So, nachdem mein "Testletzter" neue Reifen brauchte hatte ich Gestern den "Testsieger" für einen Tag zur Verfügung. Aus Zeitmangel hat es leider nur zu 200km gereicht. Nicht viel, aber doch genug für ein paar erste Eindrücke.
- der Motor der KTM ist schon "ein starkes Stück"! Dabei ist der Leistungseinsatz sehr gut dosierbar und keineswegs brutal! Da ist KTM eine prima Abstimmung gelungen.
- der Motor ist aber deutlich rustikaler und mechanisch erheblich lauter als der wesentlich kultiviertere V4 der CT.
- realistisch ist man aber weder mit 129 PS noch mit 160 PS untermotorisiert. Subjektiv hätte ich erwartet, daß mich die 160 PS der KTM stärker beeindrucken (oder erschrecken) würden.
- Ich bin nie einen CT mit Serienfahrwerk und Seriensitzbank gefahren und kann deshalb manche gern kritisierte Schwäche nicht beurteilen (meiner hat Wilbers Federbein und Gabelfedern und 'ne Sitzbank von Bagster). Die Seriensitzbank der KTM gefällt mir gut, straff aber nicht unangenehm und mit guter Bewegungsfreiheit. Die Sitzposition ist etwas "fahraktiver" als beim CT, da die Fußrasten etwas weiter hinten sitzen und der Oberkörper etwas weiter nach vorne geneigt ist. Auf der "schnellen Runde" sicher die bessere Position, für Langstrecken ist die Position auf dem CT wohl tauglicher. Die Grenzen des KTM-Fahrwerks konnte ich nicht annähernd austesten.
- Gegenüber dem brillianten Display der KTM sehen die Honda Instrumente echt "alt" aus. Aber ob der tolle Bildschirm auf Dauer oder auf Fernreisen abseits gepflegter Autobahnen funktioniert?
- die Ergonomie des CT passt für mich besser (ist aber auch immer eine Frage der Gewöhnung, denke ich). Die Position des Blinkerschalters finde ich bei der KTM unglücklich. Obwohl ich keine kleinen Hände habe mußte ich zur Betätigung des Blinkers den Griff am Lenker weitgehend lösen.
- das Design der KTM Frontansicht ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde es hässlich (aber beim Fahren sieht man die Front ja nicht).
- Kupplung und Getriebe sind bei beiden Maschinen auf hohem Niveau. Bei der KTM nervte mich nur die fummelige Suche nach dem Leerlauf (auch reine Gewöhnung, denke ich - mangelnde Feinmotorik mit dicken Cross-Stiefeln).
- 'ne Kleinigkeit (ich bin bekennender Pedant). Bei dem Preis jenseits 18.000 Euro würde es mich täglich nerven so einen lieblos zusammen gebratenen Hauptständer zu sehen! Als ob ein Praktikant in der ersten Woche schweißen üben durfte.
In Summe: wir sollten froh sein die Auswahl zwischen vielen tollen Mopeds treffen zu dürfen. Für mich bleibt der CT die erste Wahl. Kardan und V4 sind für mich schwer zu toppen. Ich kann aber verstehen, daß Motor und Fahrwerk der KTM viele Freunde finden.
Gruß
Norbert