Beiträge von Varajan

    Wir habe die Cardo G9 im Twin Set gekauft.


    Man muss schon ein Techniker sein und Gedult haben um die Dinger mal in den Griff zu bekommen.
    Intuitiv ist anders aber wenn es mal alles geht ist es SUPER.
    Zuerst erschlägt einen die Fülle von Möglichkeiten. Wenn man aber erst mal mitbekommt das man nur 2%
    wirklich braucht ist es einfach. Einfach die 2 Geräte aneinander Klopfen...schwupps... verbunden.


    Wichtig ist das man sich bei der Cardo Community anmeldet. Da kann man vieles am PC voreinstellen
    was auch an den Geräten geht aber mit viel fummelei verbunden ist.


    Die Qualität ist Top. Das war der Grund warum ich mich für die Cardo entschieden habe. In vielen Foren
    und auch bei den Geräte Bewertungen in den Shops liest man oft von Wasserschaden an den Midland Geräten.


    Da Dein Helm aber schon für das SRC System vorbereitet ist würde sich für mich die Frage nicht stellen.
    Warum basteln wenn es ein pass genaues Top System schon gibt. Preislich ist der Unterschied zum G9
    System auch nicht sooooo tragisch.


    Das kannst Du auch in 4 - 5 Jahren, wenn es etwas besseres gibt bei E-Bay immer noch weiter verticken.


    Gruß Varajan



    Na ja ein Zündkerzenstecker ist da natürlich auch wenig Hilfreich. :lol:
    Nee mal im Ernst die original HONDA Steckdose kostest allen Ernstes 98 EUR.... eine ganz normale
    12 Volt Bordsteckdose.....


    Und ich würde, unabhängig mal davon das es auch anders geht, Zusatz Scheinwerfer IMMER über ein eigenes Relais steuern.
    Die Bordelektrik lasse ich lieber unberührt. Ein Kurzschluss oder ein Massefehler oder ein zu hoher Rückstrom an der falschen
    Stelle kann dazu führen das ein eigentlich kleiner defekt an einem Scheinwerfer zum Ausfall anderer Motorrad Bauteile kommt. So eine Sicherung sichert bestenfalls einen kurzen ab aber in der KFZ Elektrik ist vieles möglich, und die Bordelektronik reagiert mitunter sehr empfindlich.


    Wenn man z.B. die SW Motech Scheinwerfer kauft ist ein kompletter Kabelbaum mit Schalter und Relais dabei. Das ist schon in Ordnung
    und ich würde den nutzen wenn ich nicht in der Lage wäre etwas eigenes zu bauen das noch individueller an das Bike angepasst wird.


    Gruß Jan


    Ja, ist schon OK, ich habe mich ja auch nur zweiter Linie angesprochen gefühlt.


    Ich habe den Stecker ja auch im Auge gehabt aber mich dann am Ende doch dazu entschlossen einen
    eigenen Hilfs - Kabelbaum zu bauen der am Ende nicht so stümperhaft gewickelt und getapt ist wie die
    lust und Hirnlos zusammengeballerten Honda Kabelbäume.


    OK Die Honda Teile sind zwar hässlich zusammengeknibbelt aber immerhin im Gegensatz zu BMW Teilen funktionieren die
    wenigstens 100% zuverlässig.
    Ganz übel ist der Kabelbaum bei der CBF meiner Freundin. Ich sage nur BLAUES Isolierband auf schwarzen Pougierrohren und das voll im Sichtbereich..... man-o-man.
    Die Monteure sollten nicht nur auf Funktionalität sonder auch auf Optik achten.


    Egal, der Thread läuft aus dem Ruder. Fastbiker der den Thread gestartet hat hat jetzt mehrere Möglichkeiten offeriert bekommen
    an Schaltplus zu kommen.
    Wenn er es schaft an das Stecker Gegenstück zu kommen soll er das nehmen, der HH hilft da sicher weiter aber mein Tip
    mit dem Stromdieb wird auch klappen wenn man einige Regeln beachtet und ordentlich schafft.


    Gruß Jan

    OK OK Ok.... ich habe meinen Text mehrfach aufmerksam durchgelesen und kann nur eine Stelle
    finden die ich, mehr unabsichtlich, als Vermutung formuliert habe.


    ZITAT: Irgendwo unter der linken Verkleidung soll ein roter Stecker sein.....


    Da daran offenbar Anstoß genommen wird verbessere ich das hiermit.


