Beiträge von louis

    Hallo Leute,
    habe das 410 TomTom und nach einer gewissen Einarbeitungszeit kann ich dem Navi nichts schlechtes nachsagen.
    Meine Planungen mache ich normalerweise mit dem Motoplaner und speichere diese GPS Datei im Track-Modus und überspiele diese dann auf die Speicherkarte im TomTom und übernehme diese dann zum TomTom als "Meine Routen".


    Sind die Planungspunkte im Motoplaner genau auf die Straße oder den gewünschten Ort gesetzt und nicht daneben, lässt sich die ganze Tour mit dem Navi fehlerfrei abfahren.


    Einen kleinen Nachteil hat das TomTom Navi auch, z.B. nach einem Aufrufen einer "Meine Routen" (Dateinamen) trifft man dann auf eine unerwartete Umleitung sollte man der meist gekennzeichneten Umleitung folgen und die "Aktuelle Route" die auf dem Navi angezeigt wird abbrechen (beenden) und nach der Umleitung, die im Verzeichnis "Meine Routen" (Dateinamen) wieder aufrufen.
    Das TomTom Gerät sucht sich dann den nächsten Planungspunkt der Tour und setzt dann die Tour automatisch wieder fort bis zum Zielpunkt.
    Leider können keine einzelne Planungspunkte im TomTom bei den geladenen "Aktuelle Route" aus "Meine Routen" nicht mehr geändert oder gelöscht werden.
    Das geht nur beim Planen im Navi unter dem Menüpunkt "Spannende Tour planen". Nur dort kann man auch die Planungspunkte ändern.


    Es ist auch sinnvoll größere Touren in mehrere Etappen zu planen, das erhöht die Suchgeschwindigkeit vom Navi und spätere Änderungen fallen leichter. Um Änderungen dann auch wirklich vom Motoplaner zu übernehmen müssen die vorhandenen Dateien im Navi ("Meine Routen" Liste bearbeiten) und auch auf der Speicherkarte im Navi gelöscht werden, sonst kann es passieren das die Dateien nicht richtig vom Motoplaner übernommen werden.


    Vielleicht helfen die Anregungen dem Einen oder dem Anderen mit dem Geister-Navi besser zurecht zu kommen.

    Hallo BoxerTreiber,




    Ich hab noch nicht genau nachgezählt aber warum sind da ca.20-30 Sensoren eingebaut und werden von der "Elektronik" verarbeitet und Teile des Mopets gesteuert?


    Im übrigen bin ich da vielleicht falsch verstanden worden.
    Jeder soll und kann nach seiner Meinung handeln und die Entscheidungen treffen.
    Ich bin gewisser massen vom Fach und ärgere mich beruflich fast täglich über die unnötige Elektronik.
    Kann nur sagen je mehr von dem neumodischen Zeug verbaut wird, um so mehr werden die Maschinen anfälliger und unzuverlässiger und müssen ständig repariert werden, die "Markenname" hat damit nichts zu tun.



    Jedem das Seine

    was für ein Vergleich? Einmal eine Maschine 1200 und dann 750 knapp die Hälfte. Da brauch ich mich nicht über den Verbrauch wundern. Witzig.

    Hallo,
    habe jetzt über 67´000 km mit meinem 2015 Modell hinter mir und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten voll zufrieden.
    Gut Kardan Rückrufaktion, Heizgriffe, Stoßdämpfer hinten und Lenkkopflager ist auf Garantie erneuert worden.
    Zur Einstellung des Fahrwerks kann ich nach einigen Experimenten sagen das die Originaleinstellung eigentlich die beste ist.
    Eine Einstellung für alle Lagen wird es auch bei anderen Modelle nicht geben und jeder hat da seine Vorlieben.
    Es ist sicher eine Eingewöhnung erforderlich und dann ist alles bestens.
    Die Straßen und die Beläge, sowie die Bereifung ist so vielfältig das da kaum ein alles umfassendes Fahrwerk (?) gibt.
    Fahre eigentlich immer alleine aber immer wieder mit reichlich Reisegepäck. Die Straßen und Wege waren von Asphalt bis zu Bachlauf ähnlichen Zuständen bis über 2500 m/NN und nicht nur kurze Strecken, dabei.
    Kann mich nicht erinnern das da bei der km Leistung je nur einmal ein Problem entstanden ist.
    Unsere CT ist nun halt eine Leistungsfähiger Tourer der überall eingesetzt werden kann und keine Rennmaschine die für jedes Rennen Fahrwerks technisch eingestellt und umgebaut wird.

    Hallo CTT Touren Mitfahrer,
    möchte ein paar Grundregeln für alle Gruppen Mitfahrer los werden, um eine erfolgreiches, unfallfreies und störungsfreies Wochenende zu erleben.


    Gruppenfahrregeln


    Um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten und möglichst die Ausfahrt stressfrei zu gestalten, sind ein paar kleine Regeln einzuhalten.


    1. Bitte pünktlich und mit vollgetankter verkehrstüchtiger Maschine zum Treffpunkt erscheinen.
    2. Jedes Mitglied fährt auf eigene Gefahr und ist für sich selbst verantwortlich.
    3. Der Tourenguide bestimmt die Fahrtrichtung und alle Mitfahrer halten sich daran.
    4. Die Reihenfolge der Mitfahrer festlegen, die schwächsten und ungeübtesten nach vorne.
    5. Die Reichweite der Maschinen für Tankstopps absprechen und beim Tankstopp tanken dann alle Maschinen.
    6. In der Gruppe die Position beibehalten und nicht innerhalb der Gruppe überholen.
    7. Die Gruppe bleibt von Anfang bis Ende der Tour dabei, bei einer Änderung unbedingt mit dem Tourenguide absprechen.
    8. Soweit als möglich immer versetz fahren, das erleichtert die Gruppenübersicht.
    9. An Kreuzungen, Einmündungen, Ampeln immer zweireihig aufschließen um möglichst gleichzeitig über diese Stelle zu
    kommen. Bitte bei Stopps zum Einfahren in eine andere Straße auf unvermittelten Bremsen des Vordermanns achten,
    ist sehr Unfallträchtig.
    10. Immer wieder den rückwärtigen Mitfahrer beobachten fällt dieser ab, dann ebenso langsamer werden, bzw. anhalten,
    nur der Tourenguide fährt zurück und schaut nach dem Rechten, alle anderen warten auf Ihrer Position.
    11. Muss in der Gruppe überholt werden dann ist jeder für sich verantwortlich und niemand soll sich zum Überholen
    gezwungen fühlen, die vorausfahrenden werden solange langsamer bis der Anschluss wieder hergestellt ist.
    12. Gruppenfremde Fahrer oder Gruppen die überholen wollen, bitte ausreichend Platz lassen und lasst diese
    weiterziehen.


    Die wichtigen Punkte der Tour sowie die Telefonnummern werden bekannt gegeben. Hält sich jeder an die Regeln, dann sollte unsere Rundreise mit Pausen usw. eine gute Tour und ein schönes Erlebnis werden.
    Wünsche Allen eine gute und Unfallfreie Fahrt.