Beiträge von Spock

    Bist du schon sicher, dass es an den Handschuhen liegt?
    Eine falsche Handhaltung, sprich abgewinkeltes Handgelenk kann auch ein Auslöser sein. Eventuell hilft da Einstellen von Brems und Kupplungshebel, oder auch eine Lenkererhöhung.

    Ich bin da hin und hergerissen. Ich mag die Scheinwerfer, und irgendwie auch nicht.
    Lichtfarbe ist sehr schön, Helligkeit ist durchaus gut, aber ich hätte mir mehr erwartet, einen PKW-Fahrer mit Xenon kannst du nicht beeindrucken.
    Echt nervig ist teilweise die Lichtverteilung. Wenn du dich vor eine Wand stellst, siehst du einen ziemlich schmalen, horizontalen Lichtstreifen. Auf ebener gerader Straße fällt dieser Streifen so auf den Boden, dass sich das Licht recht gut verteilt. Mit Fernlicht eine super Ausleuchtung, und angenehm zu fahren.
    Wenn du aber stark beschleunigst, dann leuchtest du nur mehr parallel zur Straße, es fällt quasi kein Licht mehr auf den Asphalt. Beim Bremsen dann umgekehrt, ein paar Meter Straße vor dir sind extrem hell, aber weiter vorne ist alles dunkel. Das ist bei aktivem Fernlicht dann nicht so drastisch.
    Kurvenfahren in der Nacht ist gar nicht lustig, denn sobald du in Schräglage bist, ist auch der schmale Lichtstreifen in Schräglage. Hat hier vielleicht jemand die Original Honda-Breitstrahler und kann was zu deren Ausleuchtungsqualitäten sagen?
    Tja, und als ich neulich mal ausnahmsweise bei Dunkelheit mit Sozia gefahren bin, musste ich die Federvorspannung bis auf Anschlag anpassen, da mich alle entgegenkommenden angeblinkt haben, weil ich sie geblendet habe.
    Es gibt da ein Video (nicht von mir) zu dem Thema: https://youtu.be/Efqfj6cLpes?t=258 Sieht zwar am Video ein bisschen dramatischer aus, als es in natura ist, aber man bekommt doch einen Eindruck davon.
    Bei 4:32 sieht man z.B. wie dunkel die Straße beim Beschleunigen ist, an manchen Stellen sieht man schön den schmalen Streifen beim Kurvenfahren.

    Ich hab heute unter der Sitzbank das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung angezapft, und nach vorne verlegt, um das Navi mit Strom zu versorgen.
    Alles was ich im vorderen Bereich an Kabeln gefunden hab, konnte ich mangels Schaltplan leider nicht identifizieren.