Beiträge von Varajan

    Na ich denke mal das Du mit dem 10W50 ELF nicht wirklich was falsch machen kannst.
    Hauptsache es entsprich den oben genannten Anforderungen und ist als "MOTORRADÖL" Deklariert.


    Wobei ich ein Interessantes Gespräch mit dem MOTUL Techniker hatte. Eigentlich wollte ich die Luxus
    Brühe 300V von Motul verwenden. Das Öl wurde für den Rennsport entwickelt und ehrlich gesagt gehört es da auch hin.
    Es bietet zwar den stabilsten Schmirfilm unter extremen Bedingungen aber da die Bedingungen im CT Motor alles andere
    als extrem sind ist das mit der Kanone nach dem Spatz geschossen.
    Er hat mir von dem Öl sogar abgeraten wenn ( Zitat: wenn mein Fahrprofiel häufige Kurzstrecken und Kaltstarts wiederspegelt )
    Diese Top Öle können ihre extremen Eigenschaften nur unter Rennbedingungen aufbauen und sind im normalo Motor unter normalo
    Bedingungen sogar schlechter. Die einfachsten Öle von MOTUL sind die 5100er die hochwertigeren sind die 7100er.
    Der Tip vom Motul mann war das ich mich bei den 7100er Ölen entscheide, so habe ich der Viskositäts Empfehlung meines HH gefolgt
    und verwende das 7100 10W40 wie bisher in allen meinen Motorrädern. Mit der Honda Empfehlung 10W30 war ich nicht glücklich.
    Es ist noch immer so das ich die Viskosität nach Einsatz und Klima auswähle. Und ich will etwas mehr sicherheit nach oben haben
    Wenn ich bei +38°C mit vollem Gepäck die Passstraße hochfahre kann der Motor schon mal heiß werden. Sicher würde das von Honda empfolene
    10W30 da den Motor auch gut schützen aber ich mache das auch für meinen Kopf und für ein gutes Gefühl dem Motor etwas gutes zu tun....ist ja auch wichtig oder ;)


    Gruß Jan


    Also zum einen ist der erste Schaden definitiv an eine F der ersten Stunde gewesen ( 2010er ) aber die zweite war wie schon oben geschrieben
    eine 2012er in der Einfahrphase. Also hätte die eine im Rahmen der Rückrufaktion geprüft und ggfls repariert worden sein und die 2012er sollte
    generell außen vor sein.
    Das dumme ist das der 2010er Motor nicht als Ersatztmotor verfügbar ist sondern beim HH in Einzeilteilen über Wochen verteilt eingetrudelt ist.
    Unnötig zu sagen das das Mopped mit Motagezeit fast 2 Monate weg war. Die 2012er konnte natürlich sofort mit einem neuen Motor bestückt werden.
    Aber auch das dauerte auch 2 Wochen weil der Motor aus Japan gekommen ist.


    Und ich habe die Infos nich von einem der einen kennt der einen Onkel hat dessen Kumpel in einer Firma arbeitet deren Meister von jemandem gehört hat...
    Ich kenne den HH dessen 2 Kunden es betroffen hat also kommen die Infos aus erster Hand.
    Einer der Kunden ist auch im VFR Forum sehr aktiv und hat seinen Fall da genau geschildert, leider hat sich auch dieser Thread mit unnötigem bla bla
    der nicht zum Thema gehört aufgebläht.


    Es ist "RainerA" und das ist der Thread: http://www.vfr1200f.eu/VFR1200…?page=Thread&threadID=510


    Gruß Varajan


    Ja ich weiß, eigentlich ist da aber keinesfalls meine Absicht.


    Diese Infos haben mich selbst ja auch Kalt erwischt. Hoffentlich bleibt es bei einigen
    wenigen "F" ausfällen. Diese für mich beunruhigenden Nachrichten passen eben auch
    nicht in mein Weltbild mit der "unfehlbaren HONDA".
    Wenn sowas bei Harly passiert...ok nicht überraschend bei der Uralttechnik aber Honda
    ist technisch von HD so weit entfernt wie die A380 vom Otto Lilienthal Gleiter.


    Wie auch immer, ich hoffe das wenn da wirklich ein Problem besteht das HONDA damit
    offensiv umgeht und es beseitigt.


    Gruß Varajan

    Achso...ja stimmt Motul steht da nicht.


