Umstieg auf DCT - was muss ich beachten

  • #1

    Hallo,
    ich plane einen Umstieg vom "normalen" CT auf das 2017er Modell mit DCT.
    Auf was muss ich achten? :roll:
    - bei der Feststellbremse
    - ich fahre bisher 1. Gangkurven teilweise ausgekuppelt - Rollen um den harten Umsprung von der Motorbremse bis Scheitelpunkt der Kurve - und dem Rausbeschleunigen zu verhindern.


    Vermutlich bekomm ich die "Neue Dicke" im Mai. :dance:


    Kann mir jemand Tipp´s geben, vielleicht sogar im Mai n kleines Training auf ner Tour "Rund um Köln" oder so.


    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #2

    Gibt also doch noch mehr Kupplung-Zieher die in einer scharfen Kurve lieber über -Kupplung-Gas+evtl. Hinterradbremse- sanft runter drosseln bzw. sanft beschleunigen.


    Ob ich es jetzt richtig oder falsch mache, lege bei einer Kehre lieber den passenden Gang ein und beschleunige über -Kupplung-Gas-Hinterradbremse- sanft aber schnell raus! Mir scheint es -dosierbarer-!!

    Kurven sind die wohl erotischste Verbindung zwischen zwei Punkten!!!


    Grüße aus der Grafschaft
    Hermann

  • #3

    :o jaaa - :lol: - ich bin ein "InderKurveHinterradbremser"
    Fahre die Kurve gern mit leicht erhöhter Geschwindigkeit ein.
    Nur auf was muss ich dann mit DCT achten?
    Ggf. neue Kurvenfahrweise lernen. :roll:

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #4

    Hallo Jürgen


    Du machst dir viel zu viel Gedanken! :D
    Ging mir übrigens genau so. Habe über alle möglichen Varianten beim Kurvenfahren nachgedacht, weil ich mir das mit dem DCT nicht so richtig vorstellen konnte.Aber das DCT kann das schon alles ganz gut.
    Ich hatte das Glück, daß noch in der ersten Woche bei mir in der Nähe ein Platz beim Fahrsicherheits- und Kurventraining frei war.
    Kann ich nur empfehlen! :dance: Hat mir einiges an innerer Sicherheit,gerade in Bezug auf das DCT, gegeben.Bin am Anfang nur im D und danach nur S Modus gefahren, um zu sehen, was das DCT so macht. Es ist halt am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, daß das DCT in Momenten schaltet, in denen du selber nie schalten würdest. Und wenn das DCT auf einmal in voller Schräglage runterschaltet, dann erschrickt man sich am Anfang schon . Aber gefährlich war es trotzdem nie.Nach einer Weile ahnst du ja, wie und wann das DCT schaltet und kannst über die +- Tasten dem ja vorweggreifen Aber ein gewisses Unwohlsein blieb bei mir trotzdem. Deshalb fahre ich, wenn ich mal krachen lasse, nur noch im M-Modus.
    Ich mache Ende Mai auch wieder ein FST und am 2.Tag ein Kurventraining. Da kann man dann wieder schön mit den Modi rumexperimentieren.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo Jürgen,
    such Dir für die erste Fahrt eine ruhigere Landstraße aus und fahre nicht gerade im Berufsverkehr. Nutze die Fahrt zum beobachten. Was macht das DCT, kann ich das Verhalten reproduzieren, wie beeinflusst meine Gashand das Schaltverhalten etc. Deine linke Hand wird anfangs gerne mal "ins leere" greifen, der linke Fuß gewöhnt sich sofort daran, nichts mehr zu tun zu haben. Bei der ersten Fahrt teste mal die Schaltprogramme aus, ich glaube der 2017er CT hat 4 verschiedene, 1xD und 3 Stufen innerhalb von S. Such Dir das Programm raus, das Dir am besten gefällt (von der Schaltcharakteristik her) und dann fahr die Mühle einfach mal. Und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das DCT ist nicht das Problem, sondern eher der Fahrer der bereit sein muss, dem DCT Vertrauen zu schenken. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir guten Gewissens empfehlen, dem DCT zu vertrauen, es macht seine Sache wirklich verdammt gut. Wenn Deine Linke Hand beim heranfahren an eine Ampel etc. nicht mehr nach der Kupplung sucht, hast Du's "geschafft" (hat bei mir keine 100 km gedauert). Und in Kurven ist es zwar anders als mit Schaltung, aber keinesfalls unangenehm, das wirst Du schnell merken. Wie mein Vorschreiber schon sagte, schaltet DCT evtl. mal unerwartet in Kurven. Das macht aber nichts denn dadurch, dass es keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten gibt, passiert kaum etwas. Wenn das DCT in der Kurve zurück schaltet, spürst Du außer einer etwas besseren Beschleunigung (wegen des kleineren Ganges und der nun höheren Drehzahl) nichts, zumindest nicht den Schaltvorgang. Sollte es aber in der Kurve durch appruptes Gas geben einen Gang zurück schalten und durch die nun wesentlich attraktivere Beschleunigung der Hinterreifen doch drohen zu rutschen, wird das durch das ESP sofort korrigiert. Wenn das DCT in einer Kurve hoch schaltet, dann spürst Du das schon gar nicht :) Du hörst es eher nur oder siehst es am Drehzahlmesser. Und wenn es so gar nicht laufen will wie es Dir behagt, kannst Du in jedem Schaltprogramm immer mit linkem Daumen und Zeigefinger auch jederzeit "korrigierend" eingreifen (manuelle Schaltwippe).
    Alles in allem mußt Du lernen, Dich auf die Fahrt, den Verkehr und die Gegend zu konzentrieren. Schaltvorgänge gehören beim DCT zu den niederen Tätigkeiten die von der Maschine erledigt werden, damit muss der Fahrer sich einfach nicht mehr belasten. Jemand, der sehr lange manuell geschaltet hat, muss hier sicher etwas Mut zum umdenken mitbringen.

