@ Merlin
Deine Frage nach Erfahrungen mit dem Avon hatte mich übrigens dazu bewegt, mal auf die Gesetzesänderung hinzuweisen.
Habe es nur in einem übergeordneten Fred und nicht in deinem Fred gemacht, damit mehr Leute es lesen.
Gruß Frank
@ Merlin
Deine Frage nach Erfahrungen mit dem Avon hatte mich übrigens dazu bewegt, mal auf die Gesetzesänderung hinzuweisen.
Habe es nur in einem übergeordneten Fred und nicht in deinem Fred gemacht, damit mehr Leute es lesen.
Gruß Frank
Die Frage beantwortet sich doch von alleine.Es betrifft alle Reifen, die es nicht mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex (V) gibt. Das sind vorrangig die grobstolligen Reifen.Die haben ,bis jetzt, alle einen niedrigen Index und die M+S Kennzeichnung. Der Avon hat z.B. nur Kennzeichnung "T"(190km/h). Die gemäßigten "Offroad"-Reifen wie z.B. Karoo Street ,Trailattack usw. haben in der Zwischenzeit alle "V"-Kennzeichnung.
Gruß Frank
Da ich keine Stollenreifen fahre, bin ich erst vor kurzem mehr durch Zufall auf eine Änderung der STVZO gestoßen, die eventuell auch Anderen so noch nicht bekannt ist.
Durch die Änderung(Aufhebung) der Winterreifenpflicht in der STVZO ist es nicht mehr erlaubt, Reifen (M+S) mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex zu fahren ( auch nicht mehr "M+S"-Reifen mit Aufkleber auf dem Tacho), wenn das Produktionsdatum des Reifen nach dem 31.12.2017 ist. (Übergangsregelung). Nach 2024 sind sie dann generell nicht mehr erlaubt. Die vorhandenen Reifenfreigaben der Reifenhersteller haben wegen der Übergangsregelung auch die Einschränkung, daß die Freigaben nur für Reifen mit Herstellungsdatum vor 2018 gelten.
Genaueres kann man hier nachlesen: https://www.mopedreifen.de/New…otorr%C3%A4der.html?id=24
Gruß Frank
Alles anzeigen
Freigabe gibt es nur für SC76, nicht für SC70.
Da eine Freigabe nicht mehr zwingend nötig ist , dient die Freigabe ja eher der persönlichen Beruhigung. Da es aber eine Freigabe für SC76 gibt, kann man den Reifen auch beruhigt fahren.
Ich werde mir den wahrscheinlich zum Saisonstart rauf machen. Da laut Conti-Seite noch Freigaben folgen...ev. kommt ja noch eine Freigabe.
Gruß Frank
Ob ein Hinterrad überhaupt gewuchtet werden muss, ist ja auch schon eher eine Glaubensfrage. Da kann man ewig drüber diskutieren. Und da du ja nichts nachteiliges spürst, würde ich ohne Gewicht weiterfahren.
Gruß Frank
Alles anzeigen
Es gibt den Grundträger auch von https://navihalter.de/.
Wenn ich das Ding dran habe, wahrscheinlich so innerhalb der nächsten zwei Wochen, drehe ich eine Runde, mache Fotos und berichte.
Das es bei Navihalter.de jetzt wieder nach langer verletzungsbedingter Pause weiter geht, find ich ja prima(wusste ich noch nicht).
Dieser Halter macht einen stabileren Eindruck als der von Engimoto (deshalb damals mein Eigenbau).
Fotos wären schön.
Gruß Frank
Sollte kein Problem sein. Da die Halterung ja doch relativ schwer ist, wirst du durch die Hebelwirkung mit mehr Unruhe zu kämpfen haben. Ist nur eine Vermutung, da ich meine Halterung selbst gebaut habe und da auch etwas experimentieren musste.
Gruß Frank
Moin
Ich empfehle einen Halter über den Instrumenten. Da gibt es, soviel ich weiß, nur noch den Halter von Engimoto.
z.B.in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/ENGIMO…wAAOSwR5dXSWUX:rk:15:pf:0
Gruß Frank
Alles anzeigen
Erstmal frohes neues in die Runde.....
Kann mir einer hier sagen warum die Crossrunner bei 206km/h abgeriegelt ist ?
Die RC 46 ist mit 240km/h oder so in die Richtung angegeben .....
Liegt das am Adventurestyle ???
Gruss der Axelauswipp
Genau das ist das Problem. Auch der Crosstourer ist bei 209km/h abgeriegelt, da die meisten Enduroreifen nur den Geschwindigkeitsindex "V"(bis240km/h) haben bzw. hatten. In der Zwischenzeit wurde teilweise nachgerüstet und es gibt Enduroreifen auch als "W" Ausführung. Der Reifen muss einen Index haben, der mindestens der Höchstgeschwindigkeit +10% entspricht.
Gruß Frank
Danke
Wünsche auch allen einen guten Rutsch sowie Gesundheit und knitterfreie Kilometer.
Gruß Frank