    Es steht nur 10W30 und das es :


    JASO T 903- Standart MA
    SAE-Standart 10W30
    API-Klasse SG oder höher


    sein soll.


    Außerdem wird von API Ölen die "Energiesparend" sind ( Energy Conserving ) abgeraten.


    Da MOTUL aber der Haus und Hof Öl-Lieferant von HONDA ist dachte ich.... na ja egal.
    Ich denke das man da auch ein anderes Hochwertiges Motorrad - Motorenöl nehmen kann.


    Wie gesagt ich nehme abweichend von der Honda Empfehlung sowieso das 10W40 von Motul aber
    das hochwertigere 7100. Das haben bisher alle meine Hondas bekommen.
    Gruß Jan

    Hallo Onkel,


    meiner Info nach giebt es kein zpezielles "Einlauföl" sondern es wird das ganz normale
    MOTUL 10W30 eingefüllt das Honda auch für die weiter Zeit vorschreibt.
    Wichtig ist eben der Ölwechsel nach 1000 km um evt. um den vermehrten
    Abrieb aus dem Motor zu waschen.


    Ich verwende aber dennoch das Motul 7100 10W40.


    Gruß Varajan

    Ich sehe das so: Wie viele BMW´s giebt es und wie viele CT´s wird es geben.


    Die Entwicklung von Teilen kostst Zeit und Geld. Also ist eine Entwicklung eine Firmeninvestition genauso wie die
    Anschaffung von Material und die Lohnkosten.


    Sagen wir mal das 50 - 70% der CT Fahrer für einen Sturzbügel haben wollen. Einige nehem dann den "Dekorrahmen"
    von Honda und den Rest des Kuchens schnappt sich Hepco & Becker. Das habe ich auch gemacht, der Bügel ist wahlich nicht schlecht.


    Nun muss Touratech überlegen ob die zu erwartenden verkäufe die Entwicklungs und Produktios und Lagerkosten decken und , was wichtig ist,
    ob sich auch noch Geld damit verdienen lässt. Ich denke das sich das nicht lohnt. Wenn die CT genauso verkauft wird wie die Varadero werden
    es die ersten 2 Jahre etwas über 1000 Stück sein am Ende dann weniger wie 500 Einheiten im Jahr. Die CT ist und bleibt ein Motorrad das
    obwohl es besser ist als die GS dennoch in ihrem Schatten stehen wird. Die GS ist eine Cashkuh, für BMW und für alle Zubehör Dealer.
    Triumph folgt den Bayern im Fahrwasser, da kann Honda mal was lernen wie sowas geht.....MARKETING.....


    Es macht es für mich keinen Sinn eine Firma, die für sich eine Unternehmerische Entscheidung getroffen hat, mit bösen E-Mails zu belagern
    oder die verantwortlichen Personen an zu Zicken. Die haben das Unternemerische Risiko und legen am Ende ihr Geld drauf wenn ein Produkt nur Geld
    gekostet hat und dann nicht läuft.
    Ich denke die werden Marktanalysen machen und dann rechnen was Sinn macht und was nicht.
    Ich will denen auch keine Arroganz vorwerfen, die haben qualitativ hochwertige Produkte Die Preise sind zwar hoch aber die BMW Fahrer zahlen das ja gerne.
    Für uns haben die eben nichts.... OK..... ist das Arroganz.....
    Katalog auf...suchen... nix für die CT.... na gut Katalog wieder zu und weitersuchen. Touratech ist eben mit BMW eng verbandelt, das werfe ich denen
    nicht vor denn die Treue zahlt sich für beide Unternehmen aus. Das respektiere ich und ich ärgere mich das MIR das nicht eingefallen ist.
    Es war auch ein cleverer Schachzug von Touratech mit Stadler gemeinsame Sache zu machen. Der Compañero Anzug ist sauteuer aber nicht schlecht.
    So kann man der finanziell Potenten BMW Kundschaft etwas außerhalb vom BMW Regal anbieten..... sehr guter Schachzug der die Kasse Klingeln lässt.
    Bei Stadler UND bei Touratech.


    Ärgert euch nicht und kauft das CT Zubehör einfach woanders. Bei SW Motech oder bei H&B z.B. Ist die Qualität auch nicht anders... als woanders.

