... Hier wird ja übel aufeinander eingedroschen... Worum ging es eigentlich: "letzter im Test"
Wer schon mal mehr als zwei Testberichte gelesen hat weiß, dass hier oft recht willkürlich Kriterien festgelegt und subjektiv bewertet wird. Das Niveau einer wissenschaftlichen Studie erfüllt wohl kein Test.
Bestenfalls liest man die persönliche Einschätzung eines oder mehrerer Tester.
Als ich mich für die Crosstourer entschieden habe, hatte ich zuvor keinen einzigen Testbericht dazu gelesen.
Mit 30 Jahren Motorraderfahrung war ich schon mündig genug, mir meine eigene Meinung zu bilden.
Probegefahren, für gut befunden und gekauft. Fertig.
Nach jetzt 2 Jahren fahre ich die Crosstourer immer noch - muss also halbwegs zufrieden sein.
Es gibt andere Motorräder aber aus meiner Sicht kein besseres - in der Gesamtbetrachtung.
Klar hat eine Goldwing einen besseren Wetterschutz...
Bei den meisten Mitbewerbern brauchte ich gar nicht erst probe zu Fahren.
Bei der Intermot draufgesetzt und gemerkt, dass es nicht passt - bei fast allen!
Wer bin ich, von Honda zu verlangen, sie sollen eine Crosstourer bauen, wie ich sie mir wünsche?
Klar gebe ich meinen Senf dazu und erzähle beim CTT dem Herrn Harrer, das die Sitzbank bequemer sein könnte...
Es gibt halt die, die gerne Quartett spielen - da sind technische Daten ganz wichtig!
Dann gibt es die, die sich selbst über den Besitz eines Motorrades definieren. Für diese ist es natürlich umso erhebender, wenn sie einen Testsieger - also mit Brief und Siegel belegbar "das beste Motorrad" ihr eigen nennen. Sind sie dann nicht auch selbst besser als die Anderen?
Und dann gibt es noch die kleine Minderheit derer, die einfach gerne Motorrad fahren.
Die kaufen sich ein Motorrad, das möglichst zur eigenen Physiognomie und Fahrweise passt und haben dann einfach Spaß damit.
Wem die Karre nicht gefällt bleibt immer noch die Option, sie zu verkaufen und weiter zu ziehen...
Heidecrossi als Initiator des Freds schreibt, er müsse wegen der am Hinterrad gemessenen Leistung auf BMW umsteigen.
Ich kenne ihn nicht und weiš nicht, ob das ein Scherz ist oder ernst.
Ich hab für das Problem eine andere Lösung: Wenn ich mit meinem Freund Miguel aus Oberbayern Motorrad fahre (er 1200GS Adventure / er selbst gut halb so schwer wie ich...), geht es nicht auf den Leistungsprüfstand, sondern in die Berge. Er kommt meistens gut hinterher...