Ich habe auch Erfahrungen mit Ölverbrauch.
Suzuki DR 800 Big ( 800 ccm 1 Zylinder ) hat immer etwas verbraucht. Eine Literflasche hat immer so 6 - 8 tkm gehalten.
Meine Hondas ( Deauville, Africa Twin, Varadero ) haben nur manchmal etwas am Öl genippt wenn ich lange mit höheren Geschwindigkeiten gefahren bin. ( Autobahn Anfahrt in den Urlaub z.B. ) Aber auch da hielt es sich in Grenzen. Ich habe auf Reisen immer einen 0,5l Fule-Friend Kanister im Koffer. Den habe ich bei 2 - 3 tkm Urlaubsreisen nie ganz aufgebraucht.
Ein geringer Ölverbrauch ist ja auch nichts böses und ist keinesfalls ein Hinweis auf einen Motorschaden. Früher war das sogar recht normal.
Erst die modernen Fertigungsmethoden und hochwertige Materialien drücken den Ölverbrauch enorm nach unten. Aber ist ist noch immer so das das Öl zwischen Kolben und Zylinderwand einen Gleitfilm bilden soll der dann (fast ) Rückstands los vom Kolbenring abgeschoben wird. Dabei bleibt immer eine geringe Restmenge zurück die dann verbrannt wird....auch wenn der V4 ein Hammerteil ist, es ist und bleibt ein Kolbenmotor.....
Ich denke mal das ein Verbrauch von bis zu 0,1 l auf 1000 km kein Problem ist. Wenn man nach 5 tkm mal einen halben Liter nachkippt ist das OK.
Bei meiner Crosstourer konnte ich noch kein Ölverbrauch feststellen, ich bin aber noch keine weiten Strecken oder viel
Autobahn gefahren.
Meine Freundin ist eher der 4 Zylinder ( Reihe ) Fan und hat eine CBF 1000. Die nippt gar nicht am Öl. Der Ölstand ist immer gleich, von Inspektion zu Inspektion.
Dirk..... der SH 300i ist ein geiles Teil, unschlagbar in der Stadt. Ich hatte den auch schon und damit im Sprint einen Mercedes SLK Kompressor gnadenlos zersägt.... hi hi hi. 27PS, wenig Gewicht und Varomatik.... eine Waffe die Laune macht.....