Beiträge von Varajan

    Hallo Leute, wenn ich so die anderen Motorrad Foren Quer lese werden da eigentlich nur von
    Motorrad Problemen.... aber bei uns.... Das füllt das Forum vorwiegend die "Plauderecke"


    Höchstens mal mal ein undichter Kardan, ein lockeres Lenklager oder ein flatternder Lenker....ein WITZ !!!


    DAS WAR´S !!!!!


    Ich meine das man schon daran sehen kann das unsere CT und offenbar auch die CR eine technisch
    KERNGESUNDE Konstruktion ist.
    Gut....mich überrascht das nicht fahre ich doch seit über 15 Jahren Honda, bis dato 100% ohne Schäden.
    Nur die Plaste Verkleidung und der Lack an der Varadero gab Anlass zum Meckern aber gefahren ist sie immer.


    Das könnte den BMW Jung nicht passieren, retten die sich doch quasi von einer Werkstatt in die nächste.


    B M W = Bring Mich Werksatt

    Aha, interessante Info, danke Dir.


    Ich habe seit 3 Wochen neue Pneus drauf, es sind die Dunlop TR 91 drauf mit denen ich
    sehr zufrieden bin. Speziell im Regen machen die eine SEHR gute Figur....


    Allerdings habe ich nach wie vor auf der Autobahn ab 160 - 170 unter voller Beladung ( Seitenkoffe + Topcase ) ein
    rühren im Fahrwerk. Das hatte das Motorrad aber auch mit den alten Reifen schon. Wenn ich das Topcase
    weglasse ist das SOFORT weg. Hat also nichts mit den Reifen zu tun und Fahrwerksmäßig ist bei mir alles OK.


    Ein Topcase, speziell wenn es vollgeladen und schwer ist, ist von der Fahrdynamik nicht optimal aber eben verdammt praktisch.
    Schwere Seitenkoffer stören dagegen fast gar nicht weil sie in der nähe des Schwerpunktes sitzen und nicht so
    oben drauf Thronen, weit über dem Schwerpunkt, wie ein Topcase.


    Ich habe eigentlich immer ein Topcase drauf aber ich fahre nur selten Volldampf über die Autobahn, also stört es mich nicht.
    Da ich eigentlich aber nur ein Reifenreparatur Set dabei habe und evt einen Regenkombi und Kleinkram wie Handy, Geldbörse etc.
    überlege ich mir für den Alltag eine Hecktasche mit 5 - 10 l Volumen zu besorgen...ist auch schicker.


    Gruß Jan

    Hi Suzy24,


    ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
    Die Crosstourer ist sehr wartungsfreundlich gebaut worden und der 1200er V4 hat die neuen
    UNICAM Zylinderköpfe bekommen die ursprünglich aus der Cross Maschine CRF450 kommen.
    Die scheinen auch ganz erheblich dazu bei zu tragen die Kosten niedrig zu halten.


    Also....so schlimm kann´s nicht werden ;)


    Ja, ich habe im Winter auf der Simson die Heidenau K42 Snow tex M+S Reifen.


    Es geht damit recht gut aber rutschig ist es dennoch. bei festgefahrenem Schnee oder auf Eis kann der auch nicht Zaubern.


    Die Simson wiegt nur 80 kg und hat 5,5 PS. Die Sitzhöhe ist sehr niedrig und die 125mm Trommelbremsen sind auch auf glattem Untergrund nicht zu agressiv. Das lässt sich alles noch gut regeln aber ich habe auch schon ( öfter ) flach gelegen.


    Da ist so eine Simson unglaublich robust und es geht nie etwas kaputt außer mal einem Blinkerglas oder ein Spiegel. Ich fahre auf Eis und Schnee auch nur max 25 - 30 kmh und habe die Füße unten. Also fällt das Mopped nicht, ich lege sie ab. Deshal habe ich ja auch die
    Enduro Stiefel an die den Fuß sehr wirksam schützen.


    Ich rate aber dringend davon ab mit einem "richtigen" Motorrad im Winter zu fahren, das ist echt gefährlich. Die CT ist dafür sogar
    100% ungeeignet. Schwerpunkt, Gewicht, Ersatzteilpreise....alles zu hoch.


    Geeignet ist aber eine leichte Enduro so bis 250 ccm und max 120 Kg Gewicht.


    Gruß


    Boahhh :shock: na da hast du aber eine SEHR tolerante Ehefrau.
    Meine Sylvie würde mich fragen ob ich noch alle Latten am Zaun hätte.....


    Ich selbst fahre auch den Winter durch allerdings dann auch nicht mit der CT. Dazu ist gewicht und schwerpunkt
    zu hoch, die Ersatzteile zu teuer und das Streusalz gibt dem Bock den Rest. Die CT hat ein 3/10 Saison Kennzeichen.


