Hallo Leute, da hier doch viele dabei sind die gerne lang und ausgiebig Motorrad fahren wollte ich ein Thema aufgreifen, dass ich für interessant halte.
Vorab muss ich sagen über Sinn oder Unsinn braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, entweder man findet es gut oder aber nicht. Es gibt wie ich denke nur schwarz oder weiß
Ich muss gestehen, seit ich das erste mal davon gehört habe (ein Redakteur einer Motorradzeitung hat das gemacht) bin ich von dieser Idee fasziniert und ja ich überlege ob ich so etwas auch einmal mache.
Es geht um den Ironbutt, also den Eisenarsch
Das ganze kommt aus Amerika und ist eine Vereinigung der Langstrecken Motorradfahrer, diese Vereinigung gibt es seit ein, zwei Jahren auch für Deutschland.
Das Ziel ist ganz einfach erklärt, viel Kilometer in kurzer Zeit.
Es gibt da z.B. den Saddle Sore (Sattelschmerz) 1600 k, da fährt man in 24 Stunden 1600 Kilometer. Wie gesagt über Sinn brauchen wir nicht zu diskutieren, man kann es sehen als Selbsterfahrung oder Erlebnis oder einfach weil man gerne Motorrad fährt.
Ich bin da sehr offen was solche Erfahrungen angeht und teste auch gerne mal die eigenen Grenzen aus.
Gerne denke ich zurück an eine Fahrradtour, als ich vor ein paar Jahren von Stuttgart nach London gefahren bin (992 km in 6 Tagen, Fahrzeit 48 Stunden, zwischen 125 und 194 km am Tag). Dies war auch ziemlich Sinnfrei, aber im Nachhinein eine Genugtuung für einen selber.
Man ist dann auch ein bisschen Stolz so etwas geleistet zu haben, keine Frage.
Zum Ablauf: Es ist eigentlich ziemlich egal wo man hinfährt, das einzige ist das man alles mit Tankbelegen dokumentiert muss. Auch muss man Zeugen benennen (z.B. Tankwarte) die zur Überprüfung auch angerufen werden. Wenn man einen Saddle Sore erfolgreich bestanden hat, bekommt man eine Urkunde und wird in die Hall of Fame aufgenommen.
Wie gesagt, da ich mit der CT sicher eins der besten Langstreckenmotorräder besitze, würde es mich reizen so etwas mal zu machen. So ein mal rum in Deutschland (so grob Stuttgart, Nürnberg, Berlin, Dortmund und wieder zurück) und wer weiß vielleicht findet sich ja auch noch jemand aus unseren Reihen der auf den Zug aufspringt.
Für alle die so etwas kategorisch ablehnen, diesen Post einfach ignorieren, alle anderen können ja mal schauen unter: http://www.ibagermany.de