Beiträge von NorbertH

    Mal abgesehen von einer vielleicht ziemlich fruchtlosen Diskussion ob/warum alle Entwickler bei Triumph, Yamaha und Honda keine Ahnung haben (immerhin können die sich für schlappe 3000 EUR auf Stand bringen lassen) ... ich denke Honda täte gut daran auch im Segment "oberhalb" der AT präsent zu sein. KTM, Ducati und BMW werden vermutlich weiter aufrüsten.

    Da könnte der Motor interessant sein.

    Naja, das ist zwar ein netter Spruch, einen belastbaren Hintergrund für die Ansicht gibt es aber eher nicht, meine ich.

    Ich habe vor gut 40 Jahren meinen Abschluß in Maschinenbau mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren gemacht. In der Vorlesung habe ich dann wohl gefehlt ;)

    Auf der EICMA hat Honda einen neuen V3 Motor mit elektrisch angetriebenem Kompressor vorgestellt! Das Konzepz verspricht hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen da der Kompressor Ladedruck unabhängig von der Motordrehzahl aufbauen kann.

    Wäre sicher ein schöner Motor für eine große Reiseenduro mit Kardan! Wenn auch vermutlich kein Leichtgewicht.

    Träumen ist ja erlaubt ;) !

    Naja, selbst wenn wir mal einen Schnitt von nur 50km/h unterstellen (bei mir liegt der Schnitt deutlich höher weil ich fast nie in der Stadt fahre) entsprechen 3000 Stunden 150.000 km. Da sollten die LEDs schon für den Rest der Nutzungsdauer meines CT mit derzeit 92.000 km auf der Uhr reichen ...

    Dein Vertragspartner ist der Händler und gegen den hast du einen Gewährleistungsanspruch. Damit hat Schuberth erstmal nichts zu tun. Und das ist ein gesetzlicher Anspruch.

    Den Inhalt einer eventuell über Schuberth per Onlineregistrierung erhalten ergänzenden/verlängerten Garantie definieren die (von Schuberth festgelegten) Garantiebedingungen. Du solltest auf jeden Fall deinen Gewährleistungsanspruch gegen den Händler geltend machen! Da bist du in der deutlich stärkeren Rechtsposition!


    P.S.: Ende April/Anfang Mai war ich auch bei sehr gemischtem und kaltem Wetter in Schottland unterwegs, bis hoch auf die Orkneys.

    Für solche Touren ist unser Moped ideal!

    Bei meinem Motorrad (wie vermutlich bei vielen ... ;) ) sitzt der begrenzende Faktor im Sattel.

    Und in meinem Alter (66J) muß ich keine Stunts mehr aufführen uind habe es vernünftig angehen lassen. Die alten Knochen knacken halt doch etwas eher als vor 30 Jahren.

    Aber das Gelände ist auch mit 'nem Crosstourer zu bewältigen, jedenfalls bei dem Wetter. Da das Gelände trocken und relativ hart war kommst du mit einem 80/20 Reifen ganz gut zurecht. Ich habe gegenwärtig den Bridgestone Battlax AT41 drauf. Bei Matsch oder viel losem Schotter ist der natürlich schnell überfordert (genau wie ich).


    Was bei dem Treffen sehr positiv auffiel: es war kein einziger (!) Poser da und kein Teilnehmer hat unverantwortliche Sachen probiert oder sich & andere gefährdet. Alles sehr entspannt und jeder versuchte die eigenen Grenzen und die Grenzen des Motorrads zu beachten. Klar, es gab ein paar Stürze, aber keine ernsthaft Verletzten.


    Das einzige Opfer: eine GS mit Riß in der Ölwanne. Ambitionierte Sprünge ohne Ölwannenschutz war keine so brilliante Idee 8) .

    Am vergangenen Wochenende war ich beim 1. Camp des ACT (Adventure Country Tracks e.V.) auf den Gelände des MSC Kleinhau.

    Das Wetter passte - kann ja Anfang Oktober im Zelt schon mal kritisch werden.


    Wenig überraschend war mein Moped der einzige Crosstourer vor Ort 8) .


    Es war eine super Veranstaltung mit etwas unter 100 Teilnehmern. Geboten wurden neben reichlich "Benzingesprächen" Offroad-Trainings für Anfänger und Fortgeschrittene, geführte Touren mit "Edelweiss" Tourguides, Gelegenheit zu Probefahrten mit Fahrzeugen von KTM, Gas-Gas, Husquarna und Touratech, Navigationsworkshop von Garmin, live Musik und rundum Verpflegung.


    Anbei ein paar Aufnahmen vom Event.


    Der Kollege mit den "Ersatzreifen" kam aus dem Südwesten Englands und hat auf dem MX-Kurs des MSC Kleinhau mächtig beeindruckt!