Hmm ich bin ja da schon länger dran mir sowas zu kaufen aber das Teil ist auch nicht soooo schön oder?
Hat was von Maschinenbau robust könnte der schon sein deckt aber vorne wenig ab.
Gruß Jan
Hmm ich bin ja da schon länger dran mir sowas zu kaufen aber das Teil ist auch nicht soooo schön oder?
Hat was von Maschinenbau robust könnte der schon sein deckt aber vorne wenig ab.
Gruß Jan
Zitat von Kurare79Alles anzeigenNa, was bin ich froh, dass meine Frau nur 42kg wiegt - Moment... eigentlich könnte ich dann ja zwei mitnehmen Geil!
ZWEIUNDVIERZIGKILO.....
Ist deine Frau schon volljährig oder muss ich die Polizei informieren ?
Ich gehe mal davon aus das Du dein Fliegengewicht auf dem Sozius weder merkst und siehst. Vom Gewicht her geht Deine Frau ja noch als Rucksack durch - lach -
Aufpassen beim absteigen, nicht das Du sie mal vergisst und mit der Hacke von der Sitzbank trittst ..... wusch...unten... STREIT.
Was die Zuladung angeht haben die im Zeitungstest mal wieder gelogen. Die haben das Leergewicht der CT mit DCT und das zulässige Gesamtgewicht der CT ohne DCT genommen. So fehlten der CT fast 20 kg Zuladung und die es stand in dieser Kategorie die "heilige" GS mal wieder als gefeierter Sieger da. Tia die Münchner schaffen eben mit allen Tricks und die "Motorrad" macht da immer gerne mit.
Das ist bei der CT gar nicht so schlimm mit der Zuladung, es fehlen in Wirklichkeit nur ein paar Kilo zum Mitbewerber. Wenn man den Originalen Auspuff gegen einen Carbon Auspuff ersetzt hat man die Kilos auch wieder drin.
Gruß Jan
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenDrehzahlen sind übrigens nicht schädlich.
Schon klar, ich habe nicht gesagt oder befürchtet das der Crossi Motor nicht haltbar ist.
Der wir das gleiche machen wie alle anderen Honda Motoren auch.....ewig halten und TOP laufen.
Ich mag hohe Drehzahlen dennoch nicht. Ich würde mir auch nie eine 600 Bandit oder so ein
600 / 750 ccm Rennhobel kaufen.
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenNehmen wir ein Extrembeispiel:
Setzen wir einen vollgedopten Profiradler auf ein Fahrrad mit einer tierisch langen Übersetzung. In dieser Konstellation wäre der Fahrer der Motor, der Rest ist klar.
Aufgabe: 20 Meter lange Garagenauffahrt mit 25 % Steigung.
Motor=Fahrer hätten zwar irrsinnig Leistung und auch Drehmoment, können das aber nicht in Vortrieb umwandeln.
Die gleiche Aufgabe stellen wir einem Durchschnittssportler, der aber über eine kleine Bergübersetzung verfügt. Wer glaubst Du, schafft die Garagenauffahrt
Ja klar, ich sagte ja Rückschlüsse, keine Fakten. Ich gehe mal von einem sinnvoll, zu dem Motorrad Typ und Kategorie abgestimmten Motor - Getriebeeinheit aus.
Zitat von Kurare79Alles anzeigennd langweilige CBF... nun ja, vielleicht liegt's am Alter, aber ich habe nichts gegen ein "langweiliges" Moped.
Ich auch nicht, das ist oft die längste Beziehung ohne Enttäuschungen und unbefriedigten Erwartungen. Ich mag Sylvies CBF sehr.
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenVon daher ist es nicht richtig zu sagen, dass der CBF-Reihenvierzylinder "besser" ist, als der V4, er ist nur anders. Ich persönlich mag aber die Charakteristik des V-Tec auch nicht so richtig, daher lieber ~90 PS bei gleichmäßigem Drehmoment ohne Einbrüche oder spitzer Charakteristik
Genau da liegt der Hund begraben, ich habe bestimmt keinen unbegründeten Hass auf die Runner. DAS IST EIN SEHR GUTES MOTORRAD.
Ich mag sie eigentlich schon, weil sie mir im Grunde ja gut gefällt aber mir hat der V-TEC Motor den Spaß verdorben.
