DCT
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#2 Mir sind keine Probleme bekannt Und auch der Werkstattleiter bei meinem Freundlichen hat sich mir gegenüber bereits im vergangenen Jahr dahingehend geäußert, dass es bislang keine Auffälligkeiten mit dem DCT gegeben hat
Honda eben
Das mit dem "...erst seit einem Jahr..." ist übrigens nicht ganz korrekt, denn die VFR1200 fährt das Getriebe ja schon länger spazieren
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#3 Ohne Kunden....kein Verkauf....:)
Erst wollte bei uns das DCT Getriebe nicht wirklich einer haben weil sie gedacht haben Automatik und Motorrad...mhhh passt nicht Die meisten 2010-2011 VFR 1200 F sind bei uns Schalter. Aber das das Getriebe so Hammer ist wollte ich bis zur Probefahrt selbst nicht Glauben...
Ohh man schade das meine nich nicht da ist ich würde sofort los Düsen....:DDas ist meine Probefahrt Maschiene hab mir Exakt die selbe bestellt....:)
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#4 Hatte vorher die VFR1200F mit DCT. Bin sie 32000km gefahren und hatte NIE ein Problem.
Auch im VFR1200F Forum hat keiner der DCT Fahrer je ein Problem damit gehabt.
Unzufriedenheit in den jeweiligen Fahrmodi werte ich natürlich nicht als Problem
Honda hat angeblich an die 10 Jahre Entwicklungszeit in das Getriebe gestecktGruss Frank
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#6 Mein Nachbar fährt die allererste VFR 1200 F mit DCT,
und mein FFH hat schon seit damals einige DCT 's laufen, X und F Modelle...willst Du über Probleme lesen,
dann musst ins Boxerforum oder GS-Forum.
Gibt es bei Honda nicht, auch seit 3 Jahren DCT, keine Probleme bekannt.
Gruß aus dem Schwarzwald
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#10 Na ja was soll auch sein?
Reklamationen an den DCT Modellen betreffen eigentlich nur die Feststellbremse die etweder
wirkungslos oder viel zu lasch ist. Ein guter HH bekommt das aber leicht in den Griff.Ich gaube auch nicht das Honda noch 10 Jahre entwickeln musste. Das Prinziep
ist sowas von einfach und kommt aus dem Jahr 1939 / 40. In den Achzigern hat Porsche das
quasi fertig entwickelt und bei VW läuft es auch seit Jahren mit großem Erfolg.
Wichtig ist ja zu wissen das ein Doppelkupplungs Getriebe eine kein
Automatik-Getriebe ist sondern ein Automatisiertes SchaltgetriebeEIN HIMMELWEITER UNTERSCHIED.
Genau genommen sind es zwei 3.Gang Getriebe mit je einer eigenen Kupplung.
Neu ist nur das es erstmals in einem Motorrad anwendung findet und das die
Schaltvorgänge mittels Hydraulikmotoren vorgenommen werden. Aber auch die
Hydraulik ist in der Fahrzeugtechnik alles andere als neu und läuft 100% zuverlässig.Die DCT Käufer können sich sicher sein, das läuft absolut zuverlässig solange es die
Elektronik mitmacht die den ganzen Zirkus steuert. Genau da sehe ich, wenn überhaupt, noch das größte Fehlerpotential aber
wie wir alle wissen macht die Honda Elektronik im allgemeinen auch wenig Ärger.Ich selbst habe mich nach einer sehr langen Probefahrt ( 650 km über das Wochende ) GEGEN das DCT entschieden.
Auch wenn es ein technisches Kleinod ist, mir passt oft der Zeitpunkt des Schaltvorgangs nicht
und das ständige hin und her geschalte, begleitet von dem lauten KLAK KLAK ist mir tierisch
auf den Pinsel gegangen. Egal in welchem Modus, entweder Schaltet der andauernd oder dreht den Motor zu hoch.
Auch das Rangieren ist merwürdig wenn ich nicht mit der Kupplung dosieren kann.
Klar man gewöhnt sich an alles, es muss aber nicht sein.
Ich würde in jedem Fall dann doch den zusätzlichen Schalthebel montieren und manuel
mit dem Fuß schalten wollen.
So hätte ich zwar nach wie vor den Vorteil der Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung aber
10 km Mehr auf den Rippen und 1000 EUR weniger im Hosensack.Nö, ich schalte erstmal weiter und beobachte wie sich das entwickelt. Abgeneigt bin ich aber nicht.
Gruß Jan
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