Neue Farbe für den Crossrunner!!!
-
-
-
-
-
-
#14 Zitat von meloworldHi Jan,
ich wette du hast die Crossy niemals probe gefahren!!! Denn in Sachen "Spaßfaktor" schlägt die Crossy, die CBF um längen.
Auf der CBF bin ich fast vom Mopped gefallen, war so Langweilig das mir immer die Augen zu gefallen sind
Gruß MeloHi Melo,
doch, ein ganzes Wochende habe ich und meine Freundin den CR gehabt. Ich / wir können uns dennoch der Begeisterung nicht anschließen.
Optisch ist das Ding recht hübsch aber schon das knarzige Plastik der merkwürdig geformten Lenkerverkleidung und das aufragende Cockpit ist nichts für mich. Das sieht billig aus.Fahrwerk und Bremse ist wirklich phantastisch, sie ist insgesammt Sportlicher als die CT.
Aber schon die Sitzposition geht für mich gar nicht. Der Beinwinkel ist viel zu spitz und mir sterben binnen Minuten die Unterschenkel ab. Am Oberkörper ist es soweit OK aber mir passt die aufrechte Position nicht so recht zu der Beinhaltung. Mir hat nach einer Stunde die Hüfte und die Wirbelsäule weh getan.
Was mir deweiteren ein Dorn im Auge war ist der Motor.
Die Daten sprechen ja schon Bände Die CR hat 102 PS bei 10.000 U/min die CBF 107 PS bei 9000 U/min Das ist gar nicht so tragisch aber der Knackpunkt ist das Drehmoment. 73 Nm bei 9500 U/min leistet der 800 ccm V4 wärend der 4er Reihe der CBF 96 Nm bei 6500 auf die Kette Stemmt. Das sind 23 Nm mehr bei 3000 U/min weniger und das merkt man im Fahrbetrieb gewaltig.Die CBF 1000 zieht ab Leerlauf brutal, unnachgiebig und gnadenlos durch und die Drehmomentkurve ist wie mit dem Zirkel gemalt. Das hat was Turbinenartiges so gleichmäßig liegt die Power an, da kann man entspannt gleiten. Die CR hat schon durch das V-TEC System einen Knick im Drehmoment. Vorher geht sowiso nix und wenn das System einsetzt jaunert der Motor in die Höhe....und säuft...
OK, das kann man "Extra Schub" nennen, ich nenne das eine ungleichmäßigen Drehmomentverlauf....
Man muss die CR ständig schalten. Fahren mit Sozius ist eine Qual zumal der angebotene Sozius Sitzplatz für erwachsene menschen eine Frechheit ist.
Meine Freundin wollte die sich kaufen ( Fährt noch die 2006er CBF 1000 ) , deshalb haben wir die Probefahrt gemacht. Nach 3 Stunden musste ich weiterfahren weil meiner Freundin das "gespule" auf den Keks gegangen ist.
Meinen HH war das aber schon vorher klar das die CR nix für meine Freundin ist.
O-Ton: Vergiss es Sylvie, für dich ist das ein herber abstieg, Du bist von der CBF verwöhnt.....Der V4 ist zwar schön laufruhig aber der CBF Motor ist auch ein sanfter Leisetreter.... OK, etwas langweilig aber
das tut dem Fahrspaß keinen Abbruch. Fahrspaß habe ich auf dem CR gänzlich vermisst, den hat mir der Motor und meine Abgestorbenen Beine gründlich vergrätzt.
Komischerweise hat die NT 700 X mit DCT und kleinen 50 PS schon mehr Laune gemacht. Sogar Sound hatte die... der CR hört sich ja eher wie ein Fön an.Müsste ich mich zwischen CBF 1000 und CR entscheiden wäre die entscheidung klar....CBF 1000
Meiner Meinung nach ist die CR im Verhältniss zur CT und zur NT700X ein Fehlgriff von Honda gewesen.
