Neue Farbe für den Crossrunner!!!

  • #21


    Das ist auch völlig legitim. Jedem sein Pferdchen :D

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #22


    Nein, das geht nicht. Es sind keinerlei Rückschlüsse auf die Fahrleistungen möglich, also das, was nachher auf der Stoppuhr steht, wie auch den Diagrammen des o. a. Vergleichs zu entnehmen ist. Im Übrigen wurden im Test sehr viele Messdiagramme gezeigt und eine BMW nahm an dem Vergleich nicht teil. Aber im Prinzip steht das auch in dem von mir verlinkten Beitrag auch drin, dort ist insbesondere die Super-Ausarbeitung zum Thema Drehmoment zu beachten, ebenfalls mit Diagrammen. Mittlerweile ein Klassiker, mittlerweile sogar in Unis.


    Nehmen wir ein Extrembeispiel:


    Setzen wir einen vollgedopten Profiradler auf ein Fahrrad mit einer tierisch langen Übersetzung. In dieser Konstellation wäre der Fahrer der Motor, der Rest ist klar.


    Aufgabe: 20 Meter lange Garagenauffahrt mit 25 % Steigung.


    Motor=Fahrer hätten zwar irrsinnig Leistung und auch Drehmoment, können das aber nicht in Vortrieb umwandeln.


    Die gleiche Aufgabe stellen wir einem Durchschnittssportler, der aber über eine kleine Bergübersetzung verfügt. Wer glaubst Du, schafft die Garagenauffahrt :mrgreen:



    Drehzahlen sind übrigens nicht schädlich. Auch hier ist es ein Irrglaube, das es besser ist, mit niedrigen Drehgzahlen zu fahren. Das hängt von unglaublich vielen Faktoren ab, wie z. B. der Kolbengeschwindigkeit. Ein als Langhuber ausgelegter Motor hat z. B. bei gleichen Drehzahlen höhere Kolbengeschwindigkeiten als ein Kurzhuber.
    Zum Probieren:
    http://www.kfz-tech.de/Formels…Kolbengeschwindigkeit.htm



    Die Konstrukteure versuchen nun aus den ganzen Parametern wie Motorleistung, Drehmomentverlauf, Verbrauch, Lärm, Fahrzeuggewicht, "Fahrbarkeit"* usw, usw. einen Kompromiss in Sachen Fahrleistungen zu finden.


    Von daher ist es nicht richtig zu sagen, dass der CBF-Reihenvierzylinder "besser" ist, als der V4, er ist nur anders. Ich persönlich mag aber die Charakteristik des V-Tec auch nicht so richtig, daher lieber ~90 PS bei gleichmäßigem Drehmoment ohne Einbrüche oder spitzer Charakteristik


    Und langweilige CBF... nun ja, vielleicht liegt's am Alter, aber ich habe nichts gegen ein "langweiliges" Moped. Es ist dann nämlich sehr oft ein prima "Kumpel" für alle Tage und Aufgaben. Unsere langweilige 600er CBF ist jedenfalls ein handlicher, bequemer (für meine Frau), alltagstauglicher, reisetauglicher, kurvenspaßiger, bergtauglicher, praktischer aber vor allem extrem zuverlässiger "Langweiler".



    *Das ist sehr wichtig, da man zwar extreme Leistungen aus einem Motor kitzeln kann, dies aber in der Praxis nicht zu Gebrauchen ist, weil z. B. die max. Leistung nur in einem sehr schmalen Drehzahlbereich liegt. Dann hätten viele schon Probleme beim Anfahren.

  • #23



    Schon klar, ich habe nicht gesagt oder befürchtet das der Crossi Motor nicht haltbar ist.
    Der wir das gleiche machen wie alle anderen Honda Motoren auch.....ewig halten und TOP laufen.


    Ich mag hohe Drehzahlen dennoch nicht. Ich würde mir auch nie eine 600 Bandit oder so ein
    600 / 750 ccm Rennhobel kaufen.


    Ja klar, ich sagte ja Rückschlüsse, keine Fakten. Ich gehe mal von einem sinnvoll, zu dem Motorrad Typ und Kategorie abgestimmten Motor - Getriebeeinheit aus.



    Ich auch nicht, das ist oft die längste Beziehung ohne Enttäuschungen und unbefriedigten Erwartungen. Ich mag Sylvies CBF sehr.




