Beiträge von Varajan



    Vorsicht.... ich kenne die Eifel ( bin in Mayen geboren ) Die Eifel bringt es fertig sogar im August noch Dreckwetter zu haben.
    Und zu Ostern kann es in der Eifel noch BITTERKALT sein.
    Ich vermute das die Winterreifen Regel von O bis O ( Oktober bis Ostern ) in der Eifel erfunden worden ist.


    Der Taunus ist da besser....Zentral in DE, aber auch die Bergstraße ist optimal weil das Klima immer sehr mild ist. Und man ist nie weit
    weg von Odenwald, Rhein Main Neckar.... schön für Ausfahrten.


    Gruß Jan


    Also da frage ich mich wie man auf sowas kommt. Kann ich Deiner Aussage entnehmen das alle Warnwestenträger
    unsichere Motorradfahrer sind? Wenn ja ist das hoffentlich nur Deine Meinung.


    Das Thema kann man weiterspinnen. ABS, ASR, Helme, Protektoren alles Entwicklungen der letzten Jahre die der Sicherheit dienen.
    Klar, es ging vorher auch so. Deiner Theorie nach haben alle unsicheren Fahrer die sich für ein ABS Motorrad entschieden haben
    das nur getan um ihre schwachen Fahrkünste zu überspielen, weil eigentlich sind die zu blöd zum Bremsen und sollten besser zu Fuß gehen.


    Ich meine die Warnweste ist vielmehr ein Mittel der Blind- und Blödheit anderen Verkehrsteilnehmer entgegen zu wirken.


    Du kannst noch so ein toller Motorradfahrer sein, wenn ein Dödel, der vor 25 Jahren den letzten Sehtest gemacht hat und denkt das er keine
    Brille braucht weil das Auto den Weg kennt, Dich im Zwielich übersieht dann fährt der dich Platt. Da machst Du gar nix oder bist du der
    Copperfield und zauberst Dich in null komma nix aus der Schusslinie?


    Klar, das kann mir das auch MIT Weste passieren aber ich kann wenigstens das Risiko minimieren. Ich bin ja nur für mich verantworlich und ich kann
    nur beeinflussen was ich mache.
    Was die anderen Verkehrsteilnehmen so für ein Blödsinn machen....ich habe da keinen Einfluss drauf. Man kann nur das beste hoffen.


    Gruß Jan


    So nicht 100% richtig.... Sorry....


    Ich bin Ganzjahresfahrer ( im Winter aber nicht die CT sondern mein Wintermoped )


    Ich fahre sehr gerne bei Regen. Wenn man die richtige Kleidung hat ist das sehr entspannend. Das prasseln am Helm habe ich total gerne.
    Aber auch Nachtfahrten haben immer ihren Reitz wobei das Licht an der CT verbesserungswürdig ist.


    Unangenehm ist nur wenn die feuchte Kälte in die Knochen zieht aber da hilft die Griffheizung echt toll weiter.


    Ich lasse mir jedenfalls nicht vom Regen die Laune oder am Ende noch die Tour vermiesen.


    Gruß Jan

    Meine Erfahrungen mit der CT nach 3000 km.


    Ich bin rundum zufrieden aber Kleinigkeiten musste ich verbessern bzw. Optimieren.


    Ich habe eine hohe scheibe montiert
    Ich habe eine Hinterradabdeckung hinten + Schutzblechverlängerung vorne montiert.


    Jetzt ist sie soweit Tourentauglich, bis auf den Spritzschutz hinten, da muss ich mir mal was überlegen.
    Das war wie gesagt bei der Varadero besser.


    Sonst ist alles bestens, die Verarbeitung ist eben Japanmäßig perfekt, kein vergleich zur Spanien Varadero ( SD02 )


    Auch das Getriebe ( Manuell ) das zuerst etwas schwer ging läuft nach der 1000er Inspektion Butterweich.


    Ich würde der CT eine gute 2+ geben und jederzeit wieder eine Kaufen.


