Beiträge von varadero5

    Crosstourer DCT
    Baujahr 2012
    Kilometerstand: 48000 Km


    Einsatzgebiet: Von April bis Ende Oktober, überwiegend bei gutem Wetter zur Arbeit, Urlaub und "Vergnügen".
    Bei schlechtem Wetter vermeide ich das fahren, wenn mich aber schlechtes Wetter mal überrascht, dann
    auch im Regen. (Wetterbericht sagt ja nicht immer die Wahrheit ;)


    Probleme: Kabelbaum, Bruch eines Kabels zu einem Relais im Heck, nahe der Rücklichtlampe / Juni 2015 bei 26280 km

    Verschleiß: ca. alle 10000 km neue Reifen,
    Bremsbeläge hinten: 2x neu, ca. alle 20000 km
    Bremsbeläge vorne: 1x neu, nach ca. 32000 km
    Glühbirne Scheinwerfer: 1x neu, letztes Jahr
    Batterie: 1x neu, im März 2017


    Das beste Motorrad was ich je hatte, habe auch noch nie so lange ein Motorrad besessen. (das sagt schon alles!) Fahre seit 30 Jahren
    und hatte schon 27 Motorräder. Die meisten waren auch gut, aber eben nicht so gut.
    Hatte 2017 und 2018 zeitgleich noch eine Africa Twin "Schalter", auch nicht schlecht, aber mir gefällt die Crosstourer eindeutig besser.
    Habe ich einfach mehr Spaß mit gehabt, bei gleichem Einsatzgebiet.
    Habe auch immer mal auf einen Crosstourer-Nachfolger spekuliert, aber den wird es wohl nie geben.
    Noch eine der letzten "Neuen" zu kaufen, war auch schon ein Gedanke von mir. Aber an meiner ist ja noch nichts dran, wie aus dem Ei
    gepellt und erst 48000km.
    Da ich zwei Motorräder parallel fahre (jede Maschine so 6000 km im Jahr), steigt die Gesamtfahrleistung ja nicht so schnell an. Kann ich ja bis 100000 km noch ca. 8 Jahre fahren


    Gruß,
    Olaf

    Hallo alle zusammen,


    fährt von Euch schon jemand den Michelin Road5 und kann mir sagen wie er so ist? Besonders ein Vergleich mit dem Vorgänger
    Michelin Pilot Road 4 wäre interessant für mich.


    Wird der Pilot Road 4 eigentlich noch weiter hergestellt? Mein Honda-Händler meinte, den gäbe es nicht mehr, würde er nicht mehr bekommen.


    LG

    Allzeit gute Fahrt


    Fahre seit 2012 meine Crosstourer und bin immer noch begeistert.
    Hatte die letzten 1,5 Jahre zeitgleich noch die CRF 1000 Africa Twin, auch ein tolles Motorrad, aber den Crossi konnte sie nie verdrängen.
    Im Gegenteil, Africa Twin ist schon wieder weg und Crossi noch da.


    LG

    ??? Ich habe dich überhaupt nicht verbal angegriffen, das meinst du nur!! War nur ne Frage bzw. Feststellung.
    Also macht der Auspuff den Unterschied für dich....ok, dem kann ja abgeholfen werden. Für mich kam die Frage anders rüber, was besser/schlechter ist und wo man mehr den einen oder anderen Kompromiss eingehen muß.


    Für mich wären eher Interessant: Fahrverhalten, sonstige Unterschiede etc.

    Irgendwie verstehe ich das alles nicht, Du schreibst "Zwickmühle" weil Du nicht weißt ob Crosstourer oder Africa Twin und dann schreibst Du nur über Hohen Benzinverbrauch oder Auspuff etc.
    Das hat doch alles nichts mit Deiner Zwickmühle zu tun ?! Dann mußt Du mal schreiben was Dir bei welcher besser/schlechter gefällt und hören was andere darüber denken. Irgendwie voll am Thema vorbei, alles andere scheint Dir wichtiger zu sein

    Hallo Thorsten,


    ich fahre eine 2012 er Crostourer mit DCT und seit letztem Jahr parallel dazu eine Africa Twin "Schalter".
    Sind beides tolle Motorräder, aber wenn eine weg müsste, dann würde ich die Crosstourer behalten.
    Sie läuft einfach ruhiger und hat jederzeit "Bums" ohne Ende. Im Gegensatz zu ihr läuft die Africa Twin rauer und man muss mehr darauf achten im richtigen Gang zu sein.
    Langstreckentauglich sind beide, den Hintern merke ich bei langen Fahrten bei der Crosstourer etwas früher, aber sehr eng bei einander.


    Bei der Crosstourer nervt eventuell etwas das "klackern" vom Kardan, dafür muss bei der Africa Twin die Kette gepflegt werden.
    Wie schon gesagt, der Motorlauf der Crosstourer ist geschmeidiger und nicht so rau wie bei der Twin. Auch ist sie auf der Autobahn bei höheren Drehzahlen lauter vom Motor als die Crosstourer.
    Verbrauchen tut die Crosstourer bei mir knapp einen Liter mehr auf 100 km.

    Würde ich auch sagen, aber bei mir geht der Hinterreifen dem Ende entgegen und ich bilde mir en, das Motorrad lenkt anders ein, läßt sich anders fahren als sonst. Vorderreifen ist eigentlich noch recht gut.
    Aber vielleicht alles nur "Kopfsache".


    Danke für die Antwort.