    Genau da liegt der Hund begraben, ich habe bestimmt keinen unbegründeten Hass auf die Runner. DAS IST EIN SEHR GUTES MOTORRAD.
    Ich mag sie eigentlich schon, weil sie mir im Grunde ja gut gefällt aber mir hat der V-TEC Motor den Spaß verdorben.
    Das Gegenteil ist mir mit der CBF passiert. Optisch langweilig aber die Probefahrt hat mir die Augen geöffnet.... Holla die hängt am Gas,
    alles ist da wo es hingehört und alles funktioniert so präzise und ...unaufgeregt eben. Das Schalt faule fahren wird perfekt unterstützt.


    Ich bin eigentlich ein V2 Fan aber an den 1200er V4 und an den 4er Reihe habe ich mich schnell gewöhnt. Ich vermisse nur den Sound meiner Varadero. Und auch Sound macht einen Teil des Fahrspaßes aus.


    Gruß Jan

  • #24

    Ich muss dieses Thema mal wieder aufwärmen.


    Auch wenn ich viel geprügelt worden bin ist es ja nicht weg zu diskutieren das sich der CR bei den Händlern die
    Reifen Platt steht. Mein HH hat nur 2 Stück verkauft und Anfragen kommen nur Sporadisch.


    Ein wichtiger Grund das die CR bei den Kunden nicht so beliebt ist schein wohl auch die Tatsache sein das die
    24.000 Inspektion einen Haufen Geld kostet. Da müssen wohl sogenannte Referenz - Stößel eingebaut werden um das V-Tec System
    korrekt ein zu stellen. Wenn man schnell ist dauer das zwischen 6-7 Stunden somit kostst die Inspektion rund 700 EUR.


    Leider ist mein Händler in der Richtung offenbar ZU EHRLICH und erwähnt das im Verkaufsgespräch. Danach ist meist die Interesse erloschen
    Dafür hat er recht große Stückzahlen von der CT verkaufen können und die NC 700 X geht wie geschnitten Brot.


    ACHTUNG: In der Vergangenheit hat sich gezeugt das einige Händler dieses aufwendige Prozedere mit den Referenz Stößeln na ja..umgehen. Leider wurde das nicht nur von ein paar wenigen schwarzen Schafen gemacht worden sonder das Problem ist schon bei der Herzspenderin VFR 800 viel zu oft oft passiert.


    Das alles könnte einer der Gründe sein warum sich der Runner so schleppend verkauft.


    ******
    Ein Kumpel von mir arbeitet bei HONDA in Offenbach und hat mir was verraten.
    Nächstes Jahr soll auch eine neue 800er auf Basis der NC kommen. In der "X" Variante könnte das eine lang ersehnte "Africa Twin" Nachfolgerin sein aber diesen Namen wird sie nicht tragen....schade eigentlich... 2 Zylinder Parallel Twin, um die 80 PS viel Drehmoment bei wenig Drehzahl und DCT.... Genial.



    Wenn ich mir den Erfolg der 700er NC so ansehe könnte das ein Paukenschlag gegen die 800er GS und die 800er Tieger sein. Leider wird das dann für die CR endgültig das Todesurteil sein. Zwei 800er Parallel wird Honda nicht bauen. Klar die neue wird die CR nicht 1 zu 1 ersetzten aber vom Konzept her ist es eben eine 800er "X" und Honda lebt vom verkaufen Da sich die CR leider als Standuhr erwiesen hat wird sich Honda von diesem Versuch den 800er V-Tec V4 in ein Crossover Bike zu packen schnell verabschieden. Lieber ein paar CR Kunden vergrätzen aber dafür viele ex Africa Twin kunden von der 800er GS wieder zu Honda zurück holen.


    Ich habe ja schon untergeschoben bekommen das ich die CR "hasse" ,was absoluter Blödsinn ist, aber ich verstehe den Grund warum das Ding so schleppend abverkauft wird und die Neue Farbe...na ja ob die es bringen wird ????
    Da wird noch eine Sonderedition kommen so in Vollausstattung..Koffer Hauptständer Heizgriffe etc und dann ist das Lager leer. Das wirds dann auch gewesen sein.


    Gruß Jan

  • #25

    Moin
    Auch mein FHH sagte mir das der CR tot sei. Finde ich persönlich sehr schade vorallem der Motor gefiehl mir.
    Ich frage mich schon wie die Lücke zwischem super Alltagsgerät 700X und Schwergewicht 1240X ( CT ) gefüllt werden kann, da sitzt z.b. BMW mit seinen ca 90 PS Twin's schon drin.
    Darüber mach ich mir kein Kopf . warte lieber auf besser Wetter für Spass mit 1240X.

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • #26


    Ja das ist das was ich so interessant finde, wie kontrovers das behandelt wird.