Ich will sie jetzt auch nicht schlecht machen, wenn das Mopped zu einem passt kann man sicher sehr glücklich damit werden
zumal es eine Honda ist.....Ich will natürlich jetzt auch niemanden auf den Schlips treten der eine CR hat, ich äußere nur meine Erfahrungen und den Eindruck
den der CR bei mir hinterlassen hat..und der war eben alles andere als gut.Also....nix für ungut....
Varajan
-
-
#15 Fahrwerk und Bremse ist wirklich phantastisch, sie ist insgesammt Sportlicher als die CT.
Fahrspaß habe ich auf dem CR gänzlich vermisst, der CR hört sich ja eher wie ein Fön an.
Meiner Meinung nach ist die CR im Verhältniss zur CT und zur NT700X ein Fehlgriff von Honda gewesen.
Ich will sie jetzt auch nicht schlecht machen, wenn das Mopped zu einem passt kann man sicher sehr glücklich damit werden
zumal es eine Honda ist.....Ich will natürlich jetzt auch niemanden auf den Schlips treten der eine CR hat, ich äußere nur meine Erfahrungen und den Eindruck
den der CR bei mir hinterlassen hat..und der war eben alles andere als gut.Also....nix für ungut....
Na Klasse, sportlicher als die CT aber keinen Spass ?????? Liegt vielleicht am Fahrer!
Irgendwie hab ich das Gefühl, du magst die CR einfach nicht, dann würde ich an deiner Stelle auch meine Kl...e halten.
Gott sei dank ist es nur deine Meinung das die CR ein Fehlgriff ist; ich geb dir den Tipp, bewirb dich bei Honda als Typberater. -
#16 @fahrradkiller04
Du h
Zitat von fahrradkiller04Na Klasse, sportlicher als die CT aber keinen Spass ?????? Liegt vielleicht am Fahrer!
Da hast Du sicher recht, ich Assoziiere SPORTLICH mit UNBEQUEM und das geht für mich nun mal gar nicht.
Vergleich mit Autos: Ich hätte bei AUDI an einem A8 oder an einem A6 Kombi mit dickem Motor sicher mehr Spaß als an einem R8.
Es ist sicher nicht so das ich den Runner als solches nicht mag. Ich würde ihn mir aber nicht kaufen.
Ein schickes Mopped ist es, technisch einwandfrei mit einem guten , sicheren Fahrwerk. Eine typische HONDA eben.
Ich bin vielleicht vom Konzept nicht überzeugt. Ich gebe zu, was ich wirklich nicht mag ist der 800er V-TEC Motor. Den mochte ich in der "alten" VFR schon nicht und er ist meiner Meinung nacht, trotz technischer Verbesserungen, noch immer kein Triebwerk von dem ich Nachts träume. Zu Viel Drehzahl und V-TEC passt meiner Meinung nach nicht in ein Motorradmotor.Was die CBF 1000 angeht gebe ich euch auch recht, die ist ein langweiliges Motorrad, quasi ein Passat auf 2 Rädern, ein Metall gewordener "Vertretertraum" Eine CBF 1000 hat den selben Charme wie ein Straßebahnwaggon.
Aber ein kräftiger Vertretertraumist sie, der mit inneren Werten Überzeugt. Mir hat die sofort Spaß gemacht und ich habe mich wohl gefühlt so wie auf der CT auch, draufsetzten...zuhause....Wie gesagt, seit mir jetzt bitte nicht böse, mir ist schon klar das es viele hier gibt die ihren Runner lieben...nicht ohne Grund natürlich.
Ich will euch die ja auch nicht schlecht machen, das kann und will ich wirklich nicht.Aber es ging ja in diesem Thread ürsprünglich um die neue Farbe und meine Vermutung das der schleppende Verkauf belebt werden soll. Und das ist ja leider wirklich so, der Runner wird sehr zäh abverkauft, sogar die viel teurere CT geht da noch besser über die Theke.