    Hallo Leute,



    Ich habe in jüngster Zeit „Horror“ Geschichten von den VFR 1200 F Kollegen bezüglich Motorschäden am V4 gehört. Zuerst hielt ich das für Internet Bla Bla.
    Jetzt hatte ich am WE ein Gespräch mit einem HH aus der Rhein Main Gegend. Es war aber nicht mein Händler. Der bestätigte mir aber diese Probleme. Es handelt sich um kapitale Motorschäden so mit Kolben die Fliegen gehen und Faustgroße Löcher in die Gehäuse schlagen…. Als HORROR….
    Laut Honda sollen angeblich 4 Maschinen in DE betroffen sein, ist aber schon komisch das allein der besagte HH schon mit 2 betroffenen Maschinen im Thema ist. Das wäre schon ein Mords-Zufall oder?
    Die eine VFR war eine aus 2010er mit ca. 5 tkm aber die andere war eine 2012er die noch in der Einfahrphase den Löffel geschmissen hat…. Unschön auch wenn Honda sich größte Mühe gibt den Kunden diese Unannehmlichkeit so sauber wie möglich abzuwickeln schwindet das vertrauen in das Motorrad oder?
    Laut Honda sind die Schäden auf Montage – Späne zurück zu führen und es gab eine Rückrufaktion für die ersten Modelle. Das würde aber nicht erklären warum eine 2012er in der Einfahrphase so spektakulär die Flügel streckt.
    Jetzt hat die CT ja Prinzipiell das gleiche Triebwerk wie die „F“. Der HH gab erstmal Entwarnung. Eine CT war noch nicht betroffen ( aber wirklich viele rollen ja noch nicht ) und er meint das durch das wesentlich entschärfte Motormanagement die CT da nicht so anfällig sein sollte. Zumal dem V4 in der CT nicht so hoch dreht und Thermisch nicht so stark belaste sein soll wie in der „F“. Aber dennoch hinterlässt es einen faden Geschmack denn es zeigt doch das der neue 1200er V4 jedenfalls in der „F“ am Limit läuft.
    Ach wenn ich die CT nie aufdrehe bin zum Anschlag wünsche ich mir doch das der Motor das generell kann und auch auf dauer verträgt. Es wird bestimmt einige CT Treiber geben die das auch machen.
    Ich habe gerne Luft nach oben ;) Beispiel:
    Der 1000er Rehen Vierer in der Fireblade hat kein Problem knappe 190 PS dauerhaft zu drücken und läuft dementsprechend, komplett unterfordert, auch in der CBF ohne Probleme viele Hunderttausende Km. Genauso die Varadero, der Motor hatte in der Firestorm deutlich mehr PS und lief in beiden Motorrädern ohne nennenswerte Defekte.
    Da sollte sich doch eigentlich ein dicker unterforderter 1200 ccm V4 doch 250 – 300 tkm aus dem Ärmel schütteln können…..
    Zumal Honda die besten Motoren am Markt hat und gerade das V4 Programm immer das technologische Höhepunkt im Honda Motorradmotoren Regal war. Entsprechend hat Honda ja auch die Werbetrommel gerührt.
    Das ist auch der Grund warum ich mich für die CT entschieden habe, ich suchte einen treuen robusten Reisekumpel dem mich und mein Gepäck ohne Mühe die steilsten Pässe hochschiebt und das über viele Jahre und viele Km weit. Das kann und macht die CT ja auch, jedenfalls bis jetzt. Die Anlagen dazu sollten eigentlich Optimal sein.


    Leider stellt sich gerade heraus das der neue V4 doch nicht so ein großer Wurf war wie gedacht. Zuerst die Abstimmungsprobleme der ersten Generation, jetzt hört man von Schäden…..


    Die Schäden haben sich aber mit erheblichen Laufgeräuschen angekündigt, also würde ich sagen das er Sinn macht die Geräuschkulisse unserer CT zu überwachen und wenn etwas auffällt das sofort beim HH zu melden. Wenn so was mal Aktenkundig ist dürfte es auch keine Probleme geben wenn der Motor NACH der Garantie aber dennoch viel zu früh verreckt.


    Nicht das ich jetzt Panik machen will aber es macht doch Sinn wenn man von dem Umstand weis und wenn aus dem Umstand ein konkretes Problem werden sollte kann man entsprechend Handeln.


