Zitat von ManfredKAlles anzeigen... bei entsprechender Geschwindigkeit ist dann auch ein 64-Eck wieder rund....
An potentielle Nachmacher:
Der Drehmomentschlüssel muss gut sein... sehr gut.
Man sollte wissen, was bei einem Kreuzspeichenrad passiert wenn man an der Speichenspannung etwas verändert
Man sollte Seiten- und Höhenschlag sowie die Radebene beachten
Der Reifen muss demontiert sein
Was jeder kann:
Nehmt euch einen großen schweren Schraubendreher und schlagt mit der Klinge jede Speiche an... wenn alle gleichmäßig gespannt sind ergibt das auch einen gleichen Ton beim "anschlagen"
Hören sich einzelne Speichen im Ton höher (mehr gespannt) oder tiefer (weniger gespannt) an, kann man mit dem Drehmomentschlüssel korrigieren
Sind es aber mehr als 2, 3 Speichen je Seite, sollte der Normalschrauber das Rad lieber zu jemandem bringen, der sich damit auskennt (Kann der FHH sein, Kann eine Radspeicherei sein, Kann auch ein Fremdmarkenhändler sein der Crossfahrzeuge im Programm hat) - wer selbst Hand anlegt kann wie Rallebiker Glück (kann natürlich auch Können gewesen sein) oder aber auch Pech haben.
.... bin auch überzeugt, dass ungleiche Anzugsmomente die entscheidende Todesursache sind. Reifendruck halte ich nicht für schlüssig. Habe mal bei den Amazonen geschaut: Drehmoment-Speichenschlüssel kosten ab 120 Mäusen. Ganz schön heftig! Mache zunächst mal die Klangprobe ..