Erfahrungen mit dem LED-Hauptscheinwerfer

  • #1

    Ich habe mir vor zwei Wochen den aktuellen CR angesehen, der hat ja jetzt LED-Frontlicht und Blinker.
    Mich würde mal interessieren wie gut die im dunkeln ausleuchten!

  • #3

    Licht ist sehr gut. Scharfe Kante nach unten und Leuchtweite im Dunkeln geht in die Richtung wo alte H4 ihr Fernlicht hatten.
    Kleines Manko: Bei Schräglage in der Kurve (270 Grad Auffahrt zur Autobahn zum Beispiel) wird der Lichtkegel dann relativ schmal, da ist die Leuchtweite plötzlich weg....

  • #4

    Hallo,


    das recht gute Licht kann ich nur bestätigen. Allerdings habe ich mich noch nicht an die scharfe Abgrenzung des Lichtkegels gewohnt. Es gibt kaum Streulicht außerhalb des Lichtkegels.


    Gruß Wolfgang

  • #5

    Hört sich fast so an wie mein Xenon-Licht am Auto, das ist sauhell aber ein recht flacher Lichtkegel mit wenig Streulicht.

  • #6

    Ich bin da hin und hergerissen. Ich mag die Scheinwerfer, und irgendwie auch nicht.
    Lichtfarbe ist sehr schön, Helligkeit ist durchaus gut, aber ich hätte mir mehr erwartet, einen PKW-Fahrer mit Xenon kannst du nicht beeindrucken.
    Echt nervig ist teilweise die Lichtverteilung. Wenn du dich vor eine Wand stellst, siehst du einen ziemlich schmalen, horizontalen Lichtstreifen. Auf ebener gerader Straße fällt dieser Streifen so auf den Boden, dass sich das Licht recht gut verteilt. Mit Fernlicht eine super Ausleuchtung, und angenehm zu fahren.
    Wenn du aber stark beschleunigst, dann leuchtest du nur mehr parallel zur Straße, es fällt quasi kein Licht mehr auf den Asphalt. Beim Bremsen dann umgekehrt, ein paar Meter Straße vor dir sind extrem hell, aber weiter vorne ist alles dunkel. Das ist bei aktivem Fernlicht dann nicht so drastisch.
    Kurvenfahren in der Nacht ist gar nicht lustig, denn sobald du in Schräglage bist, ist auch der schmale Lichtstreifen in Schräglage. Hat hier vielleicht jemand die Original Honda-Breitstrahler und kann was zu deren Ausleuchtungsqualitäten sagen?
    Tja, und als ich neulich mal ausnahmsweise bei Dunkelheit mit Sozia gefahren bin, musste ich die Federvorspannung bis auf Anschlag anpassen, da mich alle entgegenkommenden angeblinkt haben, weil ich sie geblendet habe.
    Es gibt da ein Video (nicht von mir) zu dem Thema: https://youtu.be/Efqfj6cLpes?t=258 Sieht zwar am Video ein bisschen dramatischer aus, als es in natura ist, aber man bekommt doch einen Eindruck davon.
    Bei 4:32 sieht man z.B. wie dunkel die Straße beim Beschleunigen ist, an manchen Stellen sieht man schön den schmalen Streifen beim Kurvenfahren.

  • #7

    Da bekommt der Begriff "Nachtfahrt" nochmal eine viel intensivere Bedeutung. Ich käme da ohne Zusatzbeleuchtung :idea: nicht klar.

    Ganz liebe Grüßle
    Jochen
    Honda VFR1200XD / Garmin Zûmo660 FW5.20 CN Europe NT 2014.40 / Garmin Zûmo590 CN Europe NTU 2015.10 / BaseCamp Version 4.3.3 / Schuberth C3 + SRC-System FW 3.00 / Samsung Galaxy S4 Mini



  • #8

    An meinem Auto ist der Effekt genauso, ein flaches, breites Lichtband, welches beim starken Beschleunigen den Kontakt zur Straße verliert und beim starken Ankern ist es nur kurz vor mir beleuchtet. Es scheint bei den lichtstarken Systemen so zu sein das man die Leuchtweite wohl sehr stark begrenzt auf ein flaches Band. Beim Motorrad ist das im gezeigten Video schon gefährlich :o

  • #10

    Hallo,


    habe mich gerade hier angemeldet und auch schon vorgestellt.


    Ich interessiere mich für eine Crossrunner (neuestes Modell), aber mich irritiert diese LED-Geschichte.


    An sich brauche ich ein gutes Licht, da meine Augen im Dunkeln gerne überfordert sind. Im Auto habe ich auch wenigstens Xenon, die alten Lichter kommen mir nicht mehr ans Auto. Somit habe ich mich darüber gefreut, dass nun auch so langsam die LED-Lichter am Moped finanzierbar werden.
    Aber der Bericht hier bzgl. dem Lichtkegel bzw. auch das Video von dem Engländer machen mir Angst.


    https://www.youtube.com/watch?…es&feature=youtu.be&t=258
    Im Video schaut es so aus, als wenn auch schon beim geradeausfahren der Boden vor einem nicht ausgeleuchtet ist vom Moped bis zur vorderen Lichtkante, sondern dass es auch geradeaus wirklich nur so ein schmales Lichtband gibt.


    Ist das real wirklich so?
    Ohne dass ich Erfahrung habe schaut es für mich fast so aus, als wenn die Leuchten schlichtweg zu hoch eingestellt wären und deswegen der Boden nicht ausgeleuchtet wird? Auch mein Mann ist da mehr als kritisch.


    Hat jemand mit einer neuen Crossrunner andere Fotos bzw. Videos der Ausleuchtung, wo man sieht wie das Licht wirklich ist? Googlen hat mich leider auch nicht weitergebracht.


    Für mich wäre so ein Licht wie auf dem Engländer-Video leider ein Nogo für das ganze Moped, in das ich mich eigentlich verliebt hatte...
    Wenn ich schon bei der Geradeausfahrt (gefühlt) nichts sehe, dann bin ich bei den Kurven ja ganz blind :think:
    Kann jemand bitte seine Erfahrungen hierzu schildern?


    Danke und VG
    juschka

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!