Das Gegenteil ist mir mit der CBF passiert. Optisch langweilig aber die Probefahrt hat mir die Augen geöffnet.... Holla die hängt am Gas,
alles ist da wo es hingehört und alles funktioniert so präzise und ...unaufgeregt eben. Das Schalt faule fahren wird perfekt unterstützt.
Ich bin eigentlich ein V2 Fan aber an den 1200er V4 und an den 4er Reihe habe ich mich schnell gewöhnt. Ich vermisse nur den Sound meiner Varadero. Und auch Sound macht einen Teil des Fahrspaßes aus.
Gruß Jan
Zitat von norbert_CTAlles anzeigenDas bekommt man wohl nie wieder aus den Köpfen, denn das max. Drehmoment sagt rein gar nichts über die effektiven Fahrleistungen aus.......
Nicht die Höhe des Drehmoments ist die alles entscheidende Frage, sondern die Verlaufskurve.
Zitat von "Kurare79"[Zu spät. [imgAlles anzeigen
GNADE......
@ norbert_CT.....Ich muss Dir da teilweise Recht geben und teilweise wiedersprechen. Über das Drehmoment (Höhe und verlauf ) lassen sich durchaus Rückschlüsse über die Fahrleistungen ziehen. Natürlich spielt auch Die Getriebeabstufung und das Fahrzeuggewicht eine große Rolle.
Ich habe lieber 100 Nm und 80 PS als umgekehrt.
Viel Drehmoment bringt auch nichts wenn es nur in einer Kurzen Spitze anliegt.
Der 800er Motor der Runner hat ja bis zu den 6500 ja immer nur knapp über 60 Nm bekommt dan zum Übergang zum V-Tec einen Knick und erst dann steigt die Kurve um bei knappen 10.000 über die 70 Nm zu krabbeln. Bei 12.000 ist schluss.
Sprich die Runner will und muss gedreht werden und das mag ich eben nicht.
Die CBF schalte ich bei spätestens 4.000 in den nächsten Gang. ab 50 km/h ist der 6. drinn und bleibt. Sogar bei 40 km/h im 6. kann man den Hahn aufmachen und sie zieht an. Da scheint der Drehmomentverlauf und Übersetzung schon richtig gewählt zu sein.
Auf Test in der "Motorrad" gebe ich eh nix, wenn z.B. eine BMW mitmischt ist doch klar wer gewinnt.
Selbst wenn BMW die Hercules Prima 5 S Nachbauen würde wäre die in der Motorrad noch besser wie eine Crosstourer.
Gruß Jan
Zitat von Kurare79Alles anzeigenWas die Fahrleistungen betrifft, so scheinen beide Maschinen sich leistungstechnisch auf Augenhöhe zu befinden und eher unterschiedliche Motorcharakteristika zu haben... wo Du dort "zig mal besser" siehst, erschließt sich mir nicht. ... Es ist aber auch nicht das erste Mal, dass Du einen provozierenden Kommentar abgibst Das bringt wenigstens mal Leben in die Bude - Danke hierfür!
Schön das es Dir gefällt aber glaubt mir, ich wollte auf keinen Fall Provozieren... echt nicht, hätte ich nix davon. Ich wollte nur Kund tun das ich eben nicht der Meinung bin das die CT das zwangläufig bessere Bike ist. Ok Ok..."Zig mal" ist evt. ein kleines bischen übertrieben gewesen..... aber speziell wenn man gegen den Altmeister CBF1000 antritt muss man echt was auf der Pfanne haben.
Ich will wie gesagt nicht provozieren, ich will die CR nicht schlecht machen ist ja letzlich "Familie" aber auch mit der CT würde ich mich nicht großmäulig mit einer CBF anlegen wollen.....
Wenn wir auf Tour gehen bemerke ich das die CBF in einigen belangen auch der Crosstourer...na zumindest mal nicht unterlegen ist.
Im Sprint kann ich mithalten aber bei V-Max.... tia da sehe ich nur den Hiterreifen der CBF. Bei der Crosstourer ist bei echten 209 - 212 schluss die "alte" 2006er CBF 1000 meiner Freundin rennt 238 nach Navi und das ist schon gewaltig.
