Ich will Dir da nicht unbedingt wiedersprechen, dafür kenne ich mich nicht gut genug damit aus. Trotzdem finde ich es merkwürdig, denn für Sturzbügel und Kofferhalterungen, die ja meistens aus Stahl sind, benötige ich ja auch kein Gutachten oder ABE.
Hast Du da irgendeine Grundlage, auf welche Du Dich beziehst?
Alles anzeigen
Hallo Torben
Ist ja ein sehr komplexes Thema , wo ich tlw. auch den Überblick verliere. Denn im Originalzustand gilt bei den neuen Moppeds die EG-Betriebserlaubnis.Aber bei Änderungen am Fahrzeug muss dann tlw. auch wieder unsere STVZO beachtet werden .Grundsätzlich müssen aber alle Änderungen am Fahrwerk oder sicherheitsrelevanten Teilen ( sehr schwammig, aber so hab ich es mal in der STVZO gelesen. ) begutachtet und eingetragen werden bzw. haben eine ABE.
Eine Radabdeckung, die sich durch falsches Material oder falsche Montage im Hinterrad verklemmen o.ä. kann, wird wohl zu sicherheitsrelevanten Teilen zählen !? Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Wenn alle Hinterrad-Abdeckungen,ob Puig,Pyramid oder Andere, eine ABE haben, wird es wohl vorgeschrieben sein. Denn die Kosten für eine ABE bindet sich keine Firma freiwillig ans Bein.
Im Zweifelsfall kann ich nur raten, vor dem Kauf bei einer Prüfstelle mal nachzufragen.
Ich habe früher bei meinen Umbauten auch schon Teile eingetragen bekommen, wo ich nur eine Bescheinigung des Herstellers über das verwendete Material und den passenden Festigkeitstabellen des Materials hatte.
Gruß Frank