Beiträge von citykurier

    Sehr Interessant. :o Habe gestern auch noch mal kurz versucht, etwas genaueres zu finden. Im Gegensatz zur STVZO gibt es bei der EG-Betriebserlaubnis keine genaueren Bestimmungen für die Radabdeckung. Also müsste es ohne ABE gehen. Was mich halt so verwundert ist, daß die ganzen herkömmlichen "Hugger" eine ABE haben!? Und ich kenne mindestens eine Person, die wegen fehlender ABE des Huggers Stress beim Tüv hatte. Aber wie gesagt, jeder Prüfer ist anders und durch das Wechselspiel STVZO und EG-Bestimmungen haben selbst einige Prüfer den Überblick verloren :lol:
    https://www.dekra.de/media/dek…rad-hauptuntersuchung.pdf


    Der Katalog würde mich interessieren. Könntest du ihn mir per PN zusenden? Danke


    Gruß Frank


    Hallo Torben


    Ist ja ein sehr komplexes Thema , wo ich tlw. auch den Überblick verliere. Denn im Originalzustand gilt bei den neuen Moppeds die EG-Betriebserlaubnis.Aber bei Änderungen am Fahrzeug muss dann tlw. auch wieder unsere STVZO beachtet werden .Grundsätzlich müssen aber alle Änderungen am Fahrwerk oder sicherheitsrelevanten Teilen ( sehr schwammig, aber so hab ich es mal in der STVZO gelesen. ) begutachtet und eingetragen werden bzw. haben eine ABE.
    Eine Radabdeckung, die sich durch falsches Material oder falsche Montage im Hinterrad verklemmen o.ä. kann, wird wohl zu sicherheitsrelevanten Teilen zählen !? Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir: Wenn alle Hinterrad-Abdeckungen,ob Puig,Pyramid oder Andere, eine ABE haben, wird es wohl vorgeschrieben sein. Denn die Kosten für eine ABE bindet sich keine Firma freiwillig ans Bein.
    Im Zweifelsfall kann ich nur raten, vor dem Kauf bei einer Prüfstelle mal nachzufragen.
    Ich habe früher bei meinen Umbauten auch schon Teile eingetragen bekommen, wo ich nur eine Bescheinigung des Herstellers über das verwendete Material und den passenden Festigkeitstabellen des Materials hatte.


    Gruß Frank


    Stimmt so leider nicht :!: Auch für die anderen Radabdeckungen brauchst du eine ABE. Also ohne ABE oder zumindestens ein Teilegutachten (Festigkeitsgutachten) so nicht erlaubt.Mit einem Festigkeitsgutachten trägt es dir ein Prüf-Ing. ein.


    Gruß Frank

    Siehste, alles wird gut. :dance:
    ABER: Bitte besorge dir vernünftiges Kontaktspray ( z.B. Kontakt Chemie "Kontakt 60" ) und "Kontakt WL " zum anschließenden Auswaschen. Denn alle Kontakt- und Universalsprays sind oxidlösend und MÜSSEN nach der Einwirkzeit ausgewaschen werden, da sie agressiv sind und auf längere Zeit das Material angreifen( deshalb müssen Leute, die einmal mit Kontakspray ohne auswaschen angefangen haben,immer wieder Kontakspray benutzen.)
    Bekommst du z.B. hier: https://www.conrad.de/de/p/crc…AL!222!3!293649793181!!!g!!


    Gruß Frank

    Wenn ich es richtig verstehe, ist Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen!? Dann kommen Starterknopf, Stecker rechte Armatur oder das Relais in Frage. Wenn Fehler auftaucht, mal "leicht", also nicht kpl., den Starterknopf drücken (Wackelkontakt?) oder am Stecker der rechten Armatur kannst du testweise blau/weiß und weiß/blau überbrücken (Das sind die Farben bei der SC70. Hoffe, SC76 hat die gleichen Farben :think: ).Somit bleibt das Relais angesteuert. Ist der Fehler weg,ist es der Starterknopf. Wenn immernoch, dann ist es das Relais oder Steckerkontakte. Und wenn´s ganz dumm kommt,KABELBRUCH :shock:


    Gruß Frank

    Also jetzt mal der Reihe nach:
    1.Ja, das 4polige Ding unter dem Tank ist das Lichtrelais.
    2.Da das Standlicht ging, kann man Wako (Wackelkontakt) oder H-Riss an der Sicherung ausschließen.
    3.Wenn Fernlicht funktioniert,kann Lichtrelais und Starterknopf(Dieser unterbricht während des Startens die Ansteuerung des Lichtrelais) ausgeschlossen werden (deshalb meine Frage beim ersten Mal,ob Fernlicht ging) und der Fehler kann auf Leuchtmittel(ja, auch da gibt es Wakos), beteiligte Schalter(HI/Lo) oder Stecker der linken Armatur eingegrenzt werden.
    4.Geht Fernlicht auch nicht,kann das Lichtrelais,der Starterknopf oder die Stecker der rechten Armatur der Fehler sein.
    Kabelbrüche halte ich für unwahrscheinlich.
    Letztendlich die schon erwähnten Masse-Sammelpunkte am Rahmen.


    Gruß Frank

    Moin
    Tja, die Fehler,die nur sporadisch auftreten, sind immer Zeitaufwendig zu lokalisieren.
    Es gab mal Probleme mit den Masse-Sammelpunkten am Rahmen.( z.B. unter der li.Verkleidung.)Mal die Schraube kontrollieren,ob sie fest ist. Wenn der Fehler auftritt, mal auf Fernlicht umschalten.Geht Fernlicht? Umschalter Fernlicht/Abblendlicht kann Wackler haben oder die Stecker der Lenker-Armatur zum Kabelbaum.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Gruß Frank