Um da mal Licht ins dunkle zu bringen.
Das CTEK ist ein Hochfrequenz Ladegerät das den Ladestrom über eine ( Achtung jetzt wird es technisch )
8-stufige, vollautomatische IUoUp Kennlinie gesteuert. Das bedeutet das das Ladegerät zuerst die Batterie analysiert.
Dabei stellt das Ladegerät fest um welchen Batterietyp es ich handelt. Offen, wartungsfrei, Fleece, Gel, Blei Cadmium sogar AGM
Batterien gehen. Dann wird die Batteriegröße vollautomatisch ermittelt und danach die passende Kennlinie ausgewählt die auch die höhe des maximalen Ladestroms vorgibt. Max 10% der Batteriekapazität wird angestrebt weil das am besten für die Batterie ist. Also bei einer 15 ah Batterie sollte max 1,5 ah Ladestrom anliegen.
Das CTEK macht das alles vollautomatsch, die Batterie bleibt dabei eingebaut und ANGESCHLOSSEN....
Ist eine Batterie tief entladen kann sie mit der Impulsladung "wiederbelebt" werden aber Achtung... dabei darf die Batterie nicht am Bordnetz
verbleiben, muss also abgeklemmt werden.
Zitat von DirkKn
Bei beiden würde ich im übrigen auf den "Auto(mobil)"-Modus verzichten, weil der mit 4 bzw. 5A die Batterie schädigen kann.
Alles anzeigen
Die Gefahr ist beim CTEC nicht gegeben da wie oben erwähnt der Ladestrom gesteuert und angepasst wird. 5Ah ist also das Maximal mögliche. Die CT Batterie kann auch im Auto Modus geladen werden das geht gerade noch so. Ist der Block kleiner als 10 Ah ist es natürlich nötig vorab schon auf "Motorrad" zu stellen um einen entsprechenden Analyse und Messbereich zu haben. Desweiteren ist der Ladesterom auf 0,8 Ah begrenzt. Früher, als Ladegeräte noch große rote Blechkästen waren die einen ungeregelten Ladestrom in die Batterie ballerte, da gab es totgekochte Batterien ohne Ende...
Finger weg von sogenannten Batterie Trainern, die die Batterie im Zyklus Be - und entladen. Das ist dann jedesmal ein Zyklus der verloren geht und die Batterie verschleißt dabei.
Link: http://www.kunzer.de/cms/werks…5_0.php?navanchor=1010362
Ich selbst habe mehrere dieser Ladegeräte in der Garage fest an der Wand montiert und meine CT sowie Sylvies CBF sind permanent angeschlossen....quasi 365 Tage im Jahr auch die Varadero und die Africa Twin....waren immer am Ladegerät.
Die Motorräder werden also nur abgestöpselt wenn wir damit wegfahren.
Nach einer Zeit schalten die Ladegeräte auf Pulsladeerhaltung um und alles ist gut.
Seit ich diese Geräte habe ( die Vorgängermodelle ) musste ich nie eine Batterie kaufen müssen damit ist das Geld für die Ladegeräte also wieder raus. Wenn dann wieder ein neues Modell rauskommt verkaufe ich den Vorgänger bei E.Bay und kaufe mir das neuste Modell.
Gruß Jan