Hallo Jens, Uwe, Martin und alle anderen bisherigen Mitschreiber.
Ich habe mich in der bikelosen Zeit über das Internet über Fahrtechniken und im speziellen Kurventechnik informiert. Der Grund dazu war, das in meiner Fahrschule zum A2 Führerschein das Hauptaugenmerk auf das bestehen der Fahrprüfung gelegt wurde. 4 praktische Stunden, Prüfung und der nächste bitte. Wenn Du die 2 Jahre überlebst, kannst Du dann auf "A" wechseln. Gut, habe ich und würde auch gerne weiter leben. Deshalb auch einen speziellen Dank an Jens. Diese Tips habe ich aus logischen Selbsterhalt fast alle eingehalten. Bis eben auf die Kurventechnik die von den einschlägigen Vereinen favorisiert wird. Und eben diese wagen ich auch als Anfänger in Frage zu stellen.
ich wundere mich aber auch, was einem in diesem Beitrag so "unterstellt" wird:
Ich habe nicht vor dem Kontakt gebremst ( Uwe) sondern erst dannach. Das habe ich bis zum blöd werden auf einem Flugplatz geübt. Hätte ich das getan, würde ich wohl nicht schreiben, sondern Harve spielen.... Auch wenn ich nur mit ca. 60-70km/h durch die Kurve gefahren bin, die ich sonst nur vom Auto her kenne, also nicht meine Hausstrecke ist usw. Des weiteren habe ich erst im nachhinen von der Ausfahrt des Gehöftes erfahren.
Ich möchte mit diesem Posting auch alle bitten, sich weiter um dieses Thema zu kümmern. Ich bin nicht der einzige Wiedereinsteiger oder Neuling der erst jetzt das Motorrad für sich entdeckt. Und das wir nicht alle sofort den gestellten Anforderungen gewachsen sind, zeigen die Unfallzahlen der Biker >45. Mit der entsprechenden Unterstützung erfahrener Motorradfahrer könnte man bestimmt viel erreichen.
Mich hat letztes Jahr auf der Fahrt von Tuttlingen Richtung Waldshut mal ein fast gleichalter Biker gestoppt: Ich habe einen Nachmittag erlebt, der lehrreicher nicht sein konnte!
Danke für diese und weitere Beiträge und Vorschläge
Wolfgang, Tuttlingen