• #1

    Hallo Leute, da hier doch viele dabei sind die gerne lang und ausgiebig Motorrad fahren wollte ich ein Thema aufgreifen, dass ich für interessant halte.


    Vorab muss ich sagen über Sinn oder Unsinn braucht man eigentlich nicht zu diskutieren, entweder man findet es gut oder aber nicht. Es gibt wie ich denke nur schwarz oder weiß ;)


    Ich muss gestehen, seit ich das erste mal davon gehört habe (ein Redakteur einer Motorradzeitung hat das gemacht) bin ich von dieser Idee fasziniert und ja ich überlege ob ich so etwas auch einmal mache.
    Es geht um den Ironbutt, also den Eisenarsch :doh:
    Das ganze kommt aus Amerika und ist eine Vereinigung der Langstrecken Motorradfahrer, diese Vereinigung gibt es seit ein, zwei Jahren auch für Deutschland.
    Das Ziel ist ganz einfach erklärt, viel Kilometer in kurzer Zeit.
    Es gibt da z.B. den Saddle Sore (Sattelschmerz) 1600 k, da fährt man in 24 Stunden 1600 Kilometer. Wie gesagt über Sinn brauchen wir nicht zu diskutieren, man kann es sehen als Selbsterfahrung oder Erlebnis oder einfach weil man gerne Motorrad fährt.
    Ich bin da sehr offen was solche Erfahrungen angeht und teste auch gerne mal die eigenen Grenzen aus.
    Gerne denke ich zurück an eine Fahrradtour, als ich vor ein paar Jahren von Stuttgart nach London gefahren bin (992 km in 6 Tagen, Fahrzeit 48 Stunden, zwischen 125 und 194 km am Tag). Dies war auch ziemlich Sinnfrei, aber im Nachhinein eine Genugtuung für einen selber.
    Man ist dann auch ein bisschen Stolz so etwas geleistet zu haben, keine Frage.


    Zum Ablauf: Es ist eigentlich ziemlich egal wo man hinfährt, das einzige ist das man alles mit Tankbelegen dokumentiert muss. Auch muss man Zeugen benennen (z.B. Tankwarte) die zur Überprüfung auch angerufen werden. Wenn man einen Saddle Sore erfolgreich bestanden hat, bekommt man eine Urkunde und wird in die Hall of Fame aufgenommen.


    Wie gesagt, da ich mit der CT sicher eins der besten Langstreckenmotorräder besitze, würde es mich reizen so etwas mal zu machen. So ein mal rum in Deutschland (so grob Stuttgart, Nürnberg, Berlin, Dortmund und wieder zurück) und wer weiß vielleicht findet sich ja auch noch jemand aus unseren Reihen der auf den Zug aufspringt. ;)


    Für alle die so etwas kategorisch ablehnen, diesen Post einfach ignorieren, alle anderen können ja mal schauen unter: http://www.ibagermany.de

    [album]672[/album]

  • #2


    Hallo Westbandit
    interessantes Thema 8-) ich habe aktuell letzten 1. August die 1000Meilen (1610km) unter 24 Stunden "absolviert", zusammen mit meiner Partnerin hintendrauf ... die Unterlagen sind eingereicht jetzt ... ich warte auf Bescheid von der IBA in den USA. Es war eine Strecke Schweiz - Rumänien die ich eigentlich schon mehrere male gefahren bin, diesmal einfach als "kontrollierte" Fahrt. Muss sagen insgesamt ein interressantes Projekt, mal was anderes. Wir waren mittags losgefahren von der Zentralschweiz über München, Salzburg, Wien, Budapest, Arad, Alba-Iulia nach Turda Rumänien. Rund 1200km Autobahn den Rest auf den rumänischen Landstrassen. Ankunft nach gut 22 Stunden, 7 kurze Tankstopps, eine "längere" Pause und um 1.30h nachts ca. 2 Stunden Schlaf auf ner Bank an ner Raststätte in Ungarn. ....