Und Leistungstechnisch auf Augenhöhe... ich meine nicht. Die CBF ist der CR Motorisch überlegen. Sowohl beim Sprint, bei der Höchstgeschwindigkeit, Platzangebot und Verbrauch. Die CBF kann schon was denn Dampf ist mehr wie ausreichend da.
Ich meine das sie das Thema "Tourensport" fast optimal verkörpert.
Es kann aber sein das die CR beim Thema Fahrwerk und Bremse der inzwischen etwas "angerauten" CBF überlegen ist was sich durch ein wesentlich besseres Handling äußert.
- Auch hier ist vorsicht geboten. Eine CBF mit Z8 Interact Reifen und Wilbers Gabelefedern ist in der Hand eines könners sogar für eine Fireblade eine harte Nuss....
Was klar FÜR die CR spricht ist das sie eher ein "Exot" ist der nicht überall steht. Das kann man von der CBF und auch von der BMW GS z.B. wirklich nicht sagen.
Mir hat der Runner in dem Camouflage sehr gut gefallen.
Jetzt sei Die Frage erlaubt warum ich die CT gekauft habe obwohl ich die CBF so gut finde.
Es war die Enduro - Optik und das für einen 186 cm Fahrer noch großzügigere Platzangebot.
Meine Freundin überlegt auch ob sie sich ein neues Bike kauft, es wird dann aber wahrscheinlich eine VFR 1200 F oder die neue CBF 1000 werden.
Sylvie steht eben nicht sooo sehr auf Enduro Style, fährt aber mit 178 auch gelegentlich mal meine CT. Ich muss nicht erwähnen das da sofort genörgelt wird....zu schwer.... zu versoffen....scheiß Tacho.....bekloppte Schalter..... was soll man machen, der V4 Funke ist eben nicht übergesprungen....
Gruß Jan
@fahrradkiller04
Du h
Zitat von fahrradkiller04Alles anzeigenNa Klasse, sportlicher als die CT aber keinen Spass ?????? Liegt vielleicht am Fahrer!
Da hast Du sicher recht, ich Assoziiere SPORTLICH mit UNBEQUEM und das geht für mich nun mal gar nicht.
Vergleich mit Autos: Ich hätte bei AUDI an einem A8 oder an einem A6 Kombi mit dickem Motor sicher mehr Spaß als an einem R8.
Es ist sicher nicht so das ich den Runner als solches nicht mag. Ich würde ihn mir aber nicht kaufen.
Ein schickes Mopped ist es, technisch einwandfrei mit einem guten , sicheren Fahrwerk. Eine typische HONDA eben.
Ich bin vielleicht vom Konzept nicht überzeugt. Ich gebe zu, was ich wirklich nicht mag ist der 800er V-TEC Motor. Den mochte ich in der "alten" VFR schon nicht und er ist meiner Meinung nacht, trotz technischer Verbesserungen, noch immer kein Triebwerk von dem ich Nachts träume. Zu Viel Drehzahl und V-TEC passt meiner Meinung nach nicht in ein Motorradmotor.
Was die CBF 1000 angeht gebe ich euch auch recht, die ist ein langweiliges Motorrad, quasi ein Passat auf 2 Rädern, ein Metall gewordener "Vertretertraum" Eine CBF 1000 hat den selben Charme wie ein Straßebahnwaggon.
Aber ein kräftiger Vertretertraumist sie, der mit inneren Werten Überzeugt. Mir hat die sofort Spaß gemacht und ich habe mich wohl gefühlt so wie auf der CT auch, draufsetzten...zuhause....
Wie gesagt, seit mir jetzt bitte nicht böse, mir ist schon klar das es viele hier gibt die ihren Runner lieben...nicht ohne Grund natürlich.
Ich will euch die ja auch nicht schlecht machen, das kann und will ich wirklich nicht.
Aber es ging ja in diesem Thread ürsprünglich um die neue Farbe und meine Vermutung das der schleppende Verkauf belebt werden soll. Und das ist ja leider wirklich so, der Runner wird sehr zäh abverkauft, sogar die viel teurere CT geht da noch besser über die Theke.
Die CBF ist da über jeden Zweifel erhaben, die geht immer weg.
Also bitte Leute zerfleischt mich jetzt nicht , Wir haben uns doch alle Lieb
Das wichtigste ist das jeder genau das Motorrad liebt das er hat und das er zu einem passt und das man viel Spaß damit hat oder?
