....hmmmmm warum sagen hier eigentlich so viele von euch, dass es eh nix bringt oder man es ganricht spürt oder dass man es beweisen muss??? AHHH kann es sein, dass es diese jenen Kollegen hier garnicht merken, dass da was in der Motorprogrammierung anders ist bzw sogar IN JEDEM Gang anders ist??
Sag mal ein Beispiel, wo man es wirklich nicht merkt, wenn man es nicht weiß oder selber ausprobiert.
Ich habe mich letzten Sommer damit beschäftigt. Habe mir, bevor ich das Kabel vom Kainzinger gekauft habe, mir ein Versuchskabel gebaut und Fahrversuche gestartet.
Das Kabel bzw unser Gangsensor funktioniert ja ganz einfach! Für jeden Gang kommt aus der Steuerung ein Kabel zum Gangsensor runter d.h. es gehen 7Kabel (6Gänge+1Neutral) zum Gangsensor am Getriebe! Der jeweils eingelegte Gang wir das dazugehörige Kabel auf masse geschlossen und die Steuerung weiß, welcher Gang gerade drin ist!
Jetzt hab ich einfach ein Kabel mit ner Nadel dran gebaut, es auf einer Seite auf Masse angeschlossen, den Gangstecker abgezogen und jeweils Mein Kabel in den Stecker gesteckt und geschaut, welcher Gang gerade angezeigt wird!
ich weiß ja, dass Gang 4 bzw 5 nicht gedrosselt sind. Hab mein Kabel so eingesteckt, dass der 4. immer angezeigt wird und bin mal auf die Autobahn!
Normal is ja so, wenn ich im 6. bin und bis Endgeschwindigkeit also Tacho 229 beschleunige, dann tut sie sich am Schluss schon hart, dass zu erreichen (Glückwunsch an die Programmierer! Sehr gut Programmiert)
Jetzt mit meinem Kabel mit 4. Gang vorgewählt: Autobahn auch bis in 6. geschaltet und Vollgas bis Endgeschwindigkeit und siehe da, sie sprintet volles Programm bis 229Km/h und riegelt dann Voll ab, fällt ab auf 225 und pendelt sich dann auf 227-229 ein!
Ist das nicht beweis genug?
Und nochmal zum 2. Gang! Sorry möchte nicht böse sein, aber ich fahre seit 24 Jahren durchgehend Motorrad und ich merke den Unterschied, dass wenn ich das Kabel einbaue, dass ich zwischen 2000 und 5500 Umdrehungen mehr Bums habe!!
Weil wenn ich es nicht gespannt hätte, oder ich mich darüber nicht aufgeregt hätte, dass mir da ohne ende Leistung abgeht, dann hätte ich auch nicht nachgeforscht, was da falsch läuft!
Und wegen Tuning oder Leistungssteigerung nochmal! Wo Habe ich eine Leistungssteigerung?????? In Meinen Papieren steht glaub ich, dass sie 129 Ps hat ist und bleibt doch so!
Also wo tune ich das Motorrad??? Hab immer noch 129PS und 125Nm also keine Leistungssteigerung oder????