Hallo Leute,
Ich habe in jüngster Zeit „Horror“ Geschichten von den VFR 1200 F Kollegen bezüglich Motorschäden am V4 gehört. Zuerst hielt ich das für Internet Bla Bla.
Jetzt hatte ich am WE ein Gespräch mit einem HH aus der Rhein Main Gegend. Es war aber nicht mein Händler. Der bestätigte mir aber diese Probleme. Es handelt sich um kapitale Motorschäden so mit Kolben die Fliegen gehen und Faustgroße Löcher in die Gehäuse schlagen…. Als HORROR….
Laut Honda sollen angeblich 4 Maschinen in DE betroffen sein, ist aber schon komisch das allein der besagte HH schon mit 2 betroffenen Maschinen im Thema ist. Das wäre schon ein Mords-Zufall oder?
Die eine VFR war eine aus 2010er mit ca. 5 tkm aber die andere war eine 2012er die noch in der Einfahrphase den Löffel geschmissen hat…. Unschön auch wenn Honda sich größte Mühe gibt den Kunden diese Unannehmlichkeit so sauber wie möglich abzuwickeln schwindet das vertrauen in das Motorrad oder?
Laut Honda sind die Schäden auf Montage – Späne zurück zu führen und es gab eine Rückrufaktion für die ersten Modelle. Das würde aber nicht erklären warum eine 2012er in der Einfahrphase so spektakulär die Flügel streckt.
Jetzt hat die CT ja Prinzipiell das gleiche Triebwerk wie die „F“. Der HH gab erstmal Entwarnung. Eine CT war noch nicht betroffen ( aber wirklich viele rollen ja noch nicht ) und er meint das durch das wesentlich entschärfte Motormanagement die CT da nicht so anfällig sein sollte. Zumal dem V4 in der CT nicht so hoch dreht und Thermisch nicht so stark belaste sein soll wie in der „F“. Aber dennoch hinterlässt es einen faden Geschmack denn es zeigt doch das der neue 1200er V4 jedenfalls in der „F“ am Limit läuft.
Ach wenn ich die CT nie aufdrehe bin zum Anschlag wünsche ich mir doch das der Motor das generell kann und auch auf dauer verträgt. Es wird bestimmt einige CT Treiber geben die das auch machen.
Ich habe gerne Luft nach oben Beispiel:
Der 1000er Rehen Vierer in der Fireblade hat kein Problem knappe 190 PS dauerhaft zu drücken und läuft dementsprechend, komplett unterfordert, auch in der CBF ohne Probleme viele Hunderttausende Km. Genauso die Varadero, der Motor hatte in der Firestorm deutlich mehr PS und lief in beiden Motorrädern ohne nennenswerte Defekte.
Da sollte sich doch eigentlich ein dicker unterforderter 1200 ccm V4 doch 250 – 300 tkm aus dem Ärmel schütteln können…..
Zumal Honda die besten Motoren am Markt hat und gerade das V4 Programm immer das technologische Höhepunkt im Honda Motorradmotoren Regal war. Entsprechend hat Honda ja auch die Werbetrommel gerührt.
Das ist auch der Grund warum ich mich für die CT entschieden habe, ich suchte einen treuen robusten Reisekumpel dem mich und mein Gepäck ohne Mühe die steilsten Pässe hochschiebt und das über viele Jahre und viele Km weit. Das kann und macht die CT ja auch, jedenfalls bis jetzt. Die Anlagen dazu sollten eigentlich Optimal sein.
Leider stellt sich gerade heraus das der neue V4 doch nicht so ein großer Wurf war wie gedacht. Zuerst die Abstimmungsprobleme der ersten Generation, jetzt hört man von Schäden…..
Die Schäden haben sich aber mit erheblichen Laufgeräuschen angekündigt, also würde ich sagen das er Sinn macht die Geräuschkulisse unserer CT zu überwachen und wenn etwas auffällt das sofort beim HH zu melden. Wenn so was mal Aktenkundig ist dürfte es auch keine Probleme geben wenn der Motor NACH der Garantie aber dennoch viel zu früh verreckt.
Nicht das ich jetzt Panik machen will aber es macht doch Sinn wenn man von dem Umstand weis und wenn aus dem Umstand ein konkretes Problem werden sollte kann man entsprechend Handeln.
Man weiß auch nicht wie die Motoren behandelt wurden und ob evt. die Einfahrphase missachtet wurde etc.
Ich war ja auch mit der Honda Entscheidung 10W30 generell zu nehmen nicht glücklich. Gerade wenn ein Motor heiß wird ( und das wird er in der „F“ unter Last offenbar ganz ordentlich ) kann das 10W30 am Ende der Leistungsfähigkeit sein und der Schmierfilm kann reißen.
Meine CT läuft ja mit Motul 10W40 um dem Motor Thermisch nach oben zu sichern. Evt. war das eine kluge Entscheidung die ich mit meinen HH zusammen getroffen habe. Aber dennoch, so ein Motor sollte mit egal welchem Öl nicht kaputt gehen. Wenn es nur am Öl hängen würde hinge der Motor ja am seidenen Faden.
Gruß an Alle.