  • #6

    Habe die KCBF die ich immer natürlich noch schalte und daneben die CT mit DCT. Denke mittlerweile gar nicht mehr nach, auf welchem Bike ich schalten muss und wo nicht. Ist völlig automatisiert komme auf der CBF nie in die Verlegenheit nicht schalten zu wollen, oder auf der CT es zu versuchen. Wie beim Auto, ich habe Automatik, meine Frau nicht, trotzdem ist es einfach automatisch, dass in ihrem Wagen mein Fuss die Kupplung sucht.


    Zur eigentlichen Frage:
    Mit der CT DCT fahre ich mit der passenden Geschwindigkeit in die Kurve und beschleunige dann raus. Komme ich zu flott in die Kurve, bremse ich hinten mit. Den Rest erledigt meine Crossi (noch mit dem alten DCT-Gertriebe) völlig zu meiner Zufriedenheit. [emoji41]


    In diesem Sinne, keinen Kopf machen, sondern einfach fahren und genießen.

    CT DCT Pearl Sunbeam White
    Sturzbügel+LED-NS - TourenWS - Heizgriffe - TomTom Rider -Touratech SB - BeadRider - HS - Givi TC+SK- Pyramid Hinterradabdeckung - GSG Kardanschutz - X-Grip
    Zweitmoped: BMW K 1600 GT


  • #7

    Hatte mal eine Probefahrt mit der AT 5-Gang DCT - eben keine Kehren -
    war mit der Einstellung S3 sehr zufrieden.
    Mach mir wohl mehr Kopf als es ist... trotzdem danke.


    N Sicherheitstraining hatte ich eh vor in 2017. Danke für Eure Posts :clap:

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #8


    Stimmt. Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, einfach
    drauf und losfahren.
    Und vielleicht kommst nach kurzer Zeit auf denselben Trichter wie ich,
    manuell und Fingerarbeit. Wie auch immer, DCT ist die geilste Erfindung
    seit dem Flaschenbier :mrgreen:

  • #9


    :lol: :clap:

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #10

    Hallo,


    als bekannter Nörgler muß ich mich jetzt mal einmischen.


    Klar, die Herren haben Recht! Dran, drauf und drüber. Aber erst mal langsam und ruhig. Aber dann langsam das wichtigste nicht vergessen. Olivenöl! Rechlich Ölivenöl.


    Nein. Nicht trinken, schlecht für das Cholesterin. Als Creme für das Gesicht! Wenn Du ggf. öfters mit der Ct/DCT unterwegs bist besteht die Gefahr der Honda typischen DCT Gesichtslähmung. Es wird sich ein Dauergrinsen einstellen das nahezu unheilbar ist.


    Das Grinsen, lässt sich nach neuesten Erkenntnissen, aber in den meisten Fällen doch heilen: Umstieg auf BMW Gs.


    mit grinsenden Grüßen
    Wolfgang


    der sich wohl doch von seinem Liebling trennen sollte....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!