Beiträge von Varajan

    Hallo Leute Ich kann jetzt genau sagen was mich die CT im Jahr Vollkasko kostst.....


    Ich zahle bei der Gothaer exakt 402,47 EUR für eine Saison 3 / 11 ( März bis November also 8 Monate )


    Die HUK wollte für den Spaß 557,52 EUR haben also genau 150,05 EUR mehr.


    Die Eckdaten:


    Honda Crosstourer VFR 1200 X ( offene Leistung 95 KW)
    Typ SC70 - Hersteller - Typ Schlüssel 7100, ACD
    Zeitraum 3 / 11
    Teilkasko ( HUK SF 8 - 30% ) ( Gothaer SF 8 - 25% )
    Vollkasko ( HUK SF 10 - 55% ) ( Gothaer SF 10 - 35% )


    Fahrer über 30, Garage.


    Ich bin eigentlich sehr ( marken ) treu. Ich fahre schon ewig HONDA, ich nehme immer die selbe Ölsorte, ich habe meine Freundin schon ewig und ich bin seit ich denken kann bei der HUK aber:


    ICH SPARE 150 € IM JAHR.....


    Das sind keine Peanuts oder?
    Mir tut das echt leid für die HUK aber das ist zuviel des guten.


    Gruß Jan

    Ist das echt so schlimm? Ich meine ich war nie ein BMW Freund wobei ich mit den Boxern noch das größte Problem hatte.
    Die K Reihe und auch die F800er mit dem Rotax Motor finde ich gar nicht mal so übel.


    Die 12er GS meines Nachbarn hatte so manches.... Nach 6000 tkm ging das Getriebe nicht mehr zu schalten, bei 10000 sifte Öl aus dem Kardan
    Kurz danach sifte es auch aus dem linken Zylinderkopf und wie gesagt bei 15.000 war dann ein Kurbelwellenlager tot....mit spektakulärer Nebel Show.
    Das war nur das Mechanische, die Elektrik war immer ein Pflegefall, speziell wenn es regnete oder wenn sie lange in der Sonne stand.


    Auch das immer die Batterie platt war wenn sie länger wie 6 Wochen stand war sehr nervig.


    Inzwischen fährt es eine F800GS und ist total glücklich damit. Ich hätte nach der Nummer mein Geld nicht mehr bei BMW ausgegeben aber der braucht das fürs Prestige....
    Ich hätte, wenn er schon keinen Japaner will, eine Triumph Explorer genommen oder so aber neeeee wie vernagelt......


    Gruß Jan



    Das ist es ja eben ich kann es nicht überprüfen. Ich kann mich nur darauf verlassen das die Entwickungsabteilung ganze Arbeit geleistet hat und ich muss dem Hersteller VERTRAUEN.
    Und dann suche ich mir eben einen Partner raus dem ich mit dem besten Gefühl mein Vertrauen schenke.
    Das muss nicht unbedingt Motul sein. Das kann auch Castrol, Liqui Moly, Aral, Shell, Bel Ray, Addinol u.s.w. sein. Die machen mit sicherheit alle gute Öle und füllen die in andere Flaschen ab die dann als "Hausmarke" wieder auf dem Markt auftauchen. Dennoch will ich nur die Original Gebinde Kaufen.
    Die Marke meiner Wahl ist deshalb MOTUL weil mein HH das auf Vorrat hat und Motul der Kooperationspartner von HONDA ist.


    Auch an Deinem Beispiel sieht man ja das ein Motor unabhängig von der Ölsorte hohe lebenserwartung haben kann. Andererseits kann ein Motor trotz high perfomance Superöl nach 15 tkm Schrott sein so wie die 12er GS meines Nachbarn. Der hatte eben Pech...


    Gruß Jan

    Hey, tolle Umfrage.


    Ich bin auch überrascht das doch recht viele das sauteure Honda System gekauft haben. Ich finde das neben dem unverschämten Preis noch nicht mal besonders schön oder gut.


    Ich habe das SW / Trax TRäger System bestellt da ich die vorhandenen Trax Boxen von meiner Vara weiter benutzen kann. Die sind noch fast neuwertig und ich habe die Innentaschen von Bags Connection.
    Die Option diese Koffer weiterverwenden zu können war für mich das wichtigste Kauf-Argument für die CT.


    Für mich ist ein Motorrad ohne Koffer wertlos und ich wäre auf keinen Fall mit dem Honda System glücklich geworden.
    Ich bin begeistert von den Trax Boxen. Stabil, dicht, Toplader...leicht zu be-entladen und eine gute Enduro Optik.


    Gruß Jan

    Ja das stimmt aber es ist schon so das es gutes und weniger gutes Öl zu kaufen gibt.
    Ob man unbedingt das "gute" Öl braucht oder ob der Motor auch mit der Baumarkt "Plörre" dennoch 200tkm laufen würde ohne zu mucken ( was wahrscheinlich auch möglich ist ) steht auf einem anderen Blatt.


