• #2

    Mir sind keine Probleme bekannt 8-) Und auch der Werkstattleiter bei meinem Freundlichen hat sich mir gegenüber bereits im vergangenen Jahr dahingehend geäußert, dass es bislang keine Auffälligkeiten mit dem DCT gegeben hat :P


    Honda eben :whistle:



    Das mit dem "...erst seit einem Jahr..." ist übrigens nicht ganz korrekt, denn die VFR1200 fährt das Getriebe ja schon länger spazieren ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #3

    Ohne Kunden....kein Verkauf....:)


    Erst wollte bei uns das DCT Getriebe nicht wirklich einer haben weil sie gedacht haben Automatik und Motorrad...mhhh passt nicht :) Die meisten 2010-2011 VFR 1200 F sind bei uns Schalter. Aber das das Getriebe so Hammer ist wollte ich bis zur Probefahrt selbst nicht Glauben...
    Ohh man schade das meine nich nicht da ist ich würde sofort los Düsen....:D


    Das ist meine Probefahrt Maschiene hab mir Exakt die selbe bestellt....:)


    [attachment=0]ImageUploadedByTapatalk1372963680.764498.jpg[/attachment]

  • #4

    Hatte vorher die VFR1200F mit DCT. Bin sie 32000km gefahren und hatte NIE ein Problem.
    Auch im VFR1200F Forum hat keiner der DCT Fahrer je ein Problem damit gehabt.
    Unzufriedenheit in den jeweiligen Fahrmodi werte ich natürlich nicht als Problem ;)
    Honda hat angeblich an die 10 Jahre Entwicklungszeit in das Getriebe gesteckt :clap:


    Gruss Frank

  • #5

    Habe gestern sogar einen Brief von Honda bekommen, weil ich im letzten Jahr ein Modell mit DCT gekauft habe.
    Darin auch ein Link zu einer Umfrage mit der Bitte um Feedback zum DCT.


    Honda scheint darin wirklich die Zukunft zu sehen. Ich übrigens auch...


    Gruß Dirk

  • #6

    Mein Nachbar fährt die allererste VFR 1200 F mit DCT,
    und mein FFH hat schon seit damals einige DCT 's laufen, X und F Modelle...


    willst Du über Probleme lesen,


    dann musst ins Boxerforum oder GS-Forum.


    Gibt es bei Honda nicht, auch seit 3 Jahren DCT, keine Probleme bekannt.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9

    Bei mir gibt es keine Probleme und mein HH hat bislang auch keinen Reklamation beim DCT. Die 1000 € Aufpreis sind wahrscheinlich das einzige Problem bei diesem Getriebe :whistle:


    Gruß Thomas

  • #10

    Na ja was soll auch sein?


    Reklamationen an den DCT Modellen betreffen eigentlich nur die Feststellbremse die etweder
    wirkungslos oder viel zu lasch ist. Ein guter HH bekommt das aber leicht in den Griff.


    Ich gaube auch nicht das Honda noch 10 Jahre entwickeln musste. Das Prinziep
    ist sowas von einfach und kommt aus dem Jahr 1939 / 40. In den Achzigern hat Porsche das
    quasi fertig entwickelt und bei VW läuft es auch seit Jahren mit großem Erfolg.

    Wichtig ist ja zu wissen das ein Doppelkupplungs Getriebe eine kein
    Automatik-Getriebe ist sondern ein Automatisiertes Schaltgetriebe


    EIN HIMMELWEITER UNTERSCHIED.


    Genau genommen sind es zwei 3.Gang Getriebe mit je einer eigenen Kupplung.


    Neu ist nur das es erstmals in einem Motorrad anwendung findet und das die
    Schaltvorgänge mittels Hydraulikmotoren vorgenommen werden. Aber auch die
    Hydraulik ist in der Fahrzeugtechnik alles andere als neu und läuft 100% zuverlässig.


    Die DCT Käufer können sich sicher sein, das läuft absolut zuverlässig solange es die
    Elektronik mitmacht die den ganzen Zirkus steuert. Genau da sehe ich, wenn überhaupt, noch das größte Fehlerpotential aber
    wie wir alle wissen macht die Honda Elektronik im allgemeinen auch wenig Ärger.


    Ich selbst habe mich nach einer sehr langen Probefahrt ( 650 km über das Wochende ) GEGEN das DCT entschieden.
    Auch wenn es ein technisches Kleinod ist, mir passt oft der Zeitpunkt des Schaltvorgangs nicht
    und das ständige hin und her geschalte, begleitet von dem lauten KLAK KLAK ist mir tierisch
    auf den Pinsel gegangen. Egal in welchem Modus, entweder Schaltet der andauernd oder dreht den Motor zu hoch.
    Auch das Rangieren ist merwürdig wenn ich nicht mit der Kupplung dosieren kann.
    Klar man gewöhnt sich an alles, es muss aber nicht sein.
    Ich würde in jedem Fall dann doch den zusätzlichen Schalthebel montieren und manuel
    mit dem Fuß schalten wollen.
    So hätte ich zwar nach wie vor den Vorteil der Beschleunigung ohne Zugkraftunterbrechung aber
    10 km Mehr auf den Rippen und 1000 EUR weniger im Hosensack.


    Nö, ich schalte erstmal weiter und beobachte wie sich das entwickelt. Abgeneigt bin ich aber nicht.


    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!