Die CBF ist da über jeden Zweifel erhaben, die geht immer weg.Also bitte Leute zerfleischt mich jetzt nicht , Wir haben uns doch alle Lieb
Das wichtigste ist das jeder genau das Motorrad liebt das er hat und das er zu einem passt und das man viel Spaß damit hat oder?
Liebe Grüße Jan
P.S. sollte sich jemand durch meinen Thread angegriffen fühlen möchte ich mich dafür entschuldigen, so ist es nicht gemeint gewesen.
-
-
#17 Zitat von Kurare79Was die Fahrleistungen betrifft, so scheinen beide Maschinen sich leistungstechnisch auf Augenhöhe zu befinden und eher unterschiedliche Motorcharakteristika zu haben... wo Du dort "zig mal besser" siehst, erschließt sich mir nicht. ... Es ist aber auch nicht das erste Mal, dass Du einen provozierenden Kommentar abgibst Das bringt wenigstens mal Leben in die Bude - Danke hierfür!
Schön das es Dir gefällt aber glaubt mir, ich wollte auf keinen Fall Provozieren... echt nicht, hätte ich nix davon. Ich wollte nur Kund tun das ich eben nicht der Meinung bin das die CT das zwangläufig bessere Bike ist. Ok Ok..."Zig mal" ist evt. ein kleines bischen übertrieben gewesen..... aber speziell wenn man gegen den Altmeister CBF1000 antritt muss man echt was auf der Pfanne haben.
Ich will wie gesagt nicht provozieren, ich will die CR nicht schlecht machen ist ja letzlich "Familie" aber auch mit der CT würde ich mich nicht großmäulig mit einer CBF anlegen wollen.....
Wenn wir auf Tour gehen bemerke ich das die CBF in einigen belangen auch der Crosstourer...na zumindest mal nicht unterlegen ist.
Im Sprint kann ich mithalten aber bei V-Max.... tia da sehe ich nur den Hiterreifen der CBF. Bei der Crosstourer ist bei echten 209 - 212 schluss die "alte" 2006er CBF 1000 meiner Freundin rennt 238 nach Navi und das ist schon gewaltig.Und Leistungstechnisch auf Augenhöhe... ich meine nicht. Die CBF ist der CR Motorisch überlegen. Sowohl beim Sprint, bei der Höchstgeschwindigkeit, Platzangebot und Verbrauch. Die CBF kann schon was denn Dampf ist mehr wie ausreichend da.
Ich meine das sie das Thema "Tourensport" fast optimal verkörpert.
Es kann aber sein das die CR beim Thema Fahrwerk und Bremse der inzwischen etwas "angerauten" CBF überlegen ist was sich durch ein wesentlich besseres Handling äußert.
- Auch hier ist vorsicht geboten. Eine CBF mit Z8 Interact Reifen und Wilbers Gabelefedern ist in der Hand eines könners sogar für eine Fireblade eine harte Nuss....
Was klar FÜR die CR spricht ist das sie eher ein "Exot" ist der nicht überall steht. Das kann man von der CBF und auch von der BMW GS z.B. wirklich nicht sagen.
Mir hat der Runner in dem Camouflage sehr gut gefallen.Jetzt sei Die Frage erlaubt warum ich die CT gekauft habe obwohl ich die CBF so gut finde.
Es war die Enduro - Optik und das für einen 186 cm Fahrer noch großzügigere Platzangebot.Meine Freundin überlegt auch ob sie sich ein neues Bike kauft, es wird dann aber wahrscheinlich eine VFR 1200 F oder die neue CBF 1000 werden.
Sylvie steht eben nicht sooo sehr auf Enduro Style, fährt aber mit 178 auch gelegentlich mal meine CT. Ich muss nicht erwähnen das da sofort genörgelt wird....zu schwer.... zu versoffen....scheiß Tacho.....bekloppte Schalter..... was soll man machen, der V4 Funke ist eben nicht übergesprungen....Gruß Jan
-
#18 Zitat von Varajan
Im Sprint kann ich mithalten aber bei V-Max.... tia da sehe ich nur den Hiterreifen der CBF. Bei der Crosstourer ist bei echten 209 - 212 schluss die "alte" 2006er CBF 1000 meiner Freundin rennt 238 nach Navi und das ist schon gewaltig.
