Wie du bei Ralf (grizzly63) siehst, gibt es schon was, um es etwas erträglicher zu machen: Pyramid Spritzschutz vorn und hinten, Hugger und am besten noch ein breites Nummernschild ( das hält nämlich auch eine Menge ab ) oder wie schon von Manfred erwähnt, ein Topcase hält wirklich so einiges ab.
Übrigens: Früher mussten die Moppeds in D ein Radabdeckung haben
( Auszug vom TÜV-Süd Flyer : "für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt).
- für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben.")
Da aber fast jeder den Spritzschutz abgebaut hat ( weil´s einfach Sche... aussah) ist es den Herstellern ( und dazu zählt nicht nur Honda) nicht zu verübeln, daß sie die Motorräder heutzutage nach EU-Richtlinien ohne Spritzschutz bauen.
Design folgt nunmal nicht Funktionalität.
Zitat: .... aber IHR seht das sicher anders ....
Und JA, ich sehe es anders ,denn ich stehe zu meinem Motorrad (deshalb käme bei mir auch nie ein Aufkleber eines Fremdfabrikates drauf!)
Ich finde das mit dem Spritzschutz zwar auch suboptimal, aber dieses Problem hat durch das heutige Design nicht nur Honda.
Gruß Frank