Beiträge von Varajan

    Ja, Aerodynamische Ursachen schließe ich auch aus. Das müsste ja mit dem Teufel
    zugehen.... :evil:
    Ich habe auch die hohe Tourenscheibe auf der obersten Stellung.


    Ich habe noch die Scorpion Reifen drauf ( Erstbestückung ) die jetzt nach 7000 km immer noch OK sind aber der Hinterreifen hat einen deutlich sichtbaren "Autobahnstrich". Das äußert sich jetzt langsam auch in leichten Lenkerflattern bei niedrigen Geschwindigkeiten speziell unter Beladung.
    Ist aber noch OK, keinen Grund vorzeitig die Pelle runter zu schmießen.


    Bei meiner Varadero war das EXTREM schlimm. Die Pilot Road Reifen haben, wenn sie abgenutzt waren, mir dermaßen die
    Spiegel um die Ohren gehauen...das war gefährlich, da war richtig Ramba Zamba in der Bude. Neue Reifenn drauf und schwupp....das Problem war schlagartig zu 100% beseitigt.
    Ich glaube aber das der Rahmen der CT also das Motorrad ansich steifer ist als die Varadero und so schlimmeres verhindert.


    Ich hatte da eher ein low speed Shimmy Problem also so zwischen 40 - 60 km/h. Bei 100 war wieder ruhe im Gebälk.


    Suche die Ursache bei Deiner CT bei Reifen und Fahrwerk, Federung, Lenklager, Wuchtung ( Gewichte noch da ??? ) Die Scheibe, Koffer und kleiner Anbeiteile sind da nicht so relevant.



    Gruß Jan



    So ist es, das ist eine andere Kultur.


    Es gibt aber immer noch Idioten die japaner mit Chinesen gleichsetzten.... wegen der Gesichts - Augenform - Grundverkehrt -
    Technisch gesehen ist es so als ob man Deutschland mit Somalia vergleichen würde.
    Die Japaner sind ein hochentwickeltes Volk, in der Entwicklung und Produktionsqualität und ebenbürtig,
    teilweise sogar überlegen. Kulturell aber ganz anders als wir.


    Ich mag die Japaner, ein sehr angenehmes Volk und ich arbeite viel mit denen zusammen. Sehr faire Partner.


    Gruß Jan

    Na ja ne ST 1200 mit 100 tkm ist ja gerade mal eingefahren was soll man da schrauben? ..... Honda eben....
    :whistle:



    Aber einen Grund, das Motorrad dennoch zu tauschen, kann ich Dir nennen..... Crosstourer kaufen..... :dance:



    Gruß Jan

    Hallo Wolfgang,


    Lenkerflattern ( Shimmy ) kann unterschiedliche Ursachen haben.


    Die Häufigsten Ursachen.


    1 Lenkkopflager lose
    2 Reifen stark abgefahren
    3 Luftdruck nicht richtig


    Meistens neigen Motorräder unter Beladung zum pendeln / flattern weil der Schwerpunkt nach hinten
    verlagert wird.
    Die Koffer selbst sind auch bei korrekter Montage nicht wie in Stein gemeißelt fest und wackeln höchstens nur mit, lösen das
    in aller Regel aber nicht aus.


    Du kannst das Lenkkopflager selbst prüfen oder es vom Händler machen lassen, die CT hatte anfangs gerne mal ein zu lockeres Lager,
    die Händler wissen das eigentlich und achten darauf.


    Die Reifen verschleißen und das sich so verändernde Profil ( Sägezahn, Auswaschungen Autobahnstich etc ) kann das Flattern begünstigen und sogar erst auslösen.


    Wenn dein Lankkopflager OK ist, der Luftdruck stimmt und das Profil noch OK ist spiele mal mit dem Luftdruck und mit den Einstellungen
    des Fahrwerkes. Evt. kannst Du es etwas härter machen um so ein aufschaukeln zu unterdrücken.


    Auch passt nicht jeder Reifen zu jedem Bike aber du hast ja sehr gute Reifen aufgezogen.