    Man weiß auch nicht wie die Motoren behandelt wurden und ob evt. die Einfahrphase missachtet wurde etc.
    Ich war ja auch mit der Honda Entscheidung 10W30 generell zu nehmen nicht glücklich. Gerade wenn ein Motor heiß wird ( und das wird er in der „F“ unter Last offenbar ganz ordentlich ) kann das 10W30 am Ende der Leistungsfähigkeit sein und der Schmierfilm kann reißen.
    Meine CT läuft ja mit Motul 10W40 um dem Motor Thermisch nach oben zu sichern. Evt. war das eine kluge Entscheidung die ich mit meinen HH zusammen getroffen habe. Aber dennoch, so ein Motor sollte mit egal welchem Öl nicht kaputt gehen. Wenn es nur am Öl hängen würde hinge der Motor ja am seidenen Faden.


    Gruß an Alle.

    Hallo BikerRacer40,


    nun, der Integra ist ja eines der 3 "NC" Modelle. NC steht für New Concept. Das ist die NC 700 X ( X für Crossover ) , NC 700 S ( S für Street ) undnatürlich der Integra der eigentlich
    ja nicht als Roller sonder als zwitter gedacht ist. Die 3 Modelle sind in vielen Bauteilen gleich oder ähnlich ( Motor, Rahmen, Fahrwerk hinteres Teil der verkleidung etc ) bei den 2 NC Modellen ist das DCT optional erhältlich da der Integra aber keine Fußrasten hat sondern von dem Roller die Trettbretter geerbt hat ist der Einsatz einen Fußschalthebels nicht möglich...bzw man hätte eine Schaltwippe nehmen müssen so wie bei der Simson Schwalbe die einer der wenigen Fußgeschalteten Roller war die es je gab. So hat sich Honda entschlossen den INTEGRA nur mit DCT anzubieten. Eine kluge entscheidung denn der neue 700er Motor ist aber auch nicht schlecht, Drehmoment ist da, das Drehzahlniveau ist auch niedrig und der Verbrauch liegt teilweise unter 4 Liter.... TOP. Dazu passt das DCT wie die Faust aufs Auge.


    Der Integra ist natülich von vorne ein 100% Roller von hinten ist er von den anderen NC Modellen nicht zu unterscheiden. Es ist also auch ein Motorrad. Das ist auch interessant zu fahren. Ich hatte den Integra über 1000 km gefahren weil meine CT verspätet angekommem ist, mein Urlaub aber gebucht war.
    Sitzposition, Wetterschutz und Bequemlichkeit ist 100% Roller, agilität, und Fahrgefühl 100 % Motorrad. Ich bin ihn gerne gefahren, es ist erstaunlich wie flott der 700 ccm Motor den Integra beschleunigt. Speziell auf "S" gehts das Ding ab wie hulle. Wenn es Kurvig wird spielt der halbe Rolle seine Motorrad Gene aus und wird zum Kurvenräuber. Toll macht der das. - grins -
    Ich habe eine 12er GS derart den Frankenstein hochgescheucht das es es aufgegeben und mich vorbeigewunken hat.... ich hatte meine Freundin Sozia drauf die laut gelacht hat.... welche Schmach, ein Roller mit 2 Personen macht die Heilige GS platt..... :dance:
    meine Freundin fährt selbst eine CBF 1000. Die hat sich auch spontan in den Integra verliebt.
    Einziger Nachteil ist die ausladende Verkleidung die an die Knie stößt wenn der Pilot die 1,80 überschreitet.


    Ist der Integra also ein Roller.....ganz klar: jain


    Gruß Jan

    Du fängst keinen Streit an.... das war in anderen Foren so das wenn jemand eine Andere Meinung hatte auch eine falsche Meinung hatte...der war dann ein Idiot und baste.
    Das ist hier zum Glück anders.


    Zum Thread:


    OK, das sind deine Standpunkte das akzeptiere ich so, kein Problem.