Liebe Grüße Jan
P.S. sollte sich jemand durch meinen Thread angegriffen fühlen möchte ich mich dafür entschuldigen, so ist es nicht gemeint gewesen.
Zitat von meloworldAlles anzeigenHi Jan,
ich wette du hast die Crossy niemals probe gefahren!!! Denn in Sachen "Spaßfaktor" schlägt die Crossy, die CBF um längen.
Auf der CBF bin ich fast vom Mopped gefallen, war so Langweilig das mir immer die Augen zu gefallen sind
Gruß Melo
Hi Melo,
doch, ein ganzes Wochende habe ich und meine Freundin den CR gehabt. Ich / wir können uns dennoch der Begeisterung nicht anschließen.
Optisch ist das Ding recht hübsch aber schon das knarzige Plastik der merkwürdig geformten Lenkerverkleidung und das aufragende Cockpit ist nichts für mich. Das sieht billig aus.
Fahrwerk und Bremse ist wirklich phantastisch, sie ist insgesammt Sportlicher als die CT.
Aber schon die Sitzposition geht für mich gar nicht. Der Beinwinkel ist viel zu spitz und mir sterben binnen Minuten die Unterschenkel ab. Am Oberkörper ist es soweit OK aber mir passt die aufrechte Position nicht so recht zu der Beinhaltung. Mir hat nach einer Stunde die Hüfte und die Wirbelsäule weh getan.
Was mir deweiteren ein Dorn im Auge war ist der Motor.
Die Daten sprechen ja schon Bände Die CR hat 102 PS bei 10.000 U/min die CBF 107 PS bei 9000 U/min Das ist gar nicht so tragisch aber der Knackpunkt ist das Drehmoment. 73 Nm bei 9500 U/min leistet der 800 ccm V4 wärend der 4er Reihe der CBF 96 Nm bei 6500 auf die Kette Stemmt. Das sind 23 Nm mehr bei 3000 U/min weniger und das merkt man im Fahrbetrieb gewaltig.
Die CBF 1000 zieht ab Leerlauf brutal, unnachgiebig und gnadenlos durch und die Drehmomentkurve ist wie mit dem Zirkel gemalt. Das hat was Turbinenartiges so gleichmäßig liegt die Power an, da kann man entspannt gleiten. Die CR hat schon durch das V-TEC System einen Knick im Drehmoment. Vorher geht sowiso nix und wenn das System einsetzt jaunert der Motor in die Höhe....und säuft...
OK, das kann man "Extra Schub" nennen, ich nenne das eine ungleichmäßigen Drehmomentverlauf....
Man muss die CR ständig schalten. Fahren mit Sozius ist eine Qual zumal der angebotene Sozius Sitzplatz für erwachsene menschen eine Frechheit ist.
Meine Freundin wollte die sich kaufen ( Fährt noch die 2006er CBF 1000 ) , deshalb haben wir die Probefahrt gemacht. Nach 3 Stunden musste ich weiterfahren weil meiner Freundin das "gespule" auf den Keks gegangen ist.
Meinen HH war das aber schon vorher klar das die CR nix für meine Freundin ist.
O-Ton: Vergiss es Sylvie, für dich ist das ein herber abstieg, Du bist von der CBF verwöhnt.....
Der V4 ist zwar schön laufruhig aber der CBF Motor ist auch ein sanfter Leisetreter.... OK, etwas langweilig aber
das tut dem Fahrspaß keinen Abbruch. Fahrspaß habe ich auf dem CR gänzlich vermisst, den hat mir der Motor und meine Abgestorbenen Beine gründlich vergrätzt.
Komischerweise hat die NT 700 X mit DCT und kleinen 50 PS schon mehr Laune gemacht. Sogar Sound hatte die... der CR hört sich ja eher wie ein Fön an.
Müsste ich mich zwischen CBF 1000 und CR entscheiden wäre die entscheidung klar....CBF 1000
Meiner Meinung nach ist die CR im Verhältniss zur CT und zur NT700X ein Fehlgriff von Honda gewesen.
Ich will sie jetzt auch nicht schlecht machen, wenn das Mopped zu einem passt kann man sicher sehr glücklich damit werden
zumal es eine Honda ist.....
