Beiträge von Varajan



    Pirelli Scorpion Trail..... die Reifen sind nicht gut aber sie bleiben jetzt drauf.
    Aber die nächsten Reifen werden entweder die Continental Trail Attack 2 oder Michelin Pilot Road 3 oder die Michelin Anakee 2


    Gruß Jan

    Ich hatte eine AT ( RD07a) Bj 2000 dann eine Varadero Bj 2006 ( SD 02 ) und jetzt eine Crosstourer.


    HONDA ist eben HONDA. Die wissen wie man Moppeds baut und Varajans glücklich macht.
    Ich finde das ich mich von Bike zu Bike verbessert habe. Ich kann mir mit der CT keine Situation vorstellen die ich nicht meistern könnte wenn sie überhaupt zu meistern ist.


    OK.... Gelände.... vergiss es das Kann eine AT ohne Zweifel besser aber solange du Asphalt unter den Rädern hast
    wirst Du die AT nicht vermissen.
    Ein Super Fahrwerk habe die Japaner da gebaut und ein Motor der dich ab 2000 u/min wie ein Peitschenhieb nach vorne drückt.
    Falscher Gang vor der Kurve...egal... Hahn auf und ab geht die Luzi.... Herrlich.... Und die Bremsen... eine Wucht auch eine AT mit guten Belägen und Stahlflex kommt da nicht mit. Die hatte natürlich auch kein ABS und CBS an Bord und war veile Jahre älter.
    Jahre in denen sich die Japaner einen Wolf entwickelt haben.
    Sozius, Gepäck, Pass-Straße mir Haarnadelkurven da lebt die CT erst so richtig auf.... ein "Handlingswunder"


    Ach ja rangieren auf losem Grund und schieben ist das gegenteil von Spaß....


    Meine Freundin fährt eine CBF 1000 aber mit der CT fährt sie immer wieder gerne... mit dem "Monster" wie sie es nennt.


    Gruß Varajan

    Nein, Versand kommt schon noch dazu ... (4,90 Eur) - ab 200 Eur versenden wir kostenfrei.


    Nur zur Erklärung, wir sind eigentlich ein Großhandel. Normalerweise beliefern wir nur das Gewerbe und die Industrie.
    Gegen Vorkasse oder BAR im Laden verkaufen wir aber auch an Privat.


    Ihr könnt generell Werkzeug und Kugellager bei mir anfragen. Ich gebe in jedem Fall einen Forum - Rabatt.
    Wie viel kommt auf den Artikel an.


    Grüße,
    Varajan

    Hallo Leute,


    da ja doch einige von Euch selbst Hand an das Motorrad legen und einige Montage arbeiten selbst durchführen will ich nochmals darauf hinweisen wie wichtig gutes, Passendes Werkzeug ist. Zu einem halbwegs gut sortierten Werkzeugkasten gehört zwingend ein Drehmomentschlüssel.


    Warum ist der so wichtig?


    1. Mit einem Drehmomentschlüssel können Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Wenn mehrere Schrauben in einem Bauteil stecken besteht die Gefahr das sich eine Schraube lockert währen die Schraube daneben festgeknallt ist bei zum geht nicht mehr.


    2. Gewinde können zerstört werden wenn eine Schraube zu stark angezogen wird. Speziell Gewinde in Aluminiumbauteilen sind sehr empfindlich.


    3. Schrauben können überstreckt werden wenn sie zu fest angezogen werden. Damit steigt die Gefahr eines Schraubenbruchs. Außerdem kann eine gestreckte Schraube Verspannungen die z.B. durch Temperaturunterschiede entstehen nicht mehr aufnehmen. STICHWORT Bremsanlage.


    Viele denken das man einen Drehmomentschlüssel braucht um eine Schraube besonders Fest an zu ziehen. Das ist natürlich absolut falsch, das Gegenteil ist richtig.
    Ein Drehmomentschlüssel ist ein MESSINSTRUMENT vergleichbar mit einem Messschieber oder einer Waage. Ein sorgsamer Umgang ist also wichtig. Man sollte einen Drehmomentschlüssel auch nicht als Ratsche Missbrauchen.


    Wie funktioniert ein Drehmomentschlüssel?


    Ein Drehmomentschlüssel ist normalerweise ein Rohr in dem sich ein Messsystem befindet. Dieses lässt sich üblicherweise verstellen.
    Zieht man jetzt eine Schraube an und erreicht den eingestellten Wert Knackt es im Schlüssel als hör- und spürbares Signal.


    Drehmomentschlüssel müssen nach der Arbeit auf „0“ zurück gedreht werden da sonst sie Feder erlahmt. Eine Ausnahme bilden da Drehmomentschlüssel von STAHLWILLE und einige Modelle von Gedore / Rahsol.


    Für viele die mit Werkzeug nicht täglich zu tun haben ist es sicher schwierig Schrott von hochwertiger Ware zu unterscheiden. Mir als Werkzeug Verkäufer fällt das leichter. Ein Indikator ist sicher der Preis. Unter 80 EUR bekommt man nur Schrott.
    Ich arbeite ja bei einem Werkzeug Großhändler und wir sind im Nordwest Verband. Da bekommen wir Werkzeuge auch von einer Eigen bzw. Handelsmarke PROMAT.
    Das ist etwas günstiger aber die Qualität ist auf gutem Niveau.


    Ich kann euch da einen FORUM Rabatt machen der abhängig vom Hersteller ist.


    Konkret kann ich euch Anbieten:
    Drehmomentschlüssel von PROMAT
    ½“ Vierkant 10 – 100 Nm für 98 EUR inkl. MwSt.
    ¼“ Vierkant 2 – 25 Nm 116 EUR inkl. MwSt.
    ½“ Vierkant 20 – 200 Nm für 96 EUR inkl. MwSt


    Bestellungen bitte an meine Firmen E-mail jan.koenig(ät)swd-darmstadt.de oder als P.N. über das Forum.


