Zitat von Martin HubweberAlles anzeigen
Hallo Norbert,
Ich dachte schon, Du wolltest meine Behauptung an sich in Zweifel ziehen - dabei willst Du Dich nur am Ausdruck "proportional" festbeissen und diesen diskutieren.
Ich bin ja mal froh, dass Du nicht wiederlegt hast, dass kleinere Motoren in der Regel niedrigere Verbräuche haben, als große.
Auch mit noch so vielen Büchern mit ganz vielen tollen Hyperbeln schafft man nicht genug alternative facts, um die Zapfsäule zu überlisten.
Wenn Du meine erste Äußerung zu ende gelesen hättest, hättest Du bemerkt, dass ich nicht die Vereinfachung behaupten wolte, die Du mir unterstellst.
Danke, dass Du Dir dennoch die Mühe gemacht hast, etwas wortreicher Stellung zu beziehen.
Leider fehlt in Deiner Doktorarbeit das Fazit.
Haben größere Motoren im Allgemeinen einen höheren Durchschnittsverbrauch als kleinere oder nicht?
Wenn nach so viel Literaturstudium kein Ergebnis herauskommen sollte, wäre ich enttäuscht...[/quote]
Moin Martin,
da ich nicht promoviert habe sondern nur Dipl.-Ing. bin muß ich dich enttäuschen ... habe einfach nicht genug dicke Bücher gelesen .
Aber "im Allgemeinen" haben [u]größere Fahrzeuge[u] in denen dann größere, leistungsstärkere Motore eingebaut werden höhere Verbräuche.
Ob das an der höheren Fahrzeugmasse, den Motorenkonzepten oder der Einstellung der Fahrer (wenn ich für Leistung bezahle will ich sie auch nutzen) liegt?
Wie gesagt, die Frage ist sehr komplex.
Ansonsten gibt Helmut ja auch eine ANtwort:
BMW K1600GT (6-Zyl. ca. 350kg incl. Koffer und Topcase): ca. 5,5l/100km
Honda Crosstorer DCT (ca. 295kg incl. Koffer und Topcase): ca 6,5l/100km
Schlage vor wir haben einfach Spaß beim Spritverbrennen auf dem CT.
In diesem Sinne,
Gruß
Norbert