    Gruß Jan


    Ja zum einen das und zum anderen mit Lug, Betrug und Schmiere...
    Allein die Geschichte mit der Zuladung. Die haben das Leergewicht der CT MIT DCT genommen aber das Zulässige Gesamtgewicht der CT OHNE DCT.... und schon sah das viel schlechter aus als es in wahrheit ist.


    Dann bekommen die Redakteure alles bezahlt, die teuersten Hotels, das beste Essen alle Coctails gehen aufs Haus, eine GS privat für den Wochend Trip und wahrscheinlich abends dann auch noch die Nutten zum Eier kraulen auf´s Zimmer ( war bei VW ja auch so )
    Die Zeitungen schreiben inzwischen nur noch das was BMW souffliert, da sind Berichte dabei die lesen sich wie aus dem Prospekt abgetippt.... LÄCHERLICH aber die GS Fahrer wollen das ja lesen, schön Honig ums Maul und den Bauch gepinselt, da kommt gar nicht der Gedanke auf das das alles ein riesen Fake sein kann.
    Ich bin die GS ja gefahren, klar ist die gut, sehr gut sogar aber nicht soooooooo gut wie es uns die Zeitungen weis machen wollen. Und der Motor.... ja der heilige Boxer ist schon konstruktiv dem V4 haushoch unterlegen. Nichtmal bei der Leistung, das Ding hat schon Druck, aber der V4 ist viel langlebiger und Vibrationsärmer als ein 2 Zylinder Boxer das je sein könnte. Und von der Leistung ist das Triebwerk am oberen Ende der Fahnenstange angekommen, jetzt ging es nicht mehr ohne Wasserkühlung. Der 1200er V4 unserer Honda hämmert ja in der VFR 1200 F noch mal fast 50 PS mehr auf die Kurbelwelle. Entsprechend gelassen verdaut das Triebwerk die abgespeckten 129 PS.


    Klar, auch die CT ist ein Motorrad mit Fehlern aber im großen und ganzen haben die Japaner uns da ein Motorrad in die Hand gegeben das den Vergleich mit den Mitbewerbern nicht scheuen muss.
    Ein superbequemer sicherer Reisebomber, mit allen Sicherheitseinrichtungen die man braucht. Das beste ABS + Dual CBS am Markt, eine wirksame TC ( leider zu stumpf ) und eine Sitzposition die für 1000 km Etappen gut ist
    Gepäck kann auch reichlich mit an Bord. Der Rahmen ist extrem stabil und Verwindungssteif, das Fahrwerk ist touristisch abgestimmt macht aber etwas Tourensport locker mit. Das ist ein Freund zum Pferdestehlen.
    Und die Ausstattung ( Cockpit ) ist absolut ausreichend, sogar etwas über dem Klassen - Standard. Nur BMW spielt sich mit dem nutzlosen und aufpreis pflichtigen Mäusekino in den Vordergrund. Da lebe ich aber gerne mit dem ( angeblich ) schlecht ablesbaren Drehzahlmesser.


    Gruß Jan


    Ja zum einen das und zum anderen mit Lug, Betrug und Schmiere...
    Allein die Geschichte mit der Zuladung. Die haben das Leergewicht der CT MIT DCT genommen aber das Zulässige Gesamtgewicht der CT OHNE DCT.... und schon sah das viel schlechter aus als es in wahrheit ist.


    Dann bekommen die Redakteure alles bezahlt, die teuersten Hotels, das beste Essen alle Coctails gehen aufs Haus, eine GS privat für den Wochend Trip und wahrscheinlich abends dann auch noch die Nutten zum Eier kraulen auf´s Zimmer ( war bei VW ja auch so )
    Die Zeitungen schreiben inzwischen nur noch das was BMW souffliert, da sind Berichte dabei die lesen sich wie aus dem Prospekt abgetippt.... LÄCHERLICH aber die GS Fahrer wollen das ja lesen, schön Honig ums Maul und den Bauch gepinselt, da kommt gar nicht der Gedanke auf das das alles ein riesen Fake sein kann.
    Ich bin die GS ja gefahren, klar ist die gut, sehr gut sogar aber nicht soooooooo gut wie es uns die Zeitungen weis machen wollen. Und der Motor.... ja der heilige Boxer ist schon konstruktiv dem V4 haushoch unterlegen. Nichtmal bei der Leistung, das Ding hat schon Druck, aber der V4 ist viel langlebiger und Vibrationsärmer als ein 2 Zylinder Boxer das je sein könnte. Und von der Leistung ist das Triebwerk am oberen Ende der Fahnenstange angekommen, jetzt ging es nicht mehr ohne Wasserkühlung. Der 1200er V4 unserer Honda hämmert ja in der VFR 1200 F noch mal fast mehr auf die Kurbelwelle. Entsprechend gelassen verdaut das Triebwerk die abgespeckten 129 PS.


