Hallo detR
als wichtigste Info Vorab kann ich Dir sagen das ich in jedem Fall eine sogenannte "Markenmebrane" nehmen würde. Es gibt ja viele Bekleidunggs Hersteller die
mit preiwerteren Membranen arbeiten. Die sind zunächst auch dicht ( meistens ) aber sie lassen schnell nach, werden viel schneller spröde und die Atmungsaktivität
ist oft auf viel niederem Niveau.
Premium Mambranan sind zweifellos die GORE TEX ( das Original ) und die SYMPA TEX. Eine Gute Membran ist auch die "Premium TEX vom Polo.
Gore Tex hat den Vorteil den Betrieben die diese Membrane verarbeiten DÜRFEN sehr genau auf die Finger zu schauen. Die verarbeitung der Goretex ist von A bis Z
Zertifiziert. Sprich die Herstellung, die Verartbeitung, die Maschinen und das Personal, alles muss von GORE zugelassen bzw geschult sein. Das ergibt eine hohe Qualität
und die Kleidungsstücke hat eine lange Garantie gegen undichten. Meine Erfahrung ist das das nicht nur Werbesprüche sind, die Bekleidung ist wirklich langlebiger.
Ich persönlich bin kein großer Freund von Textilbekleidung aber Textile - Tex Klamotten sind zweifellos superpraktisch.
Hauptnachteil der Textilen Bekleidung ist das das Abriebsverhalten deutlich schlechter ist als von Leder. Nur Armacor ( Mit Aramid Faser ) kommt da an Leder heran.
Dasweiteren sitzen textile Bekleidungsstücke nie so Bombenfest wie eine Leder Kombi was ein verrutschen der Protektoren ermöglicht bzw begünstigt.
Die TEX Membranen selbst haben auch einen Nachteil. Ab einer Temperatur von ca. +25°C - +30°C stellt die Membrane die Atmung ein und die Mebrane wird zur Plastikfolie. Im
Hochsommer schwitzt man in Textilen Klamotten mit TEX Membrane wie ein Schwein.
Einiger Hersteller haben das erkannt und bieten Bekleidung mit herausnehmbarar Membrane an. Das ist dann aber zwangsläufig Z Liner Aufbau der sooo schlecht auch nicht ist.
Wenn Du bereit bist Geld in die Hand zu nehmen schau dich mal bei RUKKA, STADLER, oder IXS um aber auch bei BÜSE und den üblichen Verdächtigen wie Louis, Polo Hein Gericke
wirst Du für weniger Geld fündig.
LOUIS hat ständig RUKKA im Angebot wie sich schnell ein paar Hundert EUR sparen lassen.
Ich trage im Hochsommer MOTO CROSS Klamotten von O-Neal aber mit Panzerweste und Protektoren - Unterhose ( beides Dainese ). Schön LUFTIG
Ansonsten bevorzuge ich einen Lederkombi + Regenkombi ( Jacke - Hose getrennt )
Auf großer Tour also im Urlaub habe ich Textil Jacke + Hose von POLO mit Premium Tex Membrane. Die hat schon stundenlangen Regen mitgemacht.
Hose: http://www.polo-motorrad.de/de/pt-p-rally-iv-hose.html
Jacke: http://www.polo-motorrad.de/de/pt-p-rallye-iv-jacke.html
Da die Jacke sehr hell ist heizt sie sich im Sommer nicht so auf verschmutzt aber schneller. Ich bin aber sehr zufrieden. Und die Klamotten sehen "Endurig" aus.
Wichtig ist das Du die bekleidung regelmößig reinigen lässt. Duch die Salze im Korperschweiß verstopfen die Poren in der Membrane und sie altert schneller.
Speziell in den Armbeugen im Schritt und in den Kniebeugen wird die Membrane duch viel Bewegung belastst. Dort wird das oft zuerst Undicht. Eine gut
gepflegte Membrane ist da widerstandsfähiger.
Gruß Jan