Beiträge von Varajan

    Meine Abdeckung ist inzwischen angekommen.
    Super...die Anleitung ist englisch....ich kann aber doch kein Englisch.
    Dabei sind 3 Schrauben und 3 U-Scheiben aus Kunststoff. Kann mir jemand in kurzen
    Worten erklären welche Schraube und welche Scheibe wohin kommt?


    Gruß Jan

    Ich hatte diesen "Test" auch gelesen und mich tierisch aufgeregt.
    Unverschämtheit sowas.
    Das hat was von einem Scheinprozess vor einem DDR Gericht. Da stand das Ergebnis bzw das Urteil ja auch schon vorher fest.
    Allein die Frechheit...die Schaltung geht schwer....aha... aber die BMW Schaltbox ist ja zum Glück immer Butter und das man ja
    bei der Honda DCT ordern kann und das GAR NICHT mehr tun muss.....das blieb UNERWÄHNT.....


    Aber in der Motorrad wird IMMER die Bayernfeile gewinnen....IMMER....


    Ich hatte da in diesem Forum auch schon einen Thread eröffnet:


    Traue niemals einer Motorradzeitung....


    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=223


    Gruß Jan

    Ich hatte diesen "Test" auch gelesen und mich tierisch aufgeregt.
    Unverschämtheit sowas.
    Das hat was von einem Scheinprozess vor einem DDR Gericht. Da stand das Ergebnis bzw das Urteil ja auch schon vorher fest.
    Allein die Frechheit...die Schaltung geht schwer....aha... aber die BMW Schaltbox ist ja zum Glück immer Butter und das man ja
    bei der Honda DCT ordern kann und das GAR NICHT mehr tun muss.....das blieb UNERWÄHNT.....


    Aber in der Motorrad wird IMMER die Bayernfeile gewinnen....IMMER....


    Ich hatte da in diesem Forum auch schon einen Thread eröffnet:


    Traue niemals einer Motorradzeitung....


    http://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=223


    Gruß Jan

    Ich habe meine ohne das DCT bestellt.
    Da meine Varadero schon verkauft ist und meine CT erst KW21 kommen soll habe ich mir den
    INTEGRA als überbrückungs Moped gemietet. Der hat das DCT Getriebe. Ich will den Roller
    gar nicht mehr hergeben. Der fährt ja sowas von Toll.
    Inzwischen grämt es mich ein bisschen das ich die CT ohne das DCT bestellt habe. Zumal der Motor der
    CT recht forsch zur Sache geht was an der Kupplung etwas Gefühl und auch etwas Übung braucht.
    Ich muss zugeben das ich bei der Probefahrt mit der CT etwas "hackig" gefahren bin. Hätte ein Sozius mit auf
    dem Bock gesessen dann hätte es bestimmt hin und wieder "KLACK" an den Helmen gemacht.


    Dennoch sind die +1000 Eur für das DCT schon ein Wort. Die habe ich eigentlich vor in etwas Zubehör zu investieren.
    Ich bauche ja noch einen Navihalter, Gepäckhalter, Auspuff Heizgriffe....


    Gruß Jan

    Sehr richtig.
    Bei mir giebt es an der Crosstourer Front auch Neuigkeiten.
    Ich habe gestern die Vorführer CT von meinem Händler mitgenommen die ich heute Abend erst abgeben muss.
    Ich bin gestern 150 km gefahren und habe dabei peinlich genau auf die erwähnten "Mängel" geachtet.


    Getriebe: Es schaltet sehr weich und exakt aber es ist in der tat so das man beim HERUNTERSCHALTEN von der 2 in die 1 etwas mehr Kraftauffand
    benötigt. Das hochschalten geht etwas leichter aber von der 1 in die 2 knallt es etwas. Man kann das etwas reduzieren wenn man mit der Fußspitze
    leicht anzieht...also auf druck geht und dann die Kupplung zieht.....schlupp...drinn.
    Aber es geht immer noch viel besser als die GS Schaltbox.
    Also da übertreibt es der Testbricht in der Motorrad maßlos.


