Danke für die Infos - ich werde mal einen Satz bestellen und bei Gelegenheit testen - kostet ja nicht viel und vielleicht sinnvoll in manchen Situationen...
Beiträge von vkr
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Karl-Heinz, lassen wir die Optik mal weg - was bringen die Teile denn in der praktischen Nutzung:
- Entlastung Helmbereich?
- Entlastung Brust?
- Geräusche mehr oder weniger?
Google-Übersetzung vom Verkaufstext:
ZitatInpreda führt die Windabweiser-Serie ein, um Windstöße zu minimieren.
Diese Deflektoren lenken den Windstoß einige Zentimeter weiter ab und ermöglichen so eine bequemere Position.
Hergestellt aus schlagfestem Acryl mit einer Dicke von 4 mm, das Festigkeit und Flexibilität bietet.
Aerodynamisches Design für komfortables Fahren bei höheren Geschwindigkeiten.
Aufgrund der unterschiedlichen Anzeige und des unterschiedlichen Lichts spiegelt das Bild möglicherweise nicht die tatsächliche Farbe des Objekts wider.
Diese Windabweiser schützen Sie vor seitlichen niedrigen Explosionen.
Das Bohren ist nur für 1 Schraube erforderlich
Sie werden Sie bequemer fahren lassen.
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Nach Monaten mit Zeitmangel und anderen Dingen habe ich heute den verregneten Tag mal genutzt und im warmen Wohnzimmer den Tempomat eingebaut. Die Anleitung ist wirklich sehr gut gemacht. Nur einer der drei Pins vom Drosselklappensensorstecker war sehr hartneckig und brauchte etliche Anläufe, bis er sich löste.
Jetzt muss ich demnächst mal die CT wieder zusammenbauen, aus der Wohnung schieben und mich der Konfiguration widmen - sehr viel englischer Text, wo keine Bilder helfen ...
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https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit
wirst Du ja vielleicht kennen.
In meinem Triumph-Rocket-Forum ist mal ein kleiner Erfahrungsbericht eines Users geschrieben worden für eine Teststellung - ich stelle es Dir mal als Zitat hier rein:
ZitatHier mein Bericht zum Produkt und Shop sowie Beweggründe.
Erstmal etwas Grundsätzliches :
DOT 4 und DOT 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykol Basis. Daher sind sie hygroskopisch, ziehen Wasser an, das sich im Laufe der Zeit in der Bremsanlage ansammelt. Das ist kein technischer Fehler, sondern so gewollt. Das Wasser wird gleich gebunden, d.h. in die Moleküle eingebaut und liegt erstmal nicht in Reinform vor. Sonst hätten wir Bremsflüssigkeit und Wasser im Bremskreislauf.
Im Ersten Schritt setzt der Wasseranteil nach und nach die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit herab, das ist bei regelmäßigem Wechsel beherrschbar bis etwa 3 % Wasseranteil.
Im zweiten Schritt wird die Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit mit Wasser gesättigt, die Moleküle werden nicht mehr aufgespalten. Das Wasser liegt jetzt in Reinform vor. LEBENSGEFAHR
Durch Bremshitze aufkochendes Wasser führt zu Luftblasen in der Anlage, da die Luft sich innerhalb der Leitung komprimieren lässt, gibt es keinen Druckpunkt mehr, die Leistung nimmt im Ernstfall schlagartig gefährlich ab.
Und da wir ja nicht Lebensmüde sind, sollten wir nach Herstellerangabe die Bremsflüssigkeit wechseln, es gibt einige die wechseln aus diesem Grund sogar jährlich.
Im Handel gibt es da noch Bremsflüssigkeitstester, davon rate ich dringend ab.
Mit den Dinger kann man zwar den Wasseranteil im Vorratsbehälter messen, aber auch nur da. Wie hoch der Sättigungsgrad in der Bremszange ist, weiß dann niemand, zumal es sich ja hier nicht um einen Kreislauf handelt, die Bremsflüssigkeit bewegt sich immer nur um ein paar Zentimeter hin und her.
Der bessere Indikator ist die Dunkelfärbung der Bremsflüssigkeit.
Finger weg von DOT 5 dies ist eine Silikonbremsflüssigkeit.
Unsere Bremsanlagen sind dafür nicht ausgelegt.
DOT5 hat den Vorteil, kein Wasser zu ziehen und den Lack nicht anzugreifen. Man kann also das Wechselintervall unabhängig von der Zeit einhalten. Ist dafür allerdings wesentlich teurer und wird bzw. wurde meinem Wissen nach nur von Harley Davidson verwendet. Und wehe es kommt aus irgendeinem Grund mal Wasser hinein, das wird dann nicht aufgespalten, sondern liegt in Reinform vor und der Siedepunkt ist dann sofort im Keller und die Brühe kocht bzw. es gibt die gefürchteten Dampfblasen. Nicht ohne Grund geht Harley Davidson bei einigen Modellen wieder auf DOT 4. Also nochmal FINGER WEG von DOT 5.
