Beiträge von louis

    Hallo,
    da währe ich etwas vorsichtiger.
    Je dünner das Öl (5W) um so weniger Druckfest ist es und wird leichter abgeschleudert und kann damit auch nicht die gewünschte Schmierung gewährleisten und schon gar nicht im Getriebe.
    Die hohe Zahl ist Viskosität bei hoher Temperatur und ist dadurch mehr für höhere Temperaturen im Sommer geeignet.
    Nach einer bestimmten Warmlaufphase wird die Betriebstemperatur erreicht. Die Öltemperatur hinkt der Wassertemperatur etwas nach und wird erst nach einer Verzögerung erreicht
    Außerdem haben unsere Maschinen einen Ölkühler und halten die Betriebstemperaturen vom Öl durch die integrierte Wasserkühlung in etwa Konstant auf etwa 80 - 90 °C.
    Um nun den Motor und das Getriebe sowie die Kupplungen zu schonen, nehme ich nur das Öl das der Hersteller empfiehlt. Die Hersteller haben sich dabei sicher etwas gedacht und dies geprüft und für des Triebwerk für richtig eingestuft.
    Da ich das Ganze Jahr von ca. - 5°C bis in den südlichen Gefilden ca. 45°C unterwegs bin hab ich noch nie ein Problem mit der Schmierung oder Schaltung gehabt.
    Das ruckeln beim Anfahren mit kaltem Triebwerk ist in der Regel nach kurzer Fahrstrecke vorbei.

    Hallo Leute,
    seit 2.15. bis heute rund 55.300 km und inzwischen etwas eingefahren.
    Bis auf die Griffheizung, die regelmäßig nach 5 - 10 mal benutzen ausfällt, ohne irgendwelche Probleme.

    Nach nun der fünften Garantie Reparatur, nach jeweils ca. 5 mal benutzen, wurde das Relais ausgetauscht und seit dem (noch nicht oft benutzt) geht die G.-Heizung.
    Zuvor wurde die Elektronik sowie Steuergerät und auch die Griffe erneuert.



    wenn da eine "Isolierung" entstehen sollte, dann kann sich auch die Batterie nicht entladen !!!

    Wie soll ich eigentlich die Äußerung "heiß" verstehen?
    Bei Verbrennungsmotoren sind Öltemperaturen von ca 70 - 90 Grad normal und ist eigentlich die normale Betriebstemperatur.
    Bei unser Körpertemperatur an der Hand von ca. 27° Grad sind schon 40° Grad als heiß zu empfinden.
    Bei mehr als 60° können schon Brandblasen entstehen und bei noch höheren Temperaturen gibt es Verbrennungen.

    Hallo,
    der Stromfluss lässt sich zur Not auch durch abklemmen der Batterie erkennen. Der Motor läuft nicht, die Zündung ist ausgeschaltet dann sollte nach dem abklemmen der Pol-Klemme und abziehen vom Pol kein Funke entstehen, funkt es, dann ist ein Isolationsschaden an den Leitungen oder Geräten vorhanden.
    Zum prüfen der Batterie-Ladung (Laderegler) benötigt man ein Voltmeter, die Pol-Klemmen an der Batterie sollten mindestens beim ausgeschalteten Moped > 10 V zeigen und nach den Starten bei laufendem Motor wenigstens ca. 12 V betragen und ab einer höheren Drehzahl (> 1000 U/min) sollte die Spannung steigen und bei einer hohen Drehzahl (> 3000 U/min) bis zu 14,5 V oder etwas höher erreichen, unabhängig von den eingeschalteten Verbrauchern. Ist das der Fall, dann ist der Lade-Regler in Ordnung und es ist von einer defekten Batterie auszugehen. Das kann durchaus schon nach einem Jahr Betrieb, je nach Qualität, passieren.


    Hallo wir haben einen 4 Takter und Falschluft am Auspuff?
    Der Knall entsteht durch ungenügend oder gar nicht gezündeten Sprit.

    Könnte vielleicht an einer oder den Zündkerzen liegen. Möglicherweise stimmt der Wärmewert bei den Ersatzkerzen nicht. Oder hat da sich ein Marder oder so etwas an den Kabeln gütlich getan?
    Das Problem war mal bei meinem Sohn bei seiner 500 CBR Honda.

    Hallo,
    hab den MA3 jetzt etwa 4.000 km im Urlaub von der Schweiz bis nach Slowenien gefahren, davon ca. 500 km Autobahn sonst Landstraßen, Serpentinen bis zur Fußraste und Profilrand, bei jedem Wetter.
    Teilweise Unbefestigte Wege, eigentlich Bachläufe ohne Wasser, ins Gebirge (>2400m) etwa ca. 300 km.
    Alles ohne Probleme und ohne Griffigkeitsverluste.
    Kann nur sagen nach dem ich die verschiedensten Reifen (>50.000 km) probiert habe, ist mir der MA3 der liebste. Habe immer noch ca 50% Profil und sind wunderbar Rund ohne Kanten. Das die Reifen bei einer gewissen Geschwindigkeit singen ist reine Gewohnheitssache und stört mich nicht im geringsten.
    Werde wieder diese Reifen zum nächsten Wechsel einsetzen. Kenne bis jetzt keinen besseren Reifen der für mich und jedem von mir gewollten Einsatz, so geeignet ist.