Na ja!
Ich kann oder muß hier eines eingestehen:
Ohne basteln und Hilfe kann man auf den Heber verzichten:
1.
Es ist alles andere als einfach den Heber an das Motorrad zu bringen. Mit einer Hand muß man das Bike halten ( der Seitenständer muß eingeklappt sein!) mit der anderen soll man den 15kg schweren Ständer in die Bohrungen einfädeln. Ohne die Bolzen zu fetten, fast unmöglich. 15 kg in der linken, 270kg an der rechten Hand; da kommen die Muskeln ins flattern. Und die Nervenstränge im Hirn spielen Kontrabass. Da muß Hilfe her! Also habe ich meine Gattin geholt. Tolle Sache, wenn so ein 1,60m/50kg Zwerg unser Motorrad halten soll. Da kommt zum Kontrabass noch die Bassgitarre und man hat schon ein kleines Orchester.
Ich habe mir meine Radklemme genommen, da rein gefahren und nun beide Hände für den Heber frei. Sehr einfach und entspannt. Empfehlenswert!
Jetzt habe ich das Motorrad angehoben. "Gelupft" sagt man bei uns in Schwaben, mehr war es auch nicht! Die Räder kommen kaum vom Boden frei, streifen sogar auf meinem Garagenboden. Rangieren ist so fast unmöglich.
Also ein Fehlkauf?
2.
Nein!
Hat man das Mopped angehoben hängt es unglaublich sicher an den Bolzen. Die Riesenbühne von Stabilo war klar höher. Aber auch deutlich wackeliger als dieser Zentralheber. Und auch bei der Bühne braucht es für z.B. einen Radwechsel / Reinigung weitere Heber. Da ziehe ich meinen vor.
Ich habe mir dann noch Distanzstücke angefertigt damit die Hubhöhe verbessert wird. Vorerst mal welche mit 20 und 30mm Höhe. So müsste ich auf weitere 20-50mm Hubhöhe kommen und das Bike ins Mauseloch schieben. Das habe ich bisher aber nur bis 20mm getestet. Stabil und immernoch sicher.
Auch das Anheben ging, zumindest für mich, erstaunlich leicht. Die zu geringe Hubhöhe resultiert wohl von der Konzeption:
VFR 1200
Wenn so eine Anschaffung geplant ist, jetzt noch schnell zuschlagen. Der Vertreiber stellt um auf elektrischen Antrieb.
Sollte jemand diese Distanzstücke benötigen kann ich gerne helfen.
Gruß Wolfgang