    UNTER DER LINKEN VERKLEIDUNG IST EIN ROTER STECKER DER SCHALTPLUS IST......PUNKT


    Die Position dieses Steckers kan man schön in der 12 Volt Steckdosen Anleitung sehen.


    Aber leider wird die Verwendung dieses Steckers schon damit Vereitelt das man dazu den Gegen Stecker brauch.
    Der ist an der Original Honda Steckdose drann.


    Ich hoffe das ich jetzt niemandem zu nahe trete aber wer gibt ernsthat 98 EUR für eine verschissene Steckdose aus.
    Die bekomme ich im freien Handel für 9,80 EUR mit Kabel und Sicherung.... also echt.


    Mein HH hat sich meine Elektro Installation angesehen, mir auf dem Buckel geklopft und gesagt:" das sieht super aus,
    das hättest du bei mir gar nicht bezahlen können"
    Er war total baff denn ich habe alles mit Pougierrohr überzogen, Wasserdichte Stecker verwendet und den Kabelbaum der in Motor nähe liegt
    durch ein Silikon Schlauch gezogen der mit bis zu 300C° kein Problem hat.
    Auch von der Positionierung des Stromdiebes war er angetan. Ich habe eine 1 Bekommen und die Monteure mussten alle gucken kommen.... schaut mal Leute... so wird´s gemacht.


    Gut, die Herstellung dieses "Hilfskabelbaums" hat mich gute 5 Stunden gekostet. Dafür übertrifft er die Original Qualität um das 10 fache.


    Wichtig für solche Arbeiten ist eine hochwertige Chrimp Zange ( rund 100 EUR ), gutes Kabel Material und Grundwissen in der Elektrotechnik.
    Und das sind keine Keine Glaubensbekenntnisse oder Vermutungen... das braucht man.


    Gruß Jan

    Also auf rund 80% der Autobahnkilometer haben wir schon ein Tempo Limit.
    Desweiteren passieren die meisten schweren Unfälle auf Landstraßen.


    Ich fahre ja wirklich viel Motorrad und ich bin auch Beruflich viel auf der Straße unterwegs. Auf Autobahnen fahre ich
    meistens so 130 - 150 km/h. Mehr geht ja auch nicht weil man ständig im Stau steht oder irgendetwas anderes
    blockiert die "freie Fahrt"
    Ich bin gegen ein Tempolimit aber schlimmer würde es auch nicht mehr werden.


    Ich bin aber dafür das sogenannte "Raser" also jene die extrem Schnell auf der Straße unterwegs sind und so
    sich selbst und schlimmer noch andere in Gefahr bringen extrem Hart bestraft werden und die Fahrerlaubiss für sehr lange Zeit
    entzogen bekommen.
    Aber nur die Motorrad Fahrerlaubniss. Das Auto ist ja oft für die Existenz wichtig und man muss ja nicht noch mehr HartzIV Empfänger
    schaffen. Das Motorrad ist aber ein Hobby das leider viele ausnutzen um Rennfahrer zu spielen.


    Harte Strafe wäre sehr wichtig denn leider ist das Ansehen von und Motorradfahrern in der Öffentlichkeit mehr als Ramponiert.
    Da sind Drehzahl und Tempoorgien, ausgeräumte Auspuffrohre und irgendwelche Kriminellen Biker Clubs nur Wasser auf die Mühlen der Motorrad Gegner.
    Immer mehr schöne Motorradstrecken werden gesperrt und es wir schon laut über ein generelles Motorrad Verbot diskutiert.


    Da leiden wir über kurz oder lang alle drunter.


    Wir Biker sollte ALLES tun um in der Öffentlichkeit als rücksichtsvolle partnerschaftliche Verkehrsteilnehmer wahrgenommen zu werden.
    Wenn es also der Sache dienlich ist verzichte ich auch mal auf die 200+ auf der Autobahn.... wenn die Porsche und A6er auch nicht schneller dürfen :lol:


    Wichtig ist das die Motorrad Gegner mal mitbekommen das diese A.... also Raser nicht nur ihnen negativ auffallen sondern 95 % von uns Bikern ein Dorn im Auge sind.


    Gruß Jan


    Verstehe ich jetzt nicht.... :confusion-shrug:


    Egal, das was moli da vorschlägt ist sehr gut, wasserdichte Stecker ehme ich auch. Meist aber die von AMP
    die es inzwischen auch bei Polo gibt.
    http://www.polo-motorrad.de/de/amp-superseal-steckerset.html


    Aber das löst alles nicht das Problem ohne große Demontagearbeiten an Schalt + zu kommen. Das geht eben mit den Stromdieben sehr gut.


