Beiträge von Do-Jo

    Moin,
    Kühlkleidung?
    Schweiß kühlt.
    Wasser kühlt auch.
    Ergo:
    Bevor meine Kleidung schweißnass wird und "stinkt",
    mache ich sie lieber selbst nass.


    Für Einsteiger:
    Sprühflasche, die einen feinen Sprühnebel macht.
    Kühlt aber nicht sooo dolle.


    Für Feinmotoriker:
    den Plastik-Schraubverschluss einer (Plastik)Flasche
    mit einem Dorn lochen
    und den feinen Strahl auf die Kleidung richten.
    Hast du noch einen Flaschenhalter am Mopped oder am Rucki,
    kannst du das während der Fahrt
    oder zumindest bei jedem kleinen Stopp wiederholen.


    Für die Abgebrühten:
    Als ich 2016 auf Korfu war,
    wurde es mir zwischendurch so warm,
    dass ich am Strand Pause machte
    und mich da mal eben unter die Süßwasserdusche stellte.
    Mit Klamotten und mit Helm.
    Visier schließen!
    Dann gibt es innen keine Wasserflecken.


    Für alle:
    IMMER, IMMER, IMMER, IMMER... mit Handschuhen fahren!
    Denn die kann man ja auch nass machen...


    LG - Jo.
    :)

    Moin,
    alpentauglich?
    Die Frage stellte ich mir auch,
    bevor ich von der schnuckeligen Suzuki 650 V-Strom auf die CR (2013) umgestiegen bin.
    Spitzkehren ab jetzt mit schleifender Kupplung?
    Über jeden Buckel hüpfen und nicht mehr Federn?
    Von nun an ohne Sozia, weil zu unbequem?


    Mitnichten!
    Gardasee, Korsika, Mittelgebirge...
    Her damit!
    :)
    LG - Jo.

    Moin alle,
    noch mal zurück zur Ausgangsfrage: "Starthilfe, wie?"
    Ich widerspreche meinen Vorrednern nicht,
    möchte nur ergänzen:


    Wenn du Sorge hast,
    dass das stromspendende KFZ zu stark ist,
    dann schalte beim