    Mein Standpunkt:


    Deine Standpunkte zum DCT sind teilweise Rückhaltlos. Das kannst Du aber nicht beurteilen da du nie ein Bike mit DCT gefahren bist und sich deine Autoatik
    Erfahrungen auf einen Roller mit Variomatik beschränken. Das hat mit dem DCT nichts aber auch gar nichts zu tun. :snooty:


    Das DCT ist ein richtiges Getriebe das eigentlich traditionell durch die Gangstufen geschaltet wird. Also ist es nicht so wie die Variomatik die hoch dreht und dann stufenlos via Riemenscheibe die Geschwindigkeit erhöht. Jetzt bringt die Doppelkupplung aber auch enorme Vorteile. Die erste Kupplung trennt den 1 - 3 - 5 Gang, die zweite Kupplung den 2 - 4 - 6 Gang. Wenn der erste Gang eingelegt wird ist im hintergrund schon der zweite Gang drin der dann fast ruckfrei durch öffnen der ersten und schließen der zweiten Kupplung aktiviert wird. Das ist technisch der burner, läuft bei VW in den Autos auch TOP. Honda ist aber der erste der das DCT in ein Motorrad eingebaut hat.
    Ich vermute das das DCT Gedanken lesen kann... es schaltet immer in dem Moment wo man es selbst getan hätte. Man hat also keine festen Schaltpunkte, das DCT passt sich der Fahrsituatin an und lässt sich duch die Einstellung "DRIVE" oder "SPORT" auf den jeweiligen Fahrstiel anpassen. Ich halte die Einstellung "SPORT" aber nur im Gebirge für sinnvoll. Der V4 hat genug Druck um auch bei "DRIVE" das Motorrad viel zu schnell in Illegale Bereiche zu drücken..... :auto-dirtbike:
    Als die ersten Autos mit Automatik Getriebe auf den Markt gekommen sind haben sich auch viele gesperrt...und heute... sogar in der Kleinwagenklasse ist eine Automatik nicht ausergewöhnlich, bei den größeren Limusinen ist ein Schaltgetriebe normal oder üblich 95% der Luxus Limusinen haben das. Sogar Rennwagen haben heute teilweise teilautomatische Getriebe.


    Zum Honda DCT. Das fahren hat NICHTS mit einem Roller zu tun. :naughty: Sogar der Integra ( der eigentlich ein Roller - Motorrad Mix ist ) fährt sich mit dem DCT nicht wie ein Roller. Eine VFR oder die CT haben einen 1200 ccm Motorn am Pumpen. Da ist kein Platz für Roller feeling. Selbst wenn Du sagen würdest das schalten "sportlicher" ist kann ich Dir sagen das Du selbst in deinen kühnsten Träumen nicht so schnell schaltest wie das DCT. Und die CT ist ja auch kein Rennbike. Klar auf der Rennstrecke wird geschaltet ( teilweise mit Schaltautomat und die Getriebe gehen andersherum 1. Ganz oben und der Rest ist unten ) Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube nicht das Du ( oder sonnst einer hier im Forum ) so gut fahren kannst wie Rossi & Co. Selbst wenn ein Schaltgetriebe auf der Rennstrecke einen Vorteil sein sollte wirst Du den nie ausloten können.
    Mein Rat ist das du mal eine Probefahrt mit DCT machst und deine Standpunkte ( 2 und 3 ) neu überdenkst....


    Meine CT ist OHNE DCT. Aber nicht weil ich es schlecht finde sondern weil ich es für eine nette spielerei halte die mir keine 1000 wert ist. Dafür habe ich mir lieber ein Kofferset und einiges Zubehör gekauft das für mich einen höheren Nutzwert hat. Das zusätzliche Gewicht vom DCT ist auch kein Thema. Die CT ist eh bleischwer und hat genug Dampf da kommt es auf die +10 Kg nicht drauf an. Kauf einen Leo Vince auspuff, da sparst Du ja schon wieder 8 Kg und dann geht man noch mal anständig aus Klo, und dann sind noch mal 2 Kg runter ;) ich habe ja auch gute 10 - 15 Kg Übergewicht, ich könnte ja mal abnehmen..... 10 - 15 Kg sparen und das für umsonst, besser gehts nicht.


    Meine Meinung: Wer finanziell in der Lage ist eine CT mit DCT zu kaufen sollte die mal probefahren und dann entscheiden welche man will. Ich bilde mir meine Meinungen auch erst nachdem ist etwas ausprobiert habe nicht vorher. Das ist ja auch der falsche Weg. Meinungen darf man ja auch ändern. DCT macht Spaß, ist technisch ausgereift und passt gut zur touristischen CT. Nur das anfahren in langsamen Spitzkehren erforder Übung, ist aber in den Griff zu bekommen.


    Gruß Jan