Hallo Jürgen
Du machst dir viel zu viel Gedanken!
Ging mir übrigens genau so. Habe über alle möglichen Varianten beim Kurvenfahren nachgedacht, weil ich mir das mit dem DCT nicht so richtig vorstellen konnte.Aber das DCT kann das schon alles ganz gut.
Ich hatte das Glück, daß noch in der ersten Woche bei mir in der Nähe ein Platz beim Fahrsicherheits- und Kurventraining frei war.
Kann ich nur empfehlen! Hat mir einiges an innerer Sicherheit,gerade in Bezug auf das DCT, gegeben.Bin am Anfang nur im D und danach nur S Modus gefahren, um zu sehen, was das DCT so macht. Es ist halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, daß das DCT in Momenten schaltet, in denen du selber nie schalten würdest. Und wenn das DCT auf einmal in voller Schräglage runterschaltet, dann erschrickt man sich am Anfang schon . Aber gefährlich war es trotzdem nie.Nach einer Weile ahnst du ja, wie und wann das DCT schaltet und kannst über die +- Tasten dem ja vorweggreifen Aber ein gewisses Unwohlsein blieb bei mir trotzdem. Deshalb fahre ich, wenn ich mal krachen lasse, nur noch im M-Modus.
Ich mache Ende Mai auch wieder ein FST und am 2.Tag ein Kurventraining. Da kann man dann wieder schön mit den Modi rumexperimentieren.
Gruß Frank