Wenn schon kein V4 ... V3 wäre auch nicht schlecht!

  • #1

    Auf der EICMA hat Honda einen neuen V3 Motor mit elektrisch angetriebenem Kompressor vorgestellt! Das Konzepz verspricht hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen da der Kompressor Ladedruck unabhängig von der Motordrehzahl aufbauen kann.

    Wäre sicher ein schöner Motor für eine große Reiseenduro mit Kardan! Wenn auch vermutlich kein Leichtgewicht.

    Träumen ist ja erlaubt ;) !

  • #2

    Für den Inschenöör iss bekanntlich nix zu schwör ab man halte sich fern von allen ungeraden Zylinderzahlen. Die Eins ausgenommen.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #3

    Naja, das ist zwar ein netter Spruch, einen belastbaren Hintergrund für die Ansicht gibt es aber eher nicht, meine ich.

    Ich habe vor gut 40 Jahren meinen Abschluß in Maschinenbau mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren gemacht. In der Vorlesung habe ich dann wohl gefehlt ;)

  • #4

    Lieber NorbertH
    Seidem viele Ingenieure mit Protagonisten wie Herrn Wankel und einen Überflieger wie Herrn Piëch mit seinem 5 Zylinder Motor zu tun gehabt haben weil diese Geräusch- Übersetzungs- und sonst eine Reihe von Probleme gelöst haben wollten die man mit andere Konzepte schlicht NICHT hat .... Thema für mich hier abgeschlossen.
    Bei allem Respekt: nix gegen jeden Abschluss im Maschinenbau aber Physik hat seine Begrenzungen. In Kombination mit Chemie erst recht.

    Wer an eine Scheissidee auf 2 Räder erfahren möchte soll sich vertrauensvoll an Triumph mit der Rocket wenden. Alles super aber NICHT benutzen!! Einfach nur anschauen, besitzen und zum Café fahren taugt das schon.


    Und wer es besser weiss: PSA Group interessiert es. Alleine schon wegen dem Mini.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #6

    Kann man korrigieren.

    2 Semester Studium oder 2 Stunden einem Experten zuhören. Ersteres biete ich nicht. Das Zweite kann ich inklusive Übersetzungs- und Schmiertechnik bieten. Ausgleichsfrequenzen sowie Elektronik kann bei schneller Auffassungsgabe auch verständlich angesprochen werden. Freundschaftspreis 3000 Euro soll gelten. Ist billiger als ein Studium.
    Oder ein Schnellkurs in Marketing: warum Yamaha, Triumph etc die Physik besiegt hat. Der Kurs ist billiger weil Lügen nicht verboten ist.

    Your choice!

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #8

    Einer der erfolgreichsten Rennmotoren von Honda war der V5, vor allem wegen seiner Standfestigkeit. Hat keine Ausgleichswelle benötigt.

    Erklärung gibt's hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #9

    DeltaWhisky
    Ist bekannt aber hat Gründe, warum sowas nie in Serie geht. Bei allem Respekt für Deine erwiesene Kompetenz.


    Wollewedel
    Ich sprach von allen Projekten innerhalb der PSA und erweiterten Gruppe bezüglich 3 Zylinder. Bitte nicht missverstehen. Da arbeiten ein paar tausend Leute und beliefern die verschiedensten Abnehmer. Mit mal schnell gugääln ist es nicht gemacht. Gibt verständlicherweise keiner der Protagonisten so schnell zu.

    Wer ZEN beherrscht kennt keine Spritpreise

  • #10

    Mal abgesehen von einer vielleicht ziemlich fruchtlosen Diskussion ob/warum alle Entwickler bei Triumph, Yamaha und Honda keine Ahnung haben (immerhin können die sich für schlappe 3000 EUR auf Stand bringen lassen) ... ich denke Honda täte gut daran auch im Segment "oberhalb" der AT präsent zu sein. KTM, Ducati und BMW werden vermutlich weiter aufrüsten.

    Da könnte der Motor interessant sein.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!