). -
Mein Händler hat die Dose an der Lenkerklemmung befestigt - hier auf dem Foto vom Navihalter noch ganz gut zu sehen:
[album]1711[/album]
Wenn Du nicht an den dafür gedachten Kabelbaum unter der linken Seitenverkleidung dran willst, ist das Einfachste wohl mit zwei Stromdieben an eine Standlichtleitung zu gehen (habe ich bei anderen Moppeds auch schon gemacht).