Ich widerspreche nicht. Wie oft und wie lange braucht man denn V-Max?! Weder das eine, noch das andere Motorrad sind gebaut worden für diesen Zweck. Wenn einen V-Max interessiert, dann kauft man sich einen reinen Sportler.Zitat von VarajanUnd Leistungstechnisch auf Augenhöhe... ich meine nicht. Die CBF ist der CR Motorisch überlegen. Sowohl beim Sprint, bei der Höchstgeschwindigkeit, Platzangebot und Verbrauch.
Woher nimmst Du Deine Zahlen dafür? Die CBF ist beim Sprint von 0 auf 100km/h exakt genauso schnell wie die CR -> 3,7s. Bei 0 auf 140km/h haben beide ebenfalls den gleichen Zeitwert von 6,2s. Wenn Du vom Sprint von 0 auf 200km/h sprichst: Ja, das ist sie ganze 0,6s schneller - WAHNSINN! Bei allen anderen Durchzugsmessungen (60-100, 100-140) ist die CBF max. 0,4s schneller. Das sind marginale Unterschiede (obwohl die CBF den größeren Hubraum und mehr Newtonmeter hat) und hinsichtlich dessen von Überlegenheit zu reden, halte ich für überzogen. Die einzige Keule, welche die CBF schwingen kann, sind bei Geschwindigkeiten jenseits der 140, da hier die CR auf 85PS im 5. und 6. Gang gedrosselt ist. Der Durchzug mit der CBF von 140 auf 180 ist daher volle 3 Sekunden schneller.Welches Platzangebot soll bei der CBF besser sein, als bei der CR. Wenn ich mir die Sitzbänke im Vergleich anschaue, so ist doch sogar jener der CR größer von der Fläche. Auf die CR passt der Riesenarsch meiner Schwiegermutter und wenn der wo drauf passt, dann heißt das schon was
CBF
CR
Verbrauch:
CBR1000f 6,4 Liter Tankinhalt 19 Liter
VFR800X 6,1 Liter Tankinhalt 21,5 Liter
(Motorradonline.de)Zitat von VarajanP.S. sollte sich jemand durch meinen Thread angegriffen fühlen möchte ich mich dafür entschuldigen, so ist es nicht gemeint gewesen.
Zu spät.Nene, passt schon...
-
-
#19 Zitat von VarajanDie Daten sprechen ja schon Bände Die CR hat 102 PS bei 10.000 U/min die CBF 107 PS bei 9000 U/min Das ist gar nicht so tragisch aber der Knackpunkt ist das Drehmoment. 73 Nm bei 9500 U/min leistet der 800 ccm V4 wärend der 4er Reihe der CBF 96 Nm bei 6500 auf die Kette Stemmt. Das sind 23 Nm mehr bei 3000 U/min weniger und das merkt man im Fahrbetrieb gewaltig.
Das bekommt man wohl nie wieder aus den Köpfen, denn das max. Drehmoment sagt rein gar nichts über die effektiven Fahrleistungen aus.
Hierzu gab es vor ein paar Wochen in der "Motorrad" einen sehr aufschlussreichen Test des dicken Triumph-3-Zylinders und der V-Max. Obwohl die Triumph das höhere Drehmoment hatte, fuhr die V-Max ihr in allen Belangen um die Ohren, auch in Sachen Durchzug.
Die nackten Daten der beiden:
Triumph: 221 Nm/3250 U/Min/148 PS
V-Max: 167 Nm/6500 U/Min/200 PSZitat
...Übersetzungsbereinigt jedoch (siehe Durchszugstabelle) legt die V-Max sogar kräftiger los als die Rocket III und nimmt ihr, je höher das Tempo wird, immer mehr Meter ab.
