Beiträge von Varajan



    Ja im Grunde auch meine Meinung, aber ich bin weniger ein Hobby Freizeitfahrer.
    Ich setze das Motorrad zu 80% als Auto Ersatz, sprich als Transportmittel ein.
    Ich wurde sagen Motorradfahrern ist bei mir in erster Linie Ideologie weil ich
    die Blechdosen nicht leiden kann und das fahren einer Blechdose im Stadtverkehr hasse.
    Klar macht mir das Motorrad fahren auch viel Spaß
    so das es schon auch ein Hobby ist das ich auch mal am Wochenende mache.


    Wenn ich aber ein reines Hobby Turngerät suchen kaufe ich mir eine Fireblade.


    Natürlich achte ich beim fahren immer etwas auf den Treibstoff Verbrauch... macht mich das zum schlechteren
    Motorradfahrer? Und ich weiß nicht wie ihr darauf kommt das ich "ängstlich" auf den Bordcomputer
    schaue....das ist doch quatsch ich behalte ihn aber schon im Auge.
    Angstlich schaue ich auf die Anzeigetafel der Tankstellen...1,78 steigende Tendenz da vergeht es einem doch....



    Bei mir steht die Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Koffer, Kardan, Bequeme Sitzhaltung
    Wind - Wetterschutz, Zuverlässigkeit..... also eine Reiseenduro passt mir da in den Kram.
    Eine CBF 1000 mit Koffern ginge auch aber mir gefallen die SUV´s auf 2 Rädern besser.


    Ich muss allerdings auch sagen das ich seit einigen Jahren für den weg zur Arbeit und im Ort ein Moped habe
    das ersten extrem Verbrauchs-günstig ist und zweitens mit Winterreifen ausgestattet werden kann so
    das ich sogar im Winter nur an wenigen Tagen auf unser Auto zurückgreifen muss. Schnee kein Ding
    Glatteis macht keinen Spaß. Musste aber auch schon sein.....
    Es ist eine DDR Simson S70 die immerhin 85 rennt und dabei nur 1,8 bis 2,0 l/100 frisst.


    Früher bin ich im Jahr ca 25 tkm mit dem ( richtigen ) Motorrad gefahren inzwischen teilen sich Motorrad
    und die Simson die Kilometer. So 10 tkm die Simson den Rest läuft das große Bike.


    Also gebe ich euch recht ..... Motorradfahren zum Spaß da achte ich nicht auf den Verbrauch
    bei mir ist das aber anders.


    Wenn es um die Gangwahl bei der CT geht versuche ich auch so zu fahren das der Motor wenigstens
    ruckelfrei dreht. Das ist sicher auch besser für den Antriebsstrang der sonst die Schläge wegstecken muss.
    Dennoch schalte ich so früh wie möglich hoch....


    Gruß Jan

    Ich meine auch das der 12er V4 im unteren Drehzahlbereich etwas weniger brummig
    sein könnte. Ruhigen, schüttelfreien Motorlauf gibt es erst ab 2500 - 3000 U/min je nach Gang. Ich hatte
    dem 130 Nm V4 Triebwerk mehr zugetraut.
    Aber der Bordcomputer spricht eindeutige Zahlen. Wenn man im 6. bei 50 km/h durch
    die Stadt zuckelt verbraucht er weniger als in der 5. obwohl es sich in der 6. fast schüttelt.


    Aber nix desto trotz, wenn man den Hahn aufmacht hechtet sie los wie blöd, egal in welchem Gang.


    Ich bin immer hin und her gerissen, schalten wie es mein Ohr und Popometer mir sagt oder dem Bordcomuter
    folgen um Sprit zu sparen.