    Das Fahrwerk: Wenige Worte reichen da: Einfach gut. Suverän und gelassen, eine perfekte Mischung zwischen Sport und Tour... das passt 100% zu einem Tourenbike.
    Gut, man müsste noch mal mit Sozia und Gepäck testen aber Solo war ich begeistert. Die Vara war schwammiger und das trotz Wirth Federn.
    Also da ist der Motorrad Test eine glatte LÜGE um die BMW beser dastehen zu lassen.


    Antriebsstrang:
    Es ist beim anrollen ein kleines Spiel zu spüren. Einen Fahrstuhleffekt, der Laut "Motorrad" BMW Zweiventieler Niveau haben soll, konnte ich nicht feststellen, da bin ich evt auch zu unsensiebel. Ich merke ihn einfach nicht...sorry.
    Also wen das stört, stört auch die Fliege an der Wand. Ich gehe mal davon aus die die meisten Großenduro Kunden eher Fernreisetouristen sind und keine Hobby - Rossis sind.
    Die können ja eine Fireblade aus dem Honda Regal nehmen.
    Also sollte das keinen stören und auch der BMW Kardan ist nicht spielfrei....
    Also auch hier hat Motorrad versucht einen ansich tollen Antrieb in den Dreck zu zerren.


    Ich bin alles in allem sehr zufrieden und hätte ich sie nicht schon bestellt würde ich es heute tun.


    Was den Verbrauch angeht bin ich zuversichlich, das ich mit rund 5,5 Litern auskomme. So ewas zeigt mir auch der Bordcomputer ständig an 4,7....5,8 l/100 km.


    Gruß Varajan

    Also das Ding wird bestellt....
    Meine Freundin hat so ein Teil auf der CBF 1000, das funzt gut, das Federbein sieht nach inzwischen 40 tkm noch wie neu aus und auch der Rest vom Radlauf
    bleibt, auch nach dauerregenfahrten, recht sauber.
    Bei meiner Varadero hatte ich einen Neopren Federbeinschutzschlauch. Der hat das Federbein und die Feder zwar zuverlässig vor Steinen geschützt aber leider trocknete das
    Bauteil nach einer Regenfahrt lange nicht ab was auch ein Nachteil sein kann.


    Ich hatte auf der Varadero auch eine http://www.fendaextenda.com/ Kotflügelverlängerung vorne die so einigen Schmutz von dem Bike ferngehalten hat. So etwas will ich für die Crosstourer auch wieder haben. Leider ist das Teil bis dato nicht lieferbar, wer da etwas anderes weiß...bitte Info an mich. So weit ich mich erinnere habe ich dieses teil auch schon beim Hinz gekauft.


    Wenn ich mir die CT so ansehe liegt das Krümmergeflecht voll im Einschlagbereich...


    Gruß Jan

    An den Zahlreichen Antworten sehe ich das es noch mehr Leute so sehen wie ich... also bin ich nicht nur "empfindlich".
    Klar, wir sind hier in einem Honda Forum und ich kann da nur für mich sprechen: ich habe eine Honda Brille auf.


    Aber dennoch fällt einfach auf das BMW ganz offensichtlich die Presse steuert. Es reicht offenbar nicht nur die 12er GS in einem besonders guten Licht zu präsentieren und dabei große Schwachpunkte entweder unerwähnt zu lassen oder als Vorteil umzumünzen, nein die Mitbewerber werden ganz fies in den Gully gestampft... und dabei auch mal die Ausstattungsdetails wie DCT ignoriert.
    Ich werde in Zukunft alle Testberichte ganz besonders kritisch lesen, speziell die von "Motorrad".