    Genau der Motor war es der mir nicht gelegen hat. Leider ist es so das viele Interessenten
    die bei meinem Händler eine Probefahrt mit der Runner gemacht haben sich daran gestört haben.


    Aber es gibt eben auch die anderen, die diese Motor - Charakteristik super fanden und dann die
    Runner gekauft haben. Die sind damit total zufrieden und Glücklich. Auch das verstehe ich 100%.
    Bildschön ist sie ja sowieso...


    Ein Motorrad ist eben, mehr noch wie ein Auto, emotional und eben auch Geschmacksache. Leider
    hat die Runner nicht den Geschmack der breiten Masse getroffen und blieb eine Nieschen Moped.


    Gruß Jan

  • #27

    Hi Jan
    Habe die CR länger von gutem Freund fahren können.
    Da fand ich den Motor genial , die Sitzhaltung . Kette und schlechte Soziustauglichkeit negativ.
    Da hab ich gedacht nehm doch großen Bruder.
    Mit großem Bruder best zufrieden.

    DonRalf
    BMW R75/7 , Honda SH 125i , HD Road King spezial

  • #28

    Ich hatte die Runner über das Wochende als meine CT zur inspektion war.


    Wir waren beide ( Meine Freundin und ich ) zuerst mal von der Optik sehr angetan wobei ich mich
    an einigen Kleinigkeiten gestört habe... ( z.B. Lenkerverkleidung z.B. )


    Wir haben sie dann beide länger gefahren und obwohl das Mopped total super gefahren ist waren beider nicht begeistert. Der Funken sprang einfach nicht über... schwer zu beschreiben. So ging es mir auch bei einer Probefahrt mit einer Fireblade und der VFR 1200F.... passt einfach nicht für mich.
    Genaus das was die Runner Fan´s super finden ( speziell der Motor ) gefiel uns beiden gar nicht.....


    Ich will da aber vorsichtig sein. Meine Kritik wird gerne als "stänkern" missverstanden und das will ich nicht.


    Aber auch die Crosstourer ist nicht perfekt und Sylvies CBF 1000 sicher auch nicht.
    Z.B. stört mich das Gewicht überhaupt nicht aber es gibt Leute die sagen
    das die CT viel zu schwer ist und deshalb nicht gut fährt oder einfach so eine ablehnung da ist weil man sie häßlich findet und und und.... Auch das akzeptiere ich denn es ist eine persönliche empfinung und letzlich geschmacksache.
    Auch für mich war de CT eher Liebe auf den zweiten Blick. Das war bei der Varadero anders...gesehen...und es hat suum gemacht...


    Was die CT angeht muss ich gestehen das mir die KTM 1190 Adventure und auch die Super Téneré optisch viel besser gefällt. Das ist schon emotional.... dieses "Wüsten-flair"....und dennoch, ich bin und bleibe ein 100%iger Honda Mann!!!
    Die extrem zuverlässige Technik und hochwertige Verarbeitung ist für mich wichtig und ich bin überzeugt das kein anderes Fabriktat einer HONDA das Wasser reichen kann....Die Japanische Qualität ist schon eine Wucht und da macht auch die Crossrunner keine Ausnahme.


    Letzlich zählt mein HH zu meinen besten Freunden, auch das spielt eine Rolle.


    Gruß Jan

  • #29

    Wirklich kurios wie unterschiedlich die Infos sein können. Im internationalen Crossrunnerforum hat ein Engländer geschrieben, er habe Honda UK angeschrieben und von diesen die Antwort erhalten, dass der Crossrunner definitiv nicht eingestellt werde. - Was für die Insel gilt, muss allerdings nicht für Deutschland gelten.
    Auch hat das Forum in den letzten Wochen immer wieder Zuwachs aus Australien, wo der Crossrunner ebenfalls verkauft wird.


    Mal sehen, was sich nun letztendlich wirklich tut. Viel schlimmer finde ich momentan, dass die Transalp auf der Honda Webseite in D verschwunden ist. In Österreich ist sie noch drauf.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #30

    Ich war am Wochenende auf einer Motorradmesse. Auf die Frage an den freundlichen HH warum denn die Runner nicht ausgestellt wird, wurde mir erwidert, dass diese von Honda eingestellt wurde.


    Eigentlich schade drum, denn mein Schatz ist mit Ihrer sehr zufrieden!

    Grüße aus Österreich


    Norbert


    Crosstourer mit Schaltgetriebe in Pearl white, Givi Airflow Tourenschild, Hauptständer, Original-Koffersystem, Honda Zubehörsteckdose in rechter Verkleidung integriert, Honda Griffheizung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!