    Natürlich liefere ich auch Werkzeug anderer Marken. Das ist eben teurer aber ich gebe Forum Rabatt.
    Wenn ihr Anfragen zu Werkzeug habt könnt ihr euch bei mir melden.


    Gruß Varajan

    Hmm also das werde ich auch mal machen.
    Das mit der Markierung ist eine Idee die nicht schlecht ist aber ich halte es für Übertrieben. Man zerlegt ja
    nicht den Motor oder eine Baugruppe mit 468 Teilen sondern man verdreht einen Lenker um wenige cm.


    Viel wichtiger finde ich alle darauf hin zu weisen nicht ohne Plan und Ziel einfach munter drauf los zu schrauben.
    Das DREHMOMENT ist total wichtig. Wenn ihr also keinen Drehmomentschlüssel habt .... Finger weg oder in eine
    Werkstatt gehen die sowas hat.


    Die Schrauben werden nur mit 28 Nm angezogen. Das ist viel weniger wie manch einer vermutet. Wer also mit der ½" Knarre
    an die Schrauben geht hat schnell aus dem Handgelenk 50 - 60 Nm erreicht ohne es zu merken.


    Der Zweite Aspekt der den Drehmomentschlüssel so wichtig macht ist die Gleichmäßigkeit des Anzug Momentes. Das ist
    wichtig wenn mehrere Schrauben in einem Bauteil stecken - Stichwort Verspannungen.....
    Der dritte Aspekt ist das man ohne Mühe mit einer Stahl - Schraube ein Gewinde in einem Aluminium Bauteil zerstören kann.
    Dank Heli Coil ist das inzwischen kein Beinbruch mehr aber unangenehm und unnötig ist es doch.



    Gruß Jan


    P.S. Kauft keinen "Baumarkt Schlüssel" Das sind Schätzeisen und verdienen den Namen Drehmoment Schlüssel nicht.
    Qualität gibt es ab 150 EUR, Premium kostet 280 - 300 EUR ( Stahlwille )


    Links:


    http://www.amazon.de/Gedore-TO…entschl%C3%BCssel+carolus


    http://www.amazon.de/STAHLWILL…hmomentschl%C3%BCssel+10-


    Beim Stahlwille kommt aber noch der Kopf dazu. Vorteil Stahwille, das Rückstellen auf "0" ist nicht nötig, die anderen klassischen Schlüssel müssen zwingend nach der Arbeit zurück gedreht werden sonst erlahmt die Feder.


    Das sind nur Beispiele, der Verstellbereich variiert und muss dem Anwendungsfall angepasst werden. 10 - 100 ist für die meisten
    Fälle am Motorrad OK, Radbolzen am Auto brauchen z.B. mehr ... 110 -140 Nm.
    Oft kommt man nicht um die Anschaffung von 2 Schlüsseln die sich in ihrem Bereich überlappen nicht herum.


    Gruß Jan

    Ich bin ein großer IXS Fan, Die Qualität ist 100% Top meiner Meinung nach das beste am Markt.
    Ich hatte mehrere Leder Kombis. Leider hat IXS irgendwann mal die Passform geändert und sie passten
    mir nicht mehr.
    Die Ärmel wurden kürzer und breiter. Für so ein Bodybuilder - Koffertyp mit 42er Oberarmen mag das OK sein aber ich hätte meinen Arm 2x
    in den Ärmel bekommen.


    Schade, aber jetzt habe ich einen Vanucci Lederkombi der toll passt und durch TFL-Cool auch im Sommer zu ertragen ist.


    Textil trage ich auch aber es ist für mich aus Sicherheitsgründen immer nur die 2. Wahl.
    Zwar gibt es inzwischen sehr hochwertige Textile Bekleidung, die aber nicht unter 1500 EUR. Dafür kann ich mir
    bei ALNE Leder einen Lederkombi auf Maß anfertigen lassen.... in TOP Qualität aus Känguru Leder.


    http://www.alne-leder.de/startseite


    Gruß Jan

    Meine Vara hatte auch ein Shimmy Problem und das auch mit den Michelin Pilot Road.


    Speziell wenn das Motorrad mit Seitenkoffern beladen war trat das Problem auf. Die Ursache war IMMER der
    zunehmende Verschleiß am Vorderrad. War weder ein neuer Reifen drauf war das Problem schlagartig weg.


    War der Reifen fast runter hatte ich sogar extrem ausgeprägtes low speed Shimmy. Da schlug sie mir bei 40 - 50 km/h
    wie ein wild gewordener Stier die Spiegel um die Ohren.... Brutal....


    Eine weiter Ursache für Shimmy kann ein falsch eingestelltes oder defektes Lenkkopflager sein.


    Meine Crosstourer hat momentan 6 tkm und die Original Bereifung drauf. Shimmy ist bisher kein Thema.


    Gruß Jan



    Info:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern



    OK, freue mich auf die Detail - Fotos.


    Die SW - LED Scheinwerfer würden sicher ein "E" Prüfzeichen bekommen. Da die Stückzahlen wahrscheinlich zu gering sind und so ein Prüfzeichen enorm viel Geld kostet ( Prüfung, Vorführungen, Tests etc ) wird SW Motech diese Scheinwerfer erst gar nicht zur Zertifizierung anmelden.
    Hin oder her, der "Offroad Scheinwerfer" ist ein klassischer Fernscheinwerfer. Nicht mehr nicht weniger.


    Ich werde mich mal Betreff Einzelabnahme bemühen....


    Gruß Jan