    Mich beeindruckt da immer der ansonsten völlig Emotionslose 4Zylinder Reihenmotor in der CBF1000 meiner Freundin.
    Das Bike versprüht den Charme eines Eisenbahn Waggons aber man muss fair bleiben.... ruck freier, turbinenartiger,
    bitterböser hammermäßiger Schub ab Leerlauf. 30 km/h in der 6...kein Ding die zieht einem sofort die Handgelenke lang.
    Da bin ich ein bisschen neidisch drauf....


    Gruß Jan

    Ja ja.... die Ölfrage beschäftigt einige mehr die anderen weniger.


    Ich bin ja auch so ein altes Ölkännchen.. ich gebe es ja zu....


    Damit will ich der Liebe und Fürsorge die ich meinem Triebwerk
    entgegenbringe eine Flüssige Gestalt geben.


    Ich mache den Ölwechsel auch nicht nur alle 12 tkm.
    Alle 6 tkm, also doppelt so oft wie vorgeschrieben, wechsele ich selbst das Öl + Filter.
    Völlig unnötig aber es tut meinem Herz so gut. Dann gehe ich noch mal
    um das Bike, streiche zärtlich mit der Fingerspitze über die vorher sorgsam
    entstaubte Lackoberläche ( damit es beim Streicheln keine Kratzer gibt ) und
    dann fahre ich eine Runde und bilde mir ein das der Motor mit dem frischen Öl
    schon viel besser läuft und sich das Motorrad freut weil ich es so gern habe.
    Dann steige ich ab, schüttel den Kopf, lache über mich
    selbst und meine Welt ist super.....


    Gruß Varajan das alte Ölkännchen.

    Ich weis nicht ob man von ...W50 generell abraten muss. Für unsere Breitengrade würde es möglicherweise keinen Sinn machen.
    Wenn ich aber einen Afrika Tripp vor mir habe oder ich die Crosstourer unbedingt zur Ralley Dakar ähnlichen Veranstaltung schleppen
    will dann rechne ich mit extremen Temperaturen und mit extremer Belastung für Mensch und Material. Da könnte ein 10W50 durchauß
    Sinn machen.
    Nächste Frage... fahre ich im Winter oder nur ab +20°C wenn die Sonne lacht....


    In dem Gespräch mit dem MOTUL Techniker war aber durchaus heraus zu hören das die Öle 10W30 und 10W40 schon für den Einsatz
    in unseren Breitengraden in Wassergekühlten Motorradmotoren ( jenseits der Rennstrecke ) perfektioniert wurden.
    Das heißt die Additivierung wurde so abgestimmt das gerade unter diesen gemäßigten bedingungen einen Maximalen Schutz aufgebaut wird den ein W50 nicht unbedingt hat.
    Ein Öl hat ja neben der schmierenden auch andere Aufgaben. Es kühlt, nimmt schmutz auf und fördert es zum Filter, und es nimmt Feuchtigkeit
    auf die z.B. bei häufigen Kaltstarts durch Kondenswasser entsteht.
    So wird ein extremer Race Motor, im Sommer, im Rennbetrieb ganz anders belastet als ein Sommer und Winter - Stop and Go Rutscher im Stadtverkehr.
    Man kann also nicht sagen das wenn ein Öl für ein Rennfahrzeug gedacht ist das es dann auch im normalen Motor gut ist weil es ja
    quasi "unterfordert" scheint... Für Rennmotoren hat Motul die 300V Serie entwickelt, für uns CT-Treiber ist die 5100er und 7100er Serie genau richtig.
    Gerade die Wassergekühlten Triebwerke sind im Betrieb Thermisch sehr ausgeglichen. Da muss man es gar nicht übertreiben mit dem Öl.
    Ich denke das die Honda empfehlung 10W30 in Deutschland schon richtig ist aber ich finde das der Rundumschlag "10W30 für alle Hondas
    rund um den Globus" etwas zu radikal ist.
    Wenn ich mir die Temperaturen in DE so betrachte und dann in eine Viskositätstabelle schaue meine ich das 10W40 das geeignetere Öl ist.
    Das war auch die Honda empfehlung für meine Deauville, die Africa Twin, die Varadero also bekommt es die CT auch denn die soll das gleiche wie
    ihre Vorgänger bringen.


