Zitat von vara330Alles anzeigenMit eingelegtem Gang lässt sich das Moped eigentlich garnicht schieben oder verstehe ich da was falsch?
Ist es nicht so dass der Gang nur eingelegt ist wenn der Motor läuft? Bei mir auf jeden Fall.
Beim abstellen, ob nun mit Zündschlüssel oder Kippschalter für "Motor aus" geht automatisch, egal welcher Gang drin war, das Getriebe automatisch in Neutral - Leerlauf.
Gruß
Jürgen
Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Hallo Jürgen
Ich glaube, du machst da einen Denkfehler. Wenn du anhältst und nicht auf Neutral schaltest , ist noch ein Gang eingelegt aber die Kupplung ist getrennt.Auch wenn du die Zündung ausstellst, bleibt erstmal der Gang bei getrennter Kupplung drin. In diesem Zustand läßt sich wegen dem Reibwiderstand der Ölbadkupplung das Motorrad schieben. Wie in einem anderen Fred festgestellt, ist Seitenständer und Killschalter je nach Baujahr anders geschaltet. Bei meiner MJ15 wird beim Seitenständer ausklappen in Neutral geschaltet, beim Killschalter wird erst in Neutal geschaltet, wenn man den Killschalter wieder in die "On"-Posiion macht. Also über Zündschloß aus oder erst Killschalter und und dann Zündschloss bleibt der Gang drin.
Gruß Frank