Zitatende.Warum das so ist, belegt die Leistung am Hinterrad.
Zitat
Der beträchtliche Vorsprung, den der britische Triple bis fast 6000 U/Min an der Kurbelwelle hatte, wird von der längeren Übersetzung der Rocket ... aufgefressen oder verkehrt sich gar ins Gegenteil.
ZitatendeGanzer Text in "Motorrad", Heft 13, ab Seite 42
Entscheidend ist am Ende, was am Rad für eine Zugkraft anliegt und dafür sind Motorleistung und Getriebeabstufung entscheidend. Der Drehmomentverlauf ist für den Getriebebauer wichtig, um die Drehzahlsprünge korrekt abzustimmen (Spreizung).
Nicht die Höhe des Drehmoments ist die alles entscheidende Frage, sondern die Verlaufskurve.
Den Beweis könnte jeder CR-Fahrer antreten, wenn er ein kleineres Ritzel in den Sekundärantrieb reinsetzt (was aber nicht zulässig wäre!). Ohne das Drehmoment zu verändern, wäre auch die CBF praktisch in allen Bereichen der Beschleunigung chancenlos. Irgendwann kommt der Punkt, wo V-Max eine Rolle spielt, was dann bei einer "kurz" übersetzten CR einen Nachteil bedeutet.
Siehe auch hier:
http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=1268Zum eigentlichen Thema:
Ich find's schade mit der CR, denn eigentlich hat sie keine schlechte Basis. Ich ganz persönlich hätte mir aber gewünscht, dass die Spitzenleistung bei ~90 PS liegen würde und der Verlauf des Drehmomentes noch alltaugstauglicher wäre. Dazu das DCT und ganz schnell ein anderes Design für den Cockpitbereich. Wenn man dann bei Honda noch 20 Kg finden würde, die man wegnehmen kann, evtl. noch ein schmaleres Hinterrad.....That's it.
-
#20 Zitat von norbert_CTDas bekommt man wohl nie wieder aus den Köpfen, denn das max. Drehmoment sagt rein gar nichts über die effektiven Fahrleistungen aus.......
Nicht die Höhe des Drehmoments ist die alles entscheidende Frage, sondern die Verlaufskurve.
Zitat von "Kurare79"[Zu spät. [imgAlles anzeigenGNADE......
@ norbert_CT.....Ich muss Dir da teilweise Recht geben und teilweise wiedersprechen. Über das Drehmoment (Höhe und verlauf ) lassen sich durchaus Rückschlüsse über die Fahrleistungen ziehen. Natürlich spielt auch Die Getriebeabstufung und das Fahrzeuggewicht eine große Rolle.
Ich habe lieber 100 Nm und 80 PS als umgekehrt.
Viel Drehmoment bringt auch nichts wenn es nur in einer Kurzen Spitze anliegt.
Der 800er Motor der Runner hat ja bis zu den 6500 ja immer nur knapp über 60 Nm bekommt dan zum Übergang zum V-Tec einen Knick und erst dann steigt die Kurve um bei knappen 10.000 über die 70 Nm zu krabbeln. Bei 12.000 ist schluss.
Sprich die Runner will und muss gedreht werden und das mag ich eben nicht.
Die CBF schalte ich bei spätestens 4.000 in den nächsten Gang. ab 50 km/h ist der 6. drinn und bleibt. Sogar bei 40 km/h im 6. kann man den Hahn aufmachen und sie zieht an. Da scheint der Drehmomentverlauf und Übersetzung schon richtig gewählt zu sein.
Auf Test in der "Motorrad" gebe ich eh nix, wenn z.B. eine BMW mitmischt ist doch klar wer gewinnt.
Selbst wenn BMW die Hercules Prima 5 S Nachbauen würde wäre die in der Motorrad noch besser wie eine Crosstourer.Gruß Jan
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!