    Was die Getriebe - Kritik angeht, mir ist bei der Probefahrt ( immerhin fast 60 km ) das Getriebe als besonders sanft und leichtgängig aufgefallen. Das CT Getriebe schaltete sogar weicher als das meiner Varadero das ich immer recht gut fand. Um so mehr wunderte mich die Kritik.... na ja wenn man nix findet sucht man halt oder erfindet was. Möglicherweise gibt es auch so was wie eine Serienstreuung...


    Wer schon mal das "Vergnügen" hatte einer 12er GS die Sporen zu geben weiß wie sich ein Getriebe hart und unwisch schalten lassen kann....bäng...klang...ruck...hämmer...krach...schepper..das hatte schon was von einer Landmaschine...


    OK, das mit dem Kardan ist mir nicht aufgefallen aber bisher bin ich außer meiner Honda Deauville vor Jahren immer nur Bikes mit Kette gefahren Da ist es sowieso erst mal eine Umstellung. Ich fand den CT Kardan sehr gut, möglich das es besser geht. Ich habe nur bei sehr langsamer fahrt ein leichtes ruckeln bemerkt, damit kann ich aber gut leben.


    Gruß Varajan

    Hallo Leute, ich habe 2 Moped-Zeitungen vor mir liegen. In beiden ist die Crosstourer das Thema.
    Irgendwie lesen sich die Berichte so unterschiedlich als hätten die nicht das selbe Motorrad unter dem Hintern gehabt
    Möglicherweise konnte der „Motorrad“ Tester Honda einfach nur nicht leiden oder es hat eine finanzielle BMW-Zuwendung die Feder geführt….aber seht selbst
    Hier meine Fundstücke:
    Zitate aus der „Tourenfahrer April 2012“ ( Einzeltest )
    …wer doch mal schalten möchte trifft auf ein exakt rastendes Sechsganggetriebe…. Das sich locker durchschalten lässt…
    …wahlweise ist ein Doppelkupplungsgetriebe ( DCT ) erhältlich…
    …vom aufwendig konstruierten Kardan sind keine auffälligen Reaktionen zu erwarten, es agiert äußerst geräuscharm und für den Fahrer kaum wahrnehmbar…
    …auch die serienmäßig montierte Traktionskontrolle ( TCS ) arbeitet unauffällig im Background…Das funktioniert sehr spät und für den Fahrer kaum nachvollziehbar…ein ausbrechendes Hinterrad meist schon wieder eingefangen bevor der Pilot etwas gemerkt hat…
    …im Heck sitz ein Zentralfederbein…von Haus aus straff abgestimmt…kriegen die Kurve zum Komfort…Einstellmöglichkeiten mit viel Spielraum…
    …schon nach kurzer Eingewöhnungszeit ist man quasi eins mit der Honda und traut sich Schräglagen bis auf die Fußrasten zu…
    …eine aufrechte, entspannte Sitzhaltung…nicht zu weich und ausreichend straff…nach sechs Stunden keine klagen…

    Zitate aus der „Motorrad 09 vom 13.04.2012“ ( Vergleichstest…Megatest Reise Enduros )
    …feiner dürfte die Traktionskontrolle regeln, sie greift spät und ziemlich plump in die Gasannahme ein…
    …Etwas hakelig schaltet das Getriebe…
    …störend ist das spür und hörbare Spiel im Antriebsstrang…
    …Kardan ohne Momentabstützung zeigt ausgeprägten Fahrstuhleffekt wie bei alten BMW Zweiventilboxern…
    …hat das Federbein seine liebe Mühe… unterdämpft…fängt an zu pumpen
    …die USD Gabel kommt auf zernarbten Asphalt schnell an die Grenzen…
    …Der Crosstourer wirkt ein wenig steif und fährt Honda untypisch etwas hölzern…
    …die Bremse… bei kleinen Anpass-Bremsungen z.B. beim wenden oder in Kehren zu viel des guten…
    …ungeschütztes Krümmer Kunstwerk unter der Ölwanne…