    Ich tendiere dann aber dennoch eher zu einem großen bekannten Hersteller der einen guten Namen hat. So ist die Cance ein gutes Öl zu bekommen größer wie ein glückstreffer in der No-name Flashe zu bekommen.
    Neben den technischen eigenschaften die ein Öl hat ist es ja auch für das eigene Gefühl wichtig. Wenn ich mein Mopped von der Inspektion abhole und das Motörchen hat ein von mir vorher sorgfältig ausgewähltes TOP Öl drin.....ach dann fühle ich mich einfach gut. Psychologie.....wichtig.



    BoxerTreiber.... ich drücke meinem HH natürlich KEIN Kanister in die Hand. Er hat alle Motul Öle auf Lager aber ich habe auch schon mal bei Ihm vor der Inspektion ein Öl meiner Wahl bestellt.
    Das kennt der schon von mir, ich bestelle ja auch immer andere Bremsbeläge und nehme nicht die Original Honda Beläge.


    Ich muss aber dazu sagen das ich mit ihm auch recht gut befreundet bin. Ich helfe schon mal ganz gerne bei den Händler - Aktionen wie Hondafrühstück, Sommerfest u.s.w.
    Wir helfen und immer gegenseitig wo wir können. Da ist eine Extrawurscht für mich auch mal kein Problem.


    Paul Ja mit Öl kann man gutes Geld verdienen. Ich bin aber gerne bereit ein paar Euro mehr zu bezahlen wenn das Produkt von sehr guter Qualität ist. Ich gönne jedem ein guten Verdienst der etwas dafür tut. Ich bin aber nicht bereit für Schrott Geld auszugeben. Deshalb fahre ich doch eine HONDA :D


    Gruß Jan



    Für den einen ist es "Plörre" für den anderen flüssiges Gold.....


    Ich möchte nur das beste Öl verwenden das mir zur verfügung steht. Ich rauche ja auch nur den teuren Pfeifentabak und nicht die
    Füllung des grauens vom Zeitungshändler. Ich will meinen Motor genau so "verwöhnen" wie ich mich selbst verwöhne.


    Mit der "Empfehlung" von Honda 10W30 zu verwenden kann ich wenig anfangen wenn mir ist die Argumentation so "blöd" vorkommt?
    Was jucken mich CO2 Emissionen..... Die CT hat sowiso einen KAT und verbraucht sehr wenig das ist dann doch klagen auf hohem Niveau.
    Und da den Kraftstoffverbrauch als Argument zu nehmen.. na ja ich weis nicht. Wenn das Öl bestens zum Einsatzzweck passt ist normalerweise auch der
    treibstoffverbrauch optimal. Die tun ja gerade so als währ mit 10W30 der Verbarauch immer optimal...egal bei welchem Einsatzzweck.


    Ich habe mal gelernt das man die Viskosität nach anderen Parametern auswählt. Umgebungstemperatur - Einsatzweck - Das mache ich auch weiter so.
    Kurzstrecke - Reisen - Rasen - Rennstrecke ? Winterbetrieb, Sommerbetrieb oder beides....
    Wenn dabei eine Viskosität herauskommt die von der HONDA empfehlung abweicht dann soll das so sein.


    Für mich sind da die Infos und Aussagen von den MOTUL - Technikern wichtiger und beeinflusst stärker meine Kaufentscheidung.


    Ich kaufe nur das "Original" von MOTUL. Für die Marke habe ich mich mal entschieden so wie ich mich für HONDA entschieden habe und der bleibe ich treu. Mir ist schon klar
    das die Premiumhersteller Öl abfüllen das dann als diverse Hausmarken auch bei Louis & Co auf dem Markt auftauchen.
    Ich Kaufe aber mein Öl nur beim Hersteller das weis ich auch WOHER es kommt.


    Gruß Varajan

    Ja, das stimmt MZA stellt fast alles wieder her.
    ich hatte meine erste Simme aber schon lange bevor es Trent wurde..... seit 1992....
    Ich fahre jeden Tag 50 km damit zur Arbeit ( 2 x 25 km )


    tia....bei Preisen unm die 1,60 € per Liter ist ein Simson - verbrauch von 2 l/100 km ist ein Todschlagargument oder?
    Und ein Hobby ist es auch, ich restauriere / repariere alles selbst und regeneriere sogar die Motoren in eigenregie.


    Gruß Jan

    Honda schreibt ja seit 2007 in allen Motorrädern ein 10W30 vor und es wird von "Energy Saver" Ölen und damit auch von diversen Motoröl Additiven abgeraten.
    Die Begründung hierzu bleibt aber aus....


    Ich verwende ja immer MOTUL Öle bisher das 5100 10W40 für die Varadero.


    So habe ich mal bei Motul angefragt welches Öl für die CT empfohlen wird. Das war die Antwort:


    Sehr geehrter Herr Varajan,
    Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und unserer Webseite.
    Auch für das angefragte Modell können die Produkte MOTUL 7100 4T 10W30 und MOTUL 5100 4T 10W30 verwendet werden.


