Habe mal die gängigsten Modelle der Tourenscheiben für den Crosstourer zusammengestellt.
Optisch ist das sicher immer eine Geschmacksache. Technisch sollte eine ABE / EC vorhanden sein, was die Fahrzeug-Eigung dann schlussendlich auch bedeuten sollte.
Wie sich die einzelnen Scheiben dann im Wind verhalten, bei Wind von vorn, seitlich oder von hinten - bei Fahrtwind je nach Geschwindigkeitslage - bei Streckenbelag (Asphalt, Schotter, etc.) - mit Eigenschwingung des Crosstourers bei Gepäck-Zuladung - oder welchen auch immer gearteten Umweltbedingungen, sollte jeder für sich persönlich ausprobieren. Damit sind wir wieder im Subjektiv-Bereich, der kein "gut" oder "schlecht" kennt.
Ich fahre eine MRA X-Creen und bin zufrieden. Habe zwar schon mal eine Schraube am augesetzte Spoiler verloren - vermutlich auf Grund der Vibrationen der Scheibe durch die unterschiedlichen Umwelteinflüsse (s.o.) - aber mir gefällt, dass ein Luftstrom zwischen Oberkante der Scheibe und dem aufgesetzten Spoiler hindurchkommt und dadurch das Helm-Visier auch bei mistigstem wetter immer frei bleibt von Nebel und Beschlag.
In diesem Sinne: schaut durch eure Scheibe und fliegt nicht hindurch!