    Wichtiger noch ist das die Wartungs - Intervalle eingehalten werden und man ein hochwertiges Öl nimmt. Ich vertraue da auf Markenware es geht
    aber sicher auch anders zumal die TOP Hersteller oft Öl in Gebinde abfüllen die dann im KFZ Handel als Hausmarke auftauchen.
    Da für mich als Kunde dann die Herkunft aber unklar ist nehme ich nur Originalware, normalerweise Motul 7100.


    Natürlich gehört zu jedem Ölwechsel ein Filterwechsel..... Ich wechsele manchmal sogar zwischen den Inspektionen selbst das Öl.
    Bei der varadero wurde nur alle 12 tkm ( große Inspektion ) das Öl gewechselt, ich habe aber selbst vor jeder 6000 das Öl gewechselt.
    Das war sicher nicht nötig, macht mir aber ein gutes Gefühl und darum gehts es doch eigentlich in diesen Thread oder?
    Mal sehen wie ich das bei der CT handhaben werde. Die muss ja nur alle 10 tkm rein...keine Ahnung ob dann immer das Öl gewechselt wird
    oder nur bei jeder zweiten also alle 20 tkm. Das muss ich beim HH mal abklären lassen.


    Gruß Jan

    Ja ja....ich weiß aber wo, frage ich mich, ist da der Sinn....
    Die Montagearbeit ist die selbe, der Preis ist ähnlich, und man könnte
    einen echten Bügel optisch genauso herstellen. Man sieht ja dem Bügel
    von außen nicht an wie Dich das Material ist und ob es ALU oder Stahl ist.
    Und die form muss natürlich dem Zweck dienlich sein...und schützen...
    Wie wollen die Honda Leute gegen die übermächtige GS antreten und dann mit so einem
    Witz angeschissen kommen.
    DEKORRAHMEN....sogar die Idee ist schon schlecht....


    Gruß Jan

    Jo auch von mir schönen Urlaub...


    Ich war schon 2 Wochen auf Mallorca. Wir haben da ein Traumhotel gefunden....
    Die haben ein +18 Konzept. Sprich es ist eine Kinderfreie Anlage....welche Ruhe


    LEIDER SCHON WIEDER VORBEI....... :crying-yellow:


    Das geht immer zuschnell rum.


    Gruß und gute Reise

    Ich habe mir den Dekorrahmen mal beim HH angesehen...da war er noch nicht an einem Motorrad verbaut.
    Au weia... :o das Ding ist ja Federleicht. Wenn da die 280 Kg Crosstourrer draufhämmert, und sei es nur im Stand kannst Du das
    Bügelchen aus dem Asphalt kratzen. Das wird zerquetscht wie ein Wal an Land.


    Der ist von Honda eigentlich nur als Deko und als Träger für die Zusatzbeleuchtung gedacht.
    Mehr kann der aber auch nicht. :roll:


    Ich weis nicht was sich Honda dabei gedacht hat. Das Ding hat null Schutzwirkung und ist sogesehen eine
    Sturzbügel Atrappe kostst aber so viel wie ein richtiger Sturzbügel. Dann kaufe ich mir doch lieber gleich einen
    richtigen Bügel oder? :confusion-shrug:


    OK das Honda Dekorationsröhrchen sieht nett aus aber der von H&B auch keine Netzhautpeitsche und ist recht stabil.


    Gruß Jan

    Na der Admin wird es schon machen, der wir auch nicht Zeit ohne Ende haben....


    In meiner Region ( um Darmstadt ) gibt es sowieso wenige CT´s ich habe bei meinen Touren bis
    dato nur sehr wenige gesehen. Wir sind also Trendsetter... ;)


    Gruß Jan