Zitat von BoxerTreiber
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber ... ich persönlich finde, man kann's auch übertreiben
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Ja das ist schon mal klar..."alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.... "
Aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen das meine Übertreibung nur nötig ist weil Honda mit dem Original Scheinwerfer untertrieben hat.
Ich bin sowieso mit den Scheinwerfersystemen der meisten Motorräder am Markt unzufrieden.
Wer z.B. vorher eine BMW - GS hatte wird kaum merken das der CT Scheinwerfer beschissen ist. Auch die BMW fährt bei Abblendlicht nur mit einer einzigen 55 Watt Funzel ( H7 oder H1 ) bei Fernlicht wird da noch eine weitere Funzel zugeschaltet. - Jämmerlich -
So ist das auch bei der CBF und vielen anderen Bikes. Ganz beschissen sind ja die H4 Scheinwerfer bei denen beim Umschalten von Abblend auf Fernlicht die eine Glühwendel ab und die andere Angeschaltet wird. Beide zusammen gehen nur für einen kurzen Moment bei Lichthupe.
Also wird es bei Fernlicht direkt vor dem Bike duster nur das bisschen treulich war noch übrig. Aber auch das wurde durch Moderne Reflektoren und Klarglas Technik immer weniger.
Wer vorher eine Varadero hatte ( so wie ich ) oder z.B. eine Pan European der hatte ja immerhin 2 x H4 was diesen Nachteil des umschaltens durch das die doppelte Streulichtmenge etwas reduzierte. Aber immerhin erleuchteten beim Fahren mit Abblendlicht 2 H4 Birnen die Straße was insgesamt ein großartiges Ergebnis brachte. Da waren wir den meisten Bikes um längen voraus.
Was ich nicht verstehe ist warum die XENON Technik beim Motorrad kein Einzug hält ( außer bei der 1600er BMW ).
Hella hat z.B. inzwischen BI-LED Scheinwerfer am Markt ( Bi = Umschalten von Abblend auf Fernlicht ) die in ø90mm Modulbauweise angeboten werden. Gerade bei Motorrädern wird der Strom so mühsam produziert, da macht das doch Sinn.
OK, die meisten Motorräder werden nur Tags gefahren und der Scheinwerfer brennt um gesehen zu werden aber für Tourenbiks müsste Bi-LED oder Bi-Xenon Scheinwerfer wenigstens als Option angeboten werden.
Bei Motorrädern muss ja laut Gesetz noch nicht mal eine Streuscheiben Waschanlage oder Niveau - Regulierung verbaut werden.
Also könnten die Hersteller das für + 1000 EUR anbieten. Das wär mir wichtiger wie DCT oder sowas.
Da also die Technik meinen Anforderungen hinterher hinkt muss ich mir selbst mit Zubehör Scheinwerfern helfen. Da bringt es die LED Technik.
Viel Licht bei wenig Strom. ( BMW Scheinwerfer 14 Watt per Stück und die Hawk 10 Watt per Stück ) macht zusamen 48 Watt Verbrauch bei ca 200 - 240 Watt Lichtleistung bezogen auf Halogen Leistung.
Zur Optik kann ich nur sagen.... es ist Fett und mir gefällts. Ist aber nicht jedermanns Sache....keine Frage.
Ich finde es auch völlig OK wenn es jemandem nicht gefällt un das auch sagt.
Gruß Jan