    WICHTIG:


    Nicht das es da Missverständnisse gibt.
    An das angeknabberte Kabel vom Standlicht darf man natürlich keine Last, sprich einen Scheinwerfer o.ä. direkt anklemmen.
    UM GOTTES HIMMELS WILLEN....... :o
    Da darf man nur die Steuerleitung für ein Relais anklemmen also einen sehr sehr kleinen Verbraucher.
    Das ist ja nur ein sehr dünner 0,5 oder 0,75 mm Kabel. Der soll ja nur ein 12 Volt - 5 Watt Standlichtbirnchen befeuern.
    Der richtige Weg des Kabels ist also: Vom Stromdieb ( an Stanlichtleitung ) zu einem Schalter, vom Schalter zum Relais. Wer es richtig machen will kann noch eine "Fliegende Sicherung mit 5A " zwischen Stromdieb und Schalter setzten. Das schützt bei eine Wund gescheuertem Kabel vor Kurzschluss. Ansonsten ist die Standlichtleitung an sich schon abgesichert.


    Die Last Leitung geht dann von der Batterie über eine Sicherung ( nach Bedarf bis 25 - 30 A ) zum Relais. Da werden dann die Scheinwerfer angeklemmt. Zu 55 Watt Halogen Lampen würde ich 1,0 mm legen zu LED Lampen reicht 0.75


    Gruß Varajan

    Ja das Problem kenne ich gut. Da an der CT alles schon verklebt, umwickelt, befestigt und versteckt ist ist das ein echtes Problem.
    Irgendwo unter der linken Verkleidung soll ein roter Stecker sein der Schaltplus hat. Einer Verwendung stand aber eines im Wege. Man braucht dazu den Gegenstecker der nur in einem sogenannten "Hilfskabelbaum" erhältlich ist. Blöd


    Also habe ich mich dazu entschlossen etwas zu tun das ich normalerweise hasse wie die Pest. Ich habe in den Kabel der zum Linken Standlicht
    geht "angeknabbert" Dazu habe ich einen sogenannten "Stromdieb" verwendet.


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=0QNFYVTW7BC262J618CS


    Ich mag die Dinger eigentlich nicht da sie oft eine Fehlerquelle darstellen.
    Was kann passieren:
    Das Kabel kann nicht genug angeritzt werden. Wenn dann etwas Korrosion dazu kommt kommt kein Strom mehr am Abzweig an.
    Das Kabel wird zu stark geritzt und wird quasi fast durchtrennt.


    Darum habe ich mich dennoch dazu entschieden:


    1 Sollte das Kabel verletzt werden fällt nur das Standlicht aus. Damit kann ich leben.
    2 Sollte kein Strom mehr ankommen weis ich wo ich zu suchen habe.
    3 Die Position ist sehr Stromdiebfreundlich da kein Kurzschluss entstehen kann ( Rahmenkontakt o.ä. )
    und der Spritzwasserschutz optimal ist.
    4 Alternativ hätte ich die komplette Verkleidung abnehmen müssen, das kann ich im Reparaturfalle immer noch tun.


    Wichtig, ich habe das Kabel nach dem Einsatz des Stromdiebes mit einem dünnen Kabelbinder gestützt und ein Spritzter Kontaktöl ( Wet Protect ) soll Korrosion verhindern. Wenn alles klappt funktionieren die Dinger Jahrzehnte.


    Eine goldene Regel:


    SETZT NIE EINEN SOLCHEN STROMDIEB IN EIN WICHTIGES KABEL EIN


    Gruß Jan


    Ach Kabelfarbe bei Honda und vielen anderen: Grün = Green = ground = Masse also quasi der - Pol.
    Dementsprechend ist rot oder gelb oder rotgelb Phase....also der + Pol.



    Nach längerer Recherche gebe ich Dir da recht. Der wird es wohl werden.


    Primärziel ist für mich immer die Nass - Performance.


    Wenn ich einen Regenkünstler habe bin ich gerne bereit Einbußen bei Laufleistung, Handling
    Komfort oder Trocken Grip hinzunehmen.


    Ich bewege mein Motorrad eh nicht im Grenzbereich, trocken schon gar nicht. Bei Nässe
    reicht ein kleiner Fehler und ich bin im Grenzbereich. Da hätte ich gerne Reserven.


    Wenn man das alles in einem Reifen vereinen kann... um so besser.


    Metzeler macht sich im Moment eh ganz gut. Auch der Z8 Interact hat im Tourensport Bereich
    den Michelin vom Sockel gestoßen... und das sogar im Regen.


    Gruß Jan