Das Wetter ist derzeit völlig untypisch!
Hier noch ein paar Eindrücke. Wie gesagt, alles nur Smartphone Fotos
Gruß
Norbert
Beiträge von NorbertH
-
-
Hier noch 2 schnelle Fotos mit dem Telefon ... die "richtigen" Aufnahmen mit der Spiegelreflex muß ich nach meiner Rückkehr bearbeiten.
Jedenfalls ist das Land mehr als eine Reise wert!
Gruß
Norbert -
[attachment=0]Cairngorms_NP.jpg[/attachment]Guten Abend Leute,
ich bin gerade in Schottland angekommen, nachdem ich kurz (zu kurz - da lohnt sich eine separate Tour!) im Lake District in Nordengland unterwegs war. Was für tolle Landschaften! Na gut, Regen und Hagel bei gerade mal 6 bis 10°C sind nur begrenzt unterhaltsam. Aber wozu gibt es Heizgriffe und gute Kleidung? Jedenfalls habe ich die ersten 1700km gut überstanden und freue mich auf die weiteren Strecken. Jetzt gibt es allerdings erst einmal ein paar Tage Tour zu den Destilleries ... bleibt das Moped stehen.
Bei aller z.T. berechtigten Kritik auch hier im Forum: für so lange Touren ist der CT einfach genial!
Hier noch 2 Impressionen von unterwegs (nahe Loch Lomond und imCairngorms National Park)
Gruß
Norbert -
Gelegentlich ist es doch ganz erfrischend mal wieder mit wirklichen Problemen konfrontiert zu werden ...
Ich bin nach dem Katastrophensturm an der US Ostküste wenigstens noch in einem Hotel untergekommen. Aber 30 Stunden ohne Strom, Heizung, Dusche oder auch nur Kaffee oder vernünftigem Essen lassen manche Diskussionen hier noch unwirklicher erscheinen, als sie sowieso schon sind.Freut euch auf die Saison, egal auf welchem Zweirad! Ich werde meinen CT ab 24. April 3 Wochen durch Schottland treiben ... bis dahin gibt es sicher wieder Flüge zurück nach Deutschland
Gruß
Norbert -
Kurzum, ein Hypoidgetriebe, gerade diese winzigen bei Motorrädern brauchen dringend Zuwendung. Auch wird bei Getrieben gern von einer Lebensdauerfüllung gesprochen, dass ist fast egal in welchem Getriebe ein Witz (von ausgesprochene Langsamläufer mal abgesehen), der nur der Industrie hilft, sonst niemanden!Ist natürlich jedem überlassen wie oft er das Öl im Endantrieb wechseln möchte.
Aber zwischen einer in der Tat vielleicht fragwürdigen "Lebensdauerfüllung" und den vielleicht 600 Betriebsstunden (mal mit 60 km/h Schnitt gerechnet) bis zum Erreichen von 36 Tkm Serviceintervallen besteht schon ein himmelweiter Unterschied.
Das ist eine Betriebsdauer, die ein vernünftiger Schmierstoff völlig problemlos aushält.Gruß
Norbert -
So, nachdem mein "Testletzter" neue Reifen brauchte hatte ich Gestern den "Testsieger" für einen Tag zur Verfügung. Aus Zeitmangel hat es leider nur zu 200km gereicht. Nicht viel, aber doch genug für ein paar erste Eindrücke.
- der Motor der KTM ist schon "ein starkes Stück"! Dabei ist der Leistungseinsatz sehr gut dosierbar und keineswegs brutal! Da ist KTM eine prima Abstimmung gelungen.
- der Motor ist aber deutlich rustikaler und mechanisch erheblich lauter als der wesentlich kultiviertere V4 der CT.
- realistisch ist man aber weder mit 129 PS noch mit 160 PS untermotorisiert. Subjektiv hätte ich erwartet, daß mich die 160 PS der KTM stärker beeindrucken (oder erschrecken) würden.
- Ich bin nie einen CT mit Serienfahrwerk und Seriensitzbank gefahren und kann deshalb manche gern kritisierte Schwäche nicht beurteilen (meiner hat Wilbers Federbein und Gabelfedern und 'ne Sitzbank von Bagster). Die Seriensitzbank der KTM gefällt mir gut, straff aber nicht unangenehm und mit guter Bewegungsfreiheit. Die Sitzposition ist etwas "fahraktiver" als beim CT, da die Fußrasten etwas weiter hinten sitzen und der Oberkörper etwas weiter nach vorne geneigt ist. Auf der "schnellen Runde" sicher die bessere Position, für Langstrecken ist die Position auf dem CT wohl tauglicher. Die Grenzen des KTM-Fahrwerks konnte ich nicht annähernd austesten.
- Gegenüber dem brillianten Display der KTM sehen die Honda Instrumente echt "alt" aus. Aber ob der tolle Bildschirm auf Dauer oder auf Fernreisen abseits gepflegter Autobahnen funktioniert?
- die Ergonomie des CT passt für mich besser (ist aber auch immer eine Frage der Gewöhnung, denke ich). Die Position des Blinkerschalters finde ich bei der KTM unglücklich. Obwohl ich keine kleinen Hände habe mußte ich zur Betätigung des Blinkers den Griff am Lenker weitgehend lösen.
- das Design der KTM Frontansicht ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde es hässlich (aber beim Fahren sieht man die Front ja nicht).
- Kupplung und Getriebe sind bei beiden Maschinen auf hohem Niveau. Bei der KTM nervte mich nur die fummelige Suche nach dem Leerlauf (auch reine Gewöhnung, denke ich - mangelnde Feinmotorik mit dicken Cross-Stiefeln).