    HONDA empfiehlt weltweit ca. ab dem Modeljahr 2007 Motorradmotorenöle in der Viskositätsklasse SAE 10W30 in Verbindung mit JASO: MA.
    Damit möchte HONDA einerseits sicherstellen das die Fahrzeuge möglichst wenig Kraftstoff verbrauchen und somit möglichst wenig CO2 emittieren. Andererseits jedoch auch eine optimale Performance aufweisen und genügend Fahrspass ermöglichen. Die Verwendung von kraftstoffsparenden Motorenölen (Energy or Ressource conserving) mit Reibwertverminderern ist wiederum nicht zugelassen, da es mit zwangsläufig Probleme mit der Nasskupplung und dem Getriebe gibt.
    Aus technischer Sicht kann natürlich auch ein entsprechendes Motorradmotorenöl in der Viskosität 10W40, 10W50, 15W50 in Verbindung mit JASO MA verwendet werden. Man hat somit unter entsprechenden Betriebsbedingungen mit hoher thermischer und mechanischer Belastung einen deutlich verbesserten Schutz vor Verschleiß. Weiterhin kompensiert ein Motorradmotorenöl mit höherer Viskosität auch besser den Eintrag von unverbranntem Kraftstoff, welcher bei häufigem Kurzstreckenverkehr bzw. Kalstarts das Motorenöl verdünnt und somit auch das Schmiervermögen reduziert.
    Die Entwicklungsingenieure von HONDA halten dies jedoch aus technischer Sicht einfach nicht für notwendig zusätzliche Viskositäten zu empfehlen.
    Im Allgemeinen sollte man dieser Empfehlung des Herstellers in der Garantiezeit folgen, um für den Fall der Fälle keine zuätzlichen Probleme hinsichtlich der Schadensregulierung, wegen der Nichtbeachtung der Herstellerempfehlung hervorzurufen.
    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen viel Spaß mit dem neunen Motorrad.


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln
    Name entfernt....


    Technik


    Darauf habe ich zurück geschrieben.....


    Sie haben mir soweit weitergeholfen jedoch muss ich noch mal wegen dem 300V Öl nachfragen.
    Gibt es einen Grund warum ich das 300V 4T Factory Line 5W40 für die Crosstourer nicht verwenden sollte.
    Bringt es in diesem Motor nichts oder schadet es sogar?
    Der Honda Umweltschutz Gedanke in allen ehren aber wenn ich die Möglichkeit habe mit einem hochwertigen
    Schmierstoff meinen teuren Motor bestmöglich zu unterstützen will ich das tun.


    Gruß Varajan


    Die Antwort kam Promt:


    Hallo Herr Varajan


    Ich würde es dann nicht verwenden, wenn das Fahrprofil überwiegend Kurzstrecke bzw. häufige Kaltstarts widerspiegelt.


    Für den bestmöglichen Schutz gegen hohe Belastung und Eintrag von unverbrannten Kraftstoff bietet das Produkt MOTUL 300V FACTORY LINE 15W50.


    Mit freundlichen Grüßen aus Köln


    Name entfernt


    Technik


    Es ist bei mir so eine Sache, klassischer Kurzstreckenbetrieb ist es bei mir nicht, dafür habe ich die Simson Mopeds....


    Jetzt ist der dicke V4 so ein gelassener Brummer, der schüttelt sich das was ich verlange locker aus dem Ärmel....und zwar ohne Mühe...
    Ich habe die 94 PS meiner Varadero schon nicht überfordert, von den 129 Pferdchen der CT werde ich bis auf wenige ausnahmefälle
    wahrscheinlich nur 70% aus dem Stall lassen müssen. Also brauche ich auch keinen Schutz bei Höchstbelastung.
    Thema Höchstbelastung... der Motor unserer CT leistst in der VFR 1200 F ja fast 180 PS und dreht höher. Also verhindert eigentlich schon der Einsatzort
    des Triebwerkes schon eine Überlastung.
    Ich denke mal das ich mit dem 7100 10W30 auf der sicheren Seite bin, auch in hinsicht auf die Garantie Leistung.
    Da ich den Ölwechsel abweichend von der HONDA Vorgabe fast doppelt so oft mache sollte auch das einbringen von unverbranntem Kraftstoff
    bei mir kein Problem sein.


    Gruß Varajan

    Mit 16 eine Suzuki RG 80 Gamma.... Mann war ich stolz
    Mein erstes "Richtiges" war mit 18 eine SUZUKI DR 800 Big.... 800 ccm 1 Zylinder. Der Dampfhammer mit Alleinstellungsmerkmal.
    Danach.... Honda Deauville, Africa Twin, Varadero......und nun die CT
    Ich habe aber noch eine SIMSON S70C eine SIMSON S70E2 und eine SIMSON Schwalbe KR51/2L


    ANSONSTEN.....EINMAL HONDA IMMER HONDA.......