    Gruß Jan



    Ist schon klar das DCT technisch überhabt nichts mit einer Riemenautomatik zu tun hat. Das wurde aber hier im Forum schon ausreichend Thematisiert und die genaue Funktionsweise der DCT erläutert.... auch von mir schon öfter...
    Wer es dennoch noch immer nicht kapiert hat kann sich dieses Video ansehen ( leider nur in Englisch )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst wer dem Englischen nicht mächtig ist ( ich zum Beispiel ) wird es dennoch verstehen denn die Grafiken sind TOP.


    Dennoch ist die Bedienung ( fast ) die selbe. Hahn auf und ab geht die Post.


    Der einzige Unterschied ist das man ein Schaltprogramm ( S oder D ) wählen kann ( besser gesagt muss ) und das man auch manuell mit
    + und - per Tastendruck schalten kann. Da eine Riemenautomatik im Gegensatz zur Doppelkupplungs Getriebe keine Fahrstufen hat ist das bei so einem Gerät ( Roller ) natürlich nicht möglich was ich auch nicht schlimm finde denn ich bin ein großer Fan der Variomatik. ( Uii jetzt bekomme ich Prügel... )



    Gruß Jan

    Mir fehlt bei der Abstimmung der " Gelegentlich" Button.


    Ich trage nicht Grundsätzlich und immer eine Warnweste. Tagsüber bei hellem Sonnenschein würde ich die nicht tragen. Die bringen dann auch keinen Vorteil. Eher im Gegenteil, man setzt sich dann ja nicht vom hellen Hintergrund ab.


    Wenn ich aber Nachts fahre, oder speziell im Herbst wenn es diesig und dunstig ist gerade so im Zwielicht dann trage ich sehr wohl eine solche Weste. Der Sinn ist ja das man sich Optisch vom Hintergrund abhebt. Ich fahre aber auch das ganze Jahr durch mit dem Moped zur Arbeit.


    Jeden morgen sehe ich dann Fahradfahrer, Rollerfahrer, und inzwischen auch immer mehr Fußgänger mit Warnwesten. Der Unterschied zu den anderen Verkehrteilnemern OHNE Weste ist so enorm das es eigentlich jedem auffallen sollte: Eine solche Weste bringt einen guten Schutz gegen das "übersehen werden" und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.


    Ich verstehe auch nicht warum sich viele so sperren. Es gab doch schon immer die Empfehlung in der dunkelen Jahreszeit "Helle Bekleidung " zu tragen. Egal ob beim Motorradfahrern, auf dem Fahrrad oder zu Fuß. Und Warnschutzbekleidung spielt diese Thema nur weiter.
    Auch finde ich es gut die Schulkinder vom ADAC Warnwesten bekommen, wir bekamen damals ( Bj 1976 ) hellgelbe Base Caps um und im Straßenverkehr sichtbar zu machen. Warnschutz gab es da noch nicht.


    Es gibt doch kaum noch Motorradbekleidung die nicht mit Reflex Biesen oder Leuchtstreifen ausgerüstet sind. Quasi jeder Bekleidungshersteller hat inzwischen Jacken im Programm die in HV ( High Visibility ) Farben sind. Divi hat inzwischen sogar LED Leuchtstreifen integriert.


    Die gleiche Diskussion keimt aber immer auf wenn etwas zur Pflicht werden soll. 1976 als die Helmpflicht aufkam hat mein Onkel auch aus Trotz das Motorradfahren aufgegeben um es 10 Jahre später mit Helm wieder anzufangen.


    Der Deutsche ist stur wie sau und grundsätzlich immer gegen alles. Ich bin da ja vom Fach denn ich verkaufe Arbeitsbekleidung. Die meisten Hersteller sind aus Schweden ( SNICKERS, TRANEMO, BLACKLADER )


    In keinem anderen Land haben diese Hersteller so massive Probleme Warnschutzbekleidung zu verkaufen wie in Deutschland. Nur die Arbeiter die das tragen müssen wie Straßenarbeiter, Müllabfuhr u.s.w. kaufe die HV Bekleidung und genau da liegt der Hund begraben. Die Deutschen sind Eitel und wollen nicht wie einer von der Müllabfuhr aussehen und ein Motorraffahrer mit 2000 EUR Kombi schon gar nicht.