    Wenn ich darüber nachdenke das die Honda aufgrund dieser Abwertungen nur Platz 5 hinter BMW, Triumph, Yamaha und Ducati belegt ist ein Hammer.
    Natürlich ist die „heilige 12er GS“ ml wieder Testsieger. War ja klar oder?
    Sind wir doch mal fair. Die BMW ist ein gutes Motorrad, mit viel Drehmoment und einem niedrige Schwerpunkt aber sooo toll nun auch wieder nicht.
    Das die BMW Verarbeitung oft zu wünschen übrig lässt bleibt unerwähnt. Das der Motor beim Gas geben nach wie vor, konstruktionsbedingt, das ganze Motorrad zur Seite dreht…ich lese es nicht. Das speziell die Elektrik der BMW deutlich anfälliger ist als die Honda Teile wird nett unter den Teppich gekehrt.
    Auch hat sich noch nie hat sich ein BMW Getriebe besser schalten lassen als eine Honda Schaltbox. Das ist auch im falle der Crosstourer so und sowas wie ein Doppelkupplungsgetriebe das sogar Vollautomatisch und butterweich schaltet gibt es bei BMW sowieso mal gar nicht.
    Dann ist die BMW auch noch viel teurer und fast alles steht auf einer Aufpreisliste. Nur die horrenden Gebrauchtmotorrad Preise trösten etwas über den Anschaffungspreis hinweg.
    Mann muss auch mal sagen das ein Luftgekühlter Motor im Jahre 2012 nicht mehr State oft the art ist oder? Da hilft es auch nicht weiter das BMW angeblich schon einen Wasserboxer in den Startlöchern stehen hat.
    Wie kann man einer Crosstourer einen fehlenden Motorschutz vorwerfen? So ein weit nach außen stehenden Boxer Zylinder ( voll im Sturzbereich ) wird beim drauf fallen auch nicht besser.
    Ich muss immer fassungslos auf die Zulassungsstatistik sehen und kann es nicht glauben. Warum nur sind so viele Biker so scharf auf die 12er GS. Obwohl mir nie ein BMW ins Haus kommen würde habe ich auch mal eine Probefahrt gemacht. Das hat jetzt nichts mit den Qualitäten zu tun aber ich war geschockt. Das Ding machte noch weniger Spaß wie befürchtet. Das liegt zum einen an der grausam hässlichen Optik ( Wie Karl Dall auf Rädern ) als auch an dem komischen töffelsound der beim angasen klingt wie Ochsenfrosch der unter eine Dampfwalze geraten ist. OK das ist alles Geschmackssache aber das Mopped ist so Emotional wie ein Straßenbahnwaggon aus den frühen siebzigern.
    Eine GS ist nichts individuelles, es sei denn man findet einen Passat Kombi individuell. Überall sieht man 5 davon stehen. Wenn man auf der Suche nach einem technisch guten Alltags-Mopete ist die eine Ausstrahlung hat wie ein Staubsauger könnte man doch eine CBF 1000 oder eine 1200 Bandit nehmen und auch noch viel Geld sparen.
    Und welchen Sinn macht es eine KTM Adventure mit den großen Reiseenduros zu vergleichen. Jede ist gut…in ihrem Segment. Ich vergleice ja auch nicht einen Land Rover Defender mit einem R8 Audi.
    Für mich Straßenfahrer ist eine Honda immer die erste Wahl und ich habe gelernt das ein Zeitungsbericht nur Schall und Rauch ist denn niemand ist unvoreingenommen…ich auch nicht.
    Gruß Varajan

    Aha, danke für die Infos, ordentlich Bekleidet warst Du also. Von daher kannst du mit gutem Gewissen sagen das du alles
    getan hat um schwere Verletzungen zu vermeiden.... nicht auszudenken welche Verletzungen Du ohne diese Kleidung davongetragen hättest.


    Was die Neck brace angeht... Die Moveo Brace ist da nicht so kompliziert wie die anderen Neck Brace. Einfach vorne zuklappen...fertig...


    Gruß und weiter gute Besserung....


    Varajan