Hallo Martin,
wenn ich das wüsste, würde ich hier nicht ggf. blöde Fragen stellen sondern Mopped fahren!
Gruß Wolfgang
Hallo Martin,
wenn ich das wüsste, würde ich hier nicht ggf. blöde Fragen stellen sondern Mopped fahren!
Gruß Wolfgang
Hallo Jens, Uwe, Martin und alle anderen bisherigen Mitschreiber.
Ich habe mich in der bikelosen Zeit über das Internet über Fahrtechniken und im speziellen Kurventechnik informiert. Der Grund dazu war, das in meiner Fahrschule zum A2 Führerschein das Hauptaugenmerk auf das bestehen der Fahrprüfung gelegt wurde. 4 praktische Stunden, Prüfung und der nächste bitte. Wenn Du die 2 Jahre überlebst, kannst Du dann auf "A" wechseln. Gut, habe ich und würde auch gerne weiter leben. Deshalb auch einen speziellen Dank an Jens. Diese Tips habe ich aus logischen Selbsterhalt fast alle eingehalten. Bis eben auf die Kurventechnik die von den einschlägigen Vereinen favorisiert wird. Und eben diese wagen ich auch als Anfänger in Frage zu stellen.
ich wundere mich aber auch, was einem in diesem Beitrag so "unterstellt" wird:
Ich habe nicht vor dem Kontakt gebremst ( Uwe) sondern erst dannach. Das habe ich bis zum blöd werden auf einem Flugplatz geübt. Hätte ich das getan, würde ich wohl nicht schreiben, sondern Harve spielen.... Auch wenn ich nur mit ca. 60-70km/h durch die Kurve gefahren bin, die ich sonst nur vom Auto her kenne, also nicht meine Hausstrecke ist usw. Des weiteren habe ich erst im nachhinen von der Ausfahrt des Gehöftes erfahren.
Ich möchte mit diesem Posting auch alle bitten, sich weiter um dieses Thema zu kümmern. Ich bin nicht der einzige Wiedereinsteiger oder Neuling der erst jetzt das Motorrad für sich entdeckt. Und das wir nicht alle sofort den gestellten Anforderungen gewachsen sind, zeigen die Unfallzahlen der Biker >45. Mit der entsprechenden Unterstützung erfahrener Motorradfahrer könnte man bestimmt viel erreichen.
Mich hat letztes Jahr auf der Fahrt von Tuttlingen Richtung Waldshut mal ein fast gleichalter Biker gestoppt: Ich habe einen Nachmittag erlebt, der lehrreicher nicht sein konnte!
Danke für diese und weitere Beiträge und Vorschläge
Wolfgang, Tuttlingen
Hallo,
Da würde ich gerne dran teilnehmen. Aber deswegen vom großen Bodensee an die Nordsee fahren (die ja eh nur 2x am Tag da ist wo die hin gehört) nö, das rentiert nicht.
Auch wenn gegrillter Crossi eine Delikatesse ist. Besonders wenn er so richtig cross ist.
Aber eine tolle Idee. Finden wir nachahmer im Südwesten Deutschlands?
Gruß Wolfgang
Hallo Manfred,
Hä?!!!!!
Gruß Wolfgang
Hallo Manfred
man hast Du Dir da auf die schnelle Arbeit gemacht! Aber vielen Dank dafür. Der Film gehört nach meiner Meinung nach hier als Link eingestellt, wenn nicht schon geschehen. Und das Du Dir die besagte Kurve aus der Karte gesucht hast:
Ich habe mal in unserem Betrieb die Biker befragt: Diese "Dreckskurve" ist sehr bekannt. Von ober her kommend ein gailer Blick auf die Baar/Hegau; von unter her null Blick, durch die Unterführung. Erschwerend kommt noch hinzu, das in der Kurve die Ausfahrt eines Bauernhofes ist.
Aber trotz all dieser widrigen Umstände: Es ist und bleibt meine Sache, wenn ich ein solches Problem bekomme. Ich sollte in der Lage sein, solchen Problemen einiger Maßen sicher begegnen zu können. Und jetzt bin ich enttäuscht von den einschlägigen Vereinen, die allesamt die "Hinterschnitttechnik" favorisieren. Sicher ist für mich was anderes. Leider sind Sicherheitstrainings hier im Südwesten Mangelware. Oder gibt es da Info`s die ich nicht kenne?