    Aber auch einem Elektriker oder einem Heizungsmonteur würde diese Bekleidung nicht schaden zumal die sich auch im Straßenverkehr aufhalten und wenn es nur beim Großhändler auf dem Hof ist.


    Eine Alternative zur Warnweste kann ja auch eine sogenannte Scherpe sein. Sieht nicht Müllabfuhrmäßig aus und erfüllt ihren Zweck.


    http://www.louis.de/_10b7d7c13…opic=artnr&artnr=10002411


    Ich trage nicht nur beim Motorradfahren Warnschutz, auch beim Spazierengehen im Dunkeln habe ich eine Wasserdichten Winterparka in HV und für die Übergangszeit habe ich eine HV Fleece Jacke. Das trage ich aber nur wenn ich auf der Straße rumlaufe oder fahre, wenn ich über die Felder gehe nicht.


    Meine Meinung: Warnwesten pflicht generell für Motorradadfahrer NEIN
    Warnwesten pflicht für Motorradadfahrer nach Anbruch der Dunkelheit JA


    Alternativ können die Bekleidungshersteller ihre Jacken zertifizieren lassen so das die dann auch gelten.


    Gruß Varajan

    Ja das ist eine gute Idee, schau Dir das mal auf der Messe an. Leider habe ich bisher
    noch nicht herausfinden können ob Moveo Safety dieses Jahr auf der Intermot vertreten ist.
    Auf der Homepage gibt der Herstellern nichts an und die Aussteller suche der Intermot blieb ohne Erfolg.


    Was ich zum Thema Nackenschutz noch gefunden habe:


    http://www.mxladen.com/epages/…otektion/Nackenschutz/EVS


    Langsam kapieren die Hersteller das das eine Marktlücke ist. Eine Neck Brace war bisher nur was für den Motocross Sport. Einzig Moveo schlug mit seiner Moveo Brace als erster in diese Kerbe und entwickelte eine Brace für Straßenfahrer auch außerhalb der Rennstrecke.


    EVS hat etwas ähnliches entwickelt. Das macht einen guten Eindruck, ist nicht ganz so wuchtig und preislich sehr günstig.
    Die sind auf der Intermot: Halle 9.1 Stand: C052


    Ich habe das Ding aber noch nicht life und in Farbe gesehen.


    Gruß Jan

    Japp...genau so ist es....


    BMW hatte das mit dem ABS angefangen, Suzuki zog mit einer Bandit nach....und viel damit auf die Fresse, niemand wollte es kaufen.... Die verfielen danach in eine art Schockstarre.


    Honda ging das Thema dennoch an, entwickelte sich weiter und lange Zeit hatte HONDA und BMW die besten ABS Brems Systeme. Erst seit BOSCH verstärkt sein System an alle verkauft die es haben wollen und die Hersteller inzwischen in der Lage sind diese Systeme in ihren Motorrädern perfekt zu integrieren und diese abzustimmen gibt es immer mehr Motorräder von verschiedenen Herstellern mit TOP Bemsanlagen.


    Sogar Harleys sind inzwischen zu Bremsen..... kaum zu glauben aber wahr.


    Heute sind ,von Enduros und Renn - Raketen mal abgesehen, Motorräder ohne ABS fast unverkäuflich. Aber sogar bei den Rennern tut sich was und es werden Race - taugliche ABS Systeme angeboten ( Siehe CBR 1000 Fireblade oder die 1000 RR von BMW )


    Was das DCT angeht glaube ich auch nicht das Automatik Getriebe bei Motorrädern jemals den Marktanteil haben werden wie bei Autos....aber lassen wir uns überraschen.


    Gruß Jan