So jetzt wieder zu DOT 4 und DOT 5.1
Ab Werk und Erstbefüllung haben die Raketen DOT 4, hier liegt der Siedepunkt bei etwa 230 Grad, das ist ja schon mal ein Wort und im Grunde ausreichend.
DOT 5.1 verhält sich wie DOT 4 hat jedoch einen Siedepunkt von etwa 260 Grad, und somit eine Reserve von 30 Grad gegenüber DOT 4
Die Mischung von DOT 4 mit DOT 5.1 ist technisch möglich. Wer dies aufgrund dieses Berichtes tut, der macht es auf eigene Verantwortung und Risiko. Soviel zum Kleingedruckten.
Ich hatte bisher mit meiner Rakete noch nie Probleme mit der Leistung der Bremse, liegt natürlich auch daran das ich damit nicht auf der Rennstrecke fahre, sondern eher einen dem Motorrad und meinem Gewicht angemessenen Fahrstil bevorzuge.
Ich habe mich aber trotzdem zu DOT 5.1 entschieden
- Weil der Wechsel sowieso fällig war
- Die höhere Siedetemperatur einfach eine Sicherheitsreserve ist
- zeichnet sich durch eine langsamere Wasseraufnahme aus (sagt die Werbung)
- Diese Bremsflüssigkeit DOT 5.1 die Spitze des Fortschrittes ist.
Kommen wir jetzt zur Bewertung des Produktes und des Shops
Nach Auftragserteilung erhielt ich eine Mail zur Zahlungsabwicklung, angeboten wurde Pay Pal und Vorkasse. Ich entschied mich für Vorkasse, hatte überwiesen, und in wenigen Tagen die Ware. Das hatte ich auch nicht anders erwartet.
Die Bremsflüssigkeit ist nicht eingefärbt und das ist für mich sehr wichtig. (siehe Indikator) Es gibt Hersteller da ist die Bremsflüssigkeit bereits im Neuzustand dunkel, für mich ein no go.
Zu den technischen Daten im Detail der Bremsflüssigkeit kann ich hier an dieser Stelle verständlicherweise nichts weiter sagen. Ich gehe davon aus, dass sie das tut, was sie soll „BREMSEN“ und das zwei Jahre lang mit der hinzugewonnen Sicherheitsreserve.
Wenn das nicht so sein sollte werde ich das an dieser Stelle, insofern es mir noch möglich ist berichten.
Resümee
Ich kann die Bremsflüssigkeit und den Bezug von motorrad-ersatzteile24.de uneingeschränkt weiterempfehlen.Ob man unbedingt von DOT 4 auf DOT 5.1 wechselt, muss jeder selber wissen.
Der Shop bietet sicher auch DOT 4 an.
Produkt, Lieferung, Preis absolut in Ordnung
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Da stehen Knüppel am Rand, damit der Schneepflug im Winter weiß, wo die Straße ist - also wahrscheinlich eine Gebirgsregion in Europa.
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Nix für uns CT-Liebhaber, aber im Rudel der Renn-Enduro-Fans von KTM und BMW mit über 170 PS sicher eine Alternative - in der Klasse wird einiges verkauft und umgesetzt.
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Heute ist mir bewusst geworden, dass ich einen Fehler schon mal vor dem Montagebeginn gemacht habe: gewohnheitsmäßig vor dem Winter-Einmotten bis obenhin voll getankt. Da werde ich also demnächst mal einen 20l-Kanister neben die CT stellen müssen und den Tank leerlaufen lassen.
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Bitte Diebstahldiskussionen nicht in diesem Thread!
Hier der aktuelle Stand von heute:
1. Volker (vkr): DCT, New Slim MCCruise Switch
2. Gebhard (gebi): DCT, New Slim MCCruise Switch
3. Alois (Louis): DCT; New Slim MCCruise Switch
4. Dietmar (DeltaWhisky): DCT, New Slim MCCruise Switch
Bis Sonntag ist noch Zeit für weitere Mitbesteller-Meldungen.
So - es gab keine weiteren Meldungen und ich starte dann die Bestellung der 4 Kits.
Für den späteren Erfahrungsaustausch bei Einbau und Nutzung habe ich einen separaten Thread eröffnet: https://honda-crosstourer.de/forum/thread/5852
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Ich eröffne dieses Thema für diejenigen, die sich für den Kauf entschieden haben und die kommenden Wochen/ Monate den Einbau angehen und dann irgendwann auch Erfahrungen sammeln / austauschen wollen. Es wird also sicherlich etwas dauern, bis es hier los geht.
Off-Topic wird ohne Warnung gelöscht, um das auch übersichtlich zu halten!