    Ich fahre alles mit meiner guten treuen Simson S70.... ja das Moped aus der "Ostzone" Die bringt mich das ganze Jahr über
    25 km nach Darmstadt zur Arbeit und wieder zurück nach hause. Jahr ein Jahr aus, die Simme ist immer zur Stelle.
    Im Winter habe ich eine Dicke Thermoboy Jacke von POLO und Endurostiefe die mein Fuß schützen wenn ich bei Glatteis
    die Spur zurecht treten muss.
    Und klar eine warme Hose mit Protektoren ist pflicht und Dicke Schweinepfoten Handschuhe auch.


    Gruß Jan

    Nach langem hin und her, Testberichte wälzen und nachdenken habe ich mich nun für den


    Dunlop Trailmax TR91


    entschieden.


    Der soll sehr gut im trockenen sein, im Test war im im nassen sogar Testsieger. Die geringere Laufleistung
    wurde auch angesprochen, ist mir aber fast egal.
    Mir ist eine gute performance, vor allem bei nässe sehr wichtig. Nicht das ich dann schneller fahren will
    aber ich kann die Reserve vergrößern die genau so wichtig ist wie ein Protektor und das ABS.


    Im Moment sind noch die Reifen der Erstbestückung drauf, Pirelli Scorpion Trail. 8500 km haben ich damit hinter
    mich gebracht und das Profil ist vorne noch Top, hinten hat er eine "Autobahnplatte" aber 5 mm stehen noch.
    Wahnsinn eigentlich aber man sieht daran das ich eine sehr gefühlvolle Gashand habe....


    Da ich beim einlenken inzwischen die Kante am Hiterreifen merke und ich von der Nasshaftung von anfang an nicht
    sooo begeistert war habe ich mich dazu entschlossen die Reifen jetzt zu wechseln obwohl sie genau genommen noch
    locker 1500 - 2500 km gehen würden. Alles in allem war ich mit dem Scorpion nicht unzufrieden.


    Ich bekomme auch noch abgewinkelte ALU Ventile..... mal sehen wir das wird, es erspart in jedem Fall dreckige Finger
    beim Reifendruck Kontrolletti.


    Ich werde meine Erfahrungen mit dem Reifen hier einstellen.


    Gruß Varajan

    Hmmm :think: also das zu lockere Lenklager war ja bei der CT ein Problem der Stunde wurde aber
    normalerweise bei den HH bei der 1000 km Inspektion entweder eingestellt oder sogar teilweise ausgetauscht.
    Dazu hatte ich sogar mal eine Umfrage gestartet.


    Die HH waren also informiert, jedenfalls hätten Sie das sein sollen.
    Ist dein Lager damals geprüft worden?


    Ich kann mich aber erinnern das ich auch beim überfahren von kleinen Bodenwellen ( z.B. 30er Schwelle ) ein harten
    Knall gehört habe. Ich dachte zuerst an den Hauptständer, das der evt beim Durchfedern leicht ausklappt und hart zurückschnorrt.
    Das war es aber nicht, zumal ich das Knacken auch beim Aufbocken hörte.


    Das wurde mit der Zeit aber weniger bis es ganz verschwand. Seit die CT 2000 km auf der Uhr hat ist komplett ruhe, inzwischen habe ich 7500 km runter, alles OK.
    Evt musste sich erstmal was "setzten" ???? zumal ich Zeitweise die Geräuschquelle an oder unter der Frontverkleidung vermutete.


    Meine varadero hatte das auch sehr heftig speziell beim Abbocken. Die war halt ein Plaste-Bomber.


    Lass dein Lenklager prüfen ( zur Sicherheit ) und warte mal ab, evt verschwindet das Knacken, wie bei mir, von alleine....oder es fällt was ab :o ......
    war nur Spaß :lol:
    Gruß Jan

    Der 12er V4 in der CT läuft kalt generell etwas rauh und die Drehzahl schwankt etwas aber wenn
    das Triebwerk erst mal warm ist läuft es seidenweich.


    Einen Unterschied ( Akustisch ) zwischen 10W-40 und 10W-30 konnte ich nicht feststellen.


    In der CT läuft der Motor aber immer noch besser als in der VFR 1200 F. Gerade die ersten Modelle
    vor der Modellüberarbeitung hat sich im Leerlauf bitterböse angehört, nicht wie ein 15000 EUR Bike.


    Lass aber in jeden Fall mal deinen HH drüberschauen.


    Gruß Jan

    Ja, die CT sieht man selten, aber die Vara stand auch nicht an jeder Ecke....zum Glück.
    Die armen GS Fahrer auf einem Biker Treffen müssen 2 Stunden lang probieren wo der Schlüssel passt
    um die eigene GS zu finden.


    Komisch war gestern meine Odenwald Tour. Ich habe KEINE einzige CT gesehen aber die alten DDR SIMSON Mopeds... ohne Ende....
    4x die S51 5 Schwalben einen Habicht und sogar einen Star..... Moped´s aus den sechzigern.... aber keine CT.


    Ich habe ja auch 3 SIMSONS....geile Teile aber bald habe ich das selbe Problem wie die GS Fahrer und das dumme ist die SIMSON
    Schlüssel passen ALLE - ÜBERALL den es gab nur einen Schlüssel.


    Gruß Jan