    Klar, auch die CT ist ein Motorrad mit Fehlern aber im großen und ganzen haben die Japaner uns da ein Motorrad in die Hand gegeben das den Vergleich mit den Mitbewerbern nicht scheuen muss.
    Ein superbequemer sicherer Reisebomber, mit allen Sicherheitseinrichtungen die man braucht. Das beste ABS + Dual CBS am Markt, eine wirksame TC ( leider zu stumpf ) und eine Sitzposition die für 1000 km Etappen gut ist
    Gepäck kann auch reichlich mit an Bord. Der Rahmen ist extrem stabil und Verwindungssteif, das Fahrwerk ist touristisch abgestimmt macht aber etwas Tourensport locker mit. Das ist ein Freund zum Pferdestehlen.
    Und die Ausstattung ( Cockpit ) ist absolut ausreichend, sogar etwas über dem Klassen - Standard. Nur BMW spielt sich mit dem nutzlosen und aufpreis pflichtigen Mäusekino in den Vordergrund. Da lebe ich aber gerne mit dem ( angeblich ) schlecht ablesbaren Drehzahlmesser.


    Gruß Jan


    Pha, vorher bauen die einen Schräglagensensor, einen Kurvenradiusoptimator ein. Alles
    auswählbar.....während der Fahrt....mit dem netten nutzlosen Scroll Rädchen am linken Lenkerende.


    Metamorphose freut sich doch jetzt schon einn zweites Loch in den allerwertesten nur weil wir uns mit dem
    dummen Zeug beschäftigen das es da abgelassen hat. Wir wissen doch genau was wir an der CT haben und was die BMW für ein schlecht verarbeitetes Gerät ist konnte bei der Ausfahrt beim CTT 2013 doch bewundern....
    Ich sage nur "Kabelbinder" der notdürftig die Verkleidung halten musste.... und ein nicht befestigter, mies mit sich lösendem Isolierband gewickelter Kabelstrang in der rechten Verkleidung zum Armaturenbrett..... was für eine Schande... für das Geld.


    Ich hatte eine SEHR heilsame Probefahrt bei BMW..... es ist ein Tracktor, die Laufruhe eines V4 Triebwerkes ist UNERREICHT....


    Da hilft es auch nicht das ein BMW Logo auf den Schraubenköpfen eingeprägt wird ( das war der Zeitung "Motorrad" 6 Zeilen und ein Foto wert ) .... OK es hilft bei sortieren wenn man beim wöchentlichen auskehren der Garage 18 Schrauben im Kericht hat.


    Klar ist die CT ein schwerer Brocken... na und? das ist kein Nachteil denn Gewicht bringt ruhe ins Gebälk.


    Das ist nicht nur beim Motorrädern so sondern auch bei Werkzeugen. Seht euch z.B. mal einen Bohrhammer im Bauhaus an. Der wiegt 2 kg, ein Bohrhammer gleicher größe wiegt im Fachhandel eben 3,5 Kg.


    PROFIGERÄT IST NUN MAL SCHWER.... 8-)


    Wir werden mit unsem V4 eben nicht permanent in die Werkstatt rammeln müssen, der Boxer Traktor schon. 80% der Brocken
    sind ja aus China und so ist das Ding dann eben auch....
    Aber das ich ja auch der Grund warum BMW fahrer sich untereinander so gut kennen, die haben sich morgends alle in der Werkstatt getroffen......


    Gruß Jan