  • #4

    Einen speziellen "Trick" gibt es da wohl nicht ;) ... eventuell ist es ja mit dem Motorrad "einfacher" als mit dem Auto ;)


    Nun, erste Priorität hat immer die Sicherheit! Müde = STOP! ... das ist ja immer so auch bei kürzeren Fahrten. Ich denke gute Vorbereitung, genauer Plan der Route und ein wenig Begeisterung für die Sache, dann ist ein Teil des Ziels schon erreicht. Auf der IBA website oder im Info Heft gibt es auch immer wieder mal ein paar gute Tipps. So sollte man so ne Tour jedenfalls alleine machen, im eigenen Rhythmus fahren (weil der Kollege wohl kaum zur gleichen Zeit "müde" wäre) oder dass Aufpeitschmittel bestimmt nicht helfen besser durchzuhalten. Jedoch zum Beispiel ein kurzer "Powernapp" wirkt Wunder ... da könnte ich Geschichten erzählen. Noch was, vielleicht wartet ja die Freundin am Ziel ... dann schläfst du bestimmt nicht ein ;) ...

  • #5

    Hmm ich bin mal mit der Varadero 1250 km von Italien nach hause gefahren.


    An einem Stück und jetzt kommt´s mit fast 40°C Fieber. Mann gings mir scheiße aber ich wollte
    nach einen Horrorurlub nur noch nach Hause und mir was alles scheißegal.


    Ich habe derart geglüht das ich die Fahrt bewusst fast nicht wahrgenommen habe. Meine Freundin sagt das wir
    4x Getankt haben und zwischendurch eine 10 Minuten Pause gemacht haben und ich hätte angeblich mit starrem
    Blick 3 Cheeseburger "GEFRESSEN" hätte.


    Ich habe daran keine Erinnerung. Ich bin stur quasi ständig 180+ gefahren und meine Freundin ist mit ihrer CBF 1000
    zum Begleitschutz wie ein Hilfskreutzer schräg hinter mir gefahren und konnte es kaum glauben.


    Reicht das zum Eisenarsch oder nur zum "Armer Irrer" Pokal.


    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Varajan ()

  • #6

    Ich kann verstehen das Du nach Hause wolltest, sorry für mich aber


    "Armer Irrer" Pokal

  • #7

    Ja das dieses Geschichte alles andere als richtig war ist mir schon klar. So darf man kein Fahrzeug bewegen aber sah keine Alternative.


    Es war ein ABSOLUTER HORROR Urlaub und ich stand kurz vorm Mord an 4 Kindern und 2 Erwachsenen.....


    Wir hatten die "Flodderrs" im Hotel. Nur waren diese Flodders aus der Schweiz und hatten 4 unerzogene
    Kleinkinder und die haben das ganze Hotel aufgemischt. Von morgend um 3.30 bis Nachts um 12 war Krach und schreierei.
    Ich bin extra in ein teures 5* Hotel gegangen aber auch da ist man vor Asozialen und Rücksichtslosen
    Vollpfosten nicht sicher.


    Ich hatte also die Alternative trotz Fieber nach hause oder in den Italienischen Knast ;)
    Ich hatte so den Urlaub auch 1 Woche vorher abgebrochen....



    Das ist jetzt 6 Jahre her und seitdem fahre ich nur noch in AO Anlagen ( AO = Adults Only) also +18 bzw Kinderfrei sind.
    Das gehört hier aber nicht in den Thread.


    Gruß Jan

  • #8

    Ich hatte ja geschrieben ich kanns verstehen aber nicht unter solchen Umständen.
    1-2 Tage wären besser für Dich deine Begleitung und ggf. allen anderen Verkehrsteilnehmer, Du willst ja nicht als Flodder der Straße gelten :lol:

  • #9

    Hallo Jan,


    vernünftiger Weise hätte ich natürlich ;)
    eine Zwischenübernachtung eingelegt,es soll ja auch Betten außerhalb der Zielgebiete geben :whistle:


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #10


    :lol: :mrgreen: :lol: Das Gleiche ist mir auch schon einmal passiert. Ich kann Dich gut verstehen.


    ojo: Ja, wenn man müde ist, sollte man wirklich eine Pause einlegen. Ich bin Nachts auf der Autobahn schon einmal in einen Sekundenschlaf gekommen. Das hatte mir einen ordentlichen Schrecken eingejagt, da mir so etwas noch nie passiert ist. Seitdem fahre ich lieber auf einen Rastplatz und mache ein kleines Nickerchen ehe ich weiterfahre.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!