- 'ne Kleinigkeit (ich bin bekennender Pedant). Bei dem Preis jenseits 18.000 Euro würde es mich täglich nerven so einen lieblos zusammen gebratenen Hauptständer zu sehen! Als ob ein Praktikant in der ersten Woche schweißen üben durfte.In Summe: wir sollten froh sein die Auswahl zwischen vielen tollen Mopeds treffen zu dürfen. Für mich bleibt der CT die erste Wahl. Kardan und V4 sind für mich schwer zu toppen. Ich kann aber verstehen, daß Motor und Fahrwerk der KTM viele Freunde finden.
Gruß
Norbert -
Zitat von Martin Hubweber
... Hier wird ja übel aufeinander eingedroschen... Worum ging es eigentlich: "letzter im Test"
Wer schon mal mehr als zwei Testberichte gelesen hat weiß, dass hier oft recht willkürlich Kriterien festgelegt und subjektiv bewertet wird. Das Niveau einer wissenschaftlichen Studie erfüllt wohl kein Test.
Bestenfalls liest man die persönliche Einschätzung eines oder mehrerer Tester.Als ich mich für die Crosstourer entschieden habe, hatte ich zuvor keinen einzigen Testbericht dazu gelesen.
Mit 30 Jahren Motorraderfahrung war ich schon mündig genug, mir meine eigene Meinung zu bilden.
Probegefahren, für gut befunden und gekauft. Fertig.
Nach jetzt 2 Jahren fahre ich die Crosstourer immer noch - muss also halbwegs zufrieden sein.
Es gibt andere Motorräder aber aus meiner Sicht kein besseres - in der Gesamtbetrachtung.
Klar hat eine Goldwing einen besseren Wetterschutz...Bei den meisten Mitbewerbern brauchte ich gar nicht erst probe zu Fahren.
Bei der Intermot draufgesetzt und gemerkt, dass es nicht passt - bei fast allen!Wer bin ich, von Honda zu verlangen, sie sollen eine Crosstourer bauen, wie ich sie mir wünsche?
Klar gebe ich meinen Senf dazu und erzähle beim CTT dem Herrn Harrer, das die Sitzbank bequemer sein könnte...Es gibt halt die, die gerne Quartett spielen - da sind technische Daten ganz wichtig!
Dann gibt es die, die sich selbst über den Besitz eines Motorrades definieren. Für diese ist es natürlich umso erhebender, wenn sie einen Testsieger - also mit Brief und Siegel belegbar "das beste Motorrad" ihr eigen nennen. Sind sie dann nicht auch selbst besser als die Anderen?
Und dann gibt es noch die kleine Minderheit derer, die einfach gerne Motorrad fahren.
Die kaufen sich ein Motorrad, das möglichst zur eigenen Physiognomie und Fahrweise passt und haben dann einfach Spaß damit.Wem die Karre nicht gefällt bleibt immer noch die Option, sie zu verkaufen und weiter zu ziehen...
Heidecrossi als Initiator des Freds schreibt, er müsse wegen der am Hinterrad gemessenen Leistung auf BMW umsteigen.
Ich kenne ihn nicht und weiš nicht, ob das ein Scherz ist oder ernst.Ich hab für das Problem eine andere Lösung: Wenn ich mit meinem Freund Miguel aus Oberbayern Motorrad fahre (er 1200GS Adventure / er selbst gut halb so schwer wie ich...), geht es nicht auf den Leistungsprüfstand, sondern in die Berge. Er kommt meistens gut hinterher...
Schöne Zusammenfassung Martin, stimme völlig zu.
Gruß
Norbert -
Zitat von Hoger
Meine Frau---- ihr erstes Motorrad, BMW F650CS, gerade gebraucht gekauft, alles schön frisch gemacht inkl. Fußbremshebel für 70Euro!!
Wir kommen an einen schönen Aussichtspunkt, steigen ab, och ist das schööön hier, lässt das Mopped los und KRACH es fällt um, Fußbremshebel verbogen ---- Sie hat einfach vergessen den Ständer runter zu machen. Was hab ich gelacht....
Könnt mich jetzt noch wegschmeißen vor Lachen!Gruß
HolgerVorsicht! Zu lautes Lachen könnte zu Beziehungsstress führen als Gentleman hast Du doch sicher die BMW aufgehoben!
... wobei ich noch nicht ganz verstehe, warum der Fußbremshebel rechts verbogen wird, wenn links der Ständer nicht ausgeklappt wird?? -
Zitat von Black Joker
Hallo liebe CTT2017 Teilnehmer,
wir kommen auf die Zielgerade von unserem Treffen und schon in wenigen Tagen können wir Euch beim Treffen begrüßen.
Bitte fahrt vorsichtig und habt eine schöne Anreise.
Euer Orga-Team
CTT2017Hardy, Gerd, Manfred & Renato
Ich wünsche (ziemlich neidisch) allen Teilnehmern viel Spaß!!
Bin derzeit noch in Shanghai ... und nächste Woche in den USA ... hätte was vernünftiges lernen sollenEuch Allen immer eine Handbreit Straße unter dem Reifen!
Vielleicht dann im nächsten Jahr...
Gruß
Norbert -
Weiterhin viel Spaß Bernd!
Seit Kauf meines gebrauchten CT im letzten Juni bin ich ca. 10Tkm gefahren und nach wie vor begeistert.
Das beste Motorrad das ich je hatte.Gruß
Norbert