Ich will natürlich jetzt auch niemanden auf den Schlips treten der eine CR hat, ich äußere nur meine Erfahrungen und den Eindruck
den der CR bei mir hinterlassen hat..und der war eben alles andere als gut.
Also....nix für ungut....
Varajan
Evt versucht Honda mit aufgehübschten Farben noch mal frischen Wind in die Crossrunnersegel zu pusten um den eher schleppenden Verkauf zu beleben.
Mir leuchtet die existenz der Crossrunner eh nicht ein. Die Crossrunner ist bestimmt kein schlechtes Bike aber Sitzposition und Fahrleistungen sind bei der CBF 1000 zig mal besser besser... zum gleichen Preis.
Gruß Jan
Na ja was soll auch sein?
Reklamationen an den DCT Modellen betreffen eigentlich nur die Feststellbremse die etweder
wirkungslos oder viel zu lasch ist. Ein guter HH bekommt das aber leicht in den Griff.
Ich gaube auch nicht das Honda noch 10 Jahre entwickeln musste. Das Prinziep
ist sowas von einfach und kommt aus dem Jahr 1939 / 40. In den Achzigern hat Porsche das
quasi fertig entwickelt und bei VW läuft es auch seit Jahren mit großem Erfolg.
Wichtig ist ja zu wissen das ein Doppelkupplungs Getriebe eine kein
Automatik-Getriebe ist sondern ein Automatisiertes Schaltgetriebe
EIN HIMMELWEITER UNTERSCHIED.
Genau genommen sind es zwei 3.Gang Getriebe mit je einer eigenen Kupplung.
Neu ist nur das es erstmals in einem Motorrad anwendung findet und das die
Schaltvorgänge mittels Hydraulikmotoren vorgenommen werden. Aber auch die
Hydraulik ist in der Fahrzeugtechnik alles andere als neu und läuft 100% zuverlässig.
Die DCT Käufer können sich sicher sein, das läuft absolut zuverlässig solange es die
Elektronik mitmacht die den ganzen Zirkus steuert. Genau da sehe ich, wenn überhaupt, noch das größte Fehlerpotential aber
wie wir alle wissen macht die Honda Elektronik im allgemeinen auch wenig Ärger.
Ich selbst habe mich nach einer sehr langen Probefahrt ( 650 km über das Wochende ) GEGEN das DCT entschieden.
Auch wenn es ein technisches Kleinod ist, mir passt oft der Zeitpunkt des Schaltvorgangs nicht
und das ständige hin und her geschalte, begleitet von dem lauten KLAK KLAK ist mir tierisch
auf den Pinsel gegangen. Egal in welchem Modus, entweder Schaltet der andauernd oder dreht den Motor zu hoch.
Auch das Rangieren ist merwürdig wenn ich nicht mit der Kupplung dosieren kann.
Klar man gewöhnt sich an alles, es muss aber nicht sein.
Ich würde in jedem Fall dann doch den zusätzlichen Schalthebel montieren und manuel
mit dem Fuß schalten wollen.
So hätte ich zwar nach wie vor den Vorteil der Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung aber
10 km Mehr auf den Rippen und 1000 EUR weniger im Hosensack.
Nö, ich schalte erstmal weiter und beobachte wie sich das entwickelt. Abgeneigt bin ich aber nicht.
Gruß Jan
Ja was mir sofort auffällt ist das BMW so was schönes gar nicht hat.
Ein BMW Fahrer würde losfahren und sich wundern wie Supergut die neue BMW
fährt.
Die BMW Händler würde sich wunden warum das Ding nur zur Inspektion und nicht
wie bei BMW üblich 17x im Jahr Außerplanmäßig in die Werkstatt kommt.
Ich gehe aber mal davon aus das das häßliche blau weiße Emblem von alleine abfählt
weil es wie auch der Kleber aus China kommt.
Mir tut die arme CT aber leid das es mit sowas rumfahren muss.
Mir tut der CT fahrer Leid das er es offenbar nötig hat den Menschen zu sugerieren eine
BMW zu haben als ob die und damit er selbst was besseres ist.
LACHHAFT, ich trage das HONDA Emblem mit einem gewissen Stolz. Das neue Design
mit der Chrom Flutte auf dem weinroten Untergrund ist TOTAL EDEL.
Gruß Jan