Gruß Wolfgang
Hallo Uwe,
schön, das Du so schnell antwortest! Ich glaube mein linker Protektor hat sich blitzartig in den Smart Außenspiegel verliebt. Sehen und abklatschen war eines! Was hätte ich nur getan, wenn sich der rechte verguckt hätte? Humor ist.......
Shit happens! Aber doch nicht jetzt schon.
Gruß Wolfgang
Einen schönen guten Abend!
ich gehöre, wie bereits in anderen Beiträgen beschrieben, zu den Späteinsteigern. Ein Sicherheitstraining habe ich noch nicht absolviert, aber zum Sommer gebucht. Derzeit übe ich mich in der Kurventechnik, speziell das hinterschneiden der Kurven.
Am Samstag kam es jetzt zu einer "heiklen" Begegnung:
Die Strecke war aus Richtung Tuttlingen zum Hegaublick (bei uns beliebter Bikertreff) Hundekurve rechts, beginnend unter einer Autobahnunterführung. Mag ich garnicht! Ich habe mich wie gelernt am Mittelstreifen einsortiert (80/90 km/Std) um mir dann den Scheitelpunkt zu suchen. Gefunden habe ich einen Smart. Den Mittelstreifen zwischen die Räder genommen, die Auge des Fahrers groß wie Kuhaugen. Wie groß meine wurden, keine Ahnung! Auf jeden Fall konnte ich mit Mühe und Not die Crossi Richtung Kurveninnenseite drücken, den linken Haxen noch Richtung Sozius ziehen und dann hat es leise geknallt.
Nach einem Bremsentest der feinsten Art und schauen was der Smart macht, war der schon wieder weg. Die Oktopusaugen des älteren Herren habe Bände gesprochen! Aber was nützt mir das? Mein Handschutz ist gebrochen, hat aber schlimmeres verhüten können.
Aber: Ist das hinterscheiden der Kurven wirklich eine sichere Fahrweise? Mir kommen da langsam Zweifel.
Vielen Dank für eure Beiträge!
Wolfgang
Hallo Dietmar,
also ich gehöre auch zu den "Spätberufenen! Meine Bikes, alles in sehr kurzer Zeit: VN 900 gedrosselt, NC750 auch gewürgt,
Crossrunner, gewürgt. Alle hatten da gleiche Problem: man glaubt wenigstens etwas Dampf unter dem Tank zu haben, wenn man den aber mal braucht zum Bsp. Lkw überholen kommt einfach nix mehr. Es wurde dann doch einige male sehr eng!
Außerdem wollte der Runner, um wenigstens etwas Leistung auf den Gummi zu bringen, sehr häufig geschaltet werden. Das hat meine Karpaltunnel zum streiken gebracht.
Ich hatte schon beim A2 Führerschein gezweifelt, ob ich das schaffe. Aber ohne jedes Problem absolviert. Nun hatte mein Händler zu mir gesagt, mach den A-Schein und steig um auf den Tourer DCT. Deine Hände geben weitestgehent Ruhe. Ich hatte gehörigen Respekt vor der erneuten Prüfung und den wartenden 129PS.
Mein Tip: Hab noch etwas Geduld! Drossel für den Runner incl. Nebenkosten kam auf ca. 300.- Mein A-Schein auf 430.- und ich bin rundum zufrieden.
Ich bin aber auch um einiges jünger als Du: Jahrgang 1957
Gruß Wolfgang
Hallo,
das Kabel funktioniert auch mit DCT! Selbiges einfach an den Lenker binden, und man wird daran erinnert das man am linken Lenkerende 2 Knöpfe hat. Mal mit "-" mal mit "+" gekennzeichent. Drückt mat 1-2x auf den "-" Knopf ist man ganz schnell bei 5500U/min und hat nach meiner Meinung reichlich Dampf unterm Hintern. Und verstößt nicht gegen die STVZO.
Gruß Wolfgang
Hallo Damal,
Danke für die Info!
Noch besser wäre es aber für die geneigten Leser, wenn die vollständige Informationen wie eine komplette Bezugsquelle oder Internet-Adresse bekämen. Oder aber den Namen einfach richtig zu schreiben. Dann tut sich der Interessent auch leichter.
Der Name ist KAINZINGER und der Web-link: http://www.kainzinger.com
Das besagte Kabel habe ich da aber nicht gefunden. Aber auch nicht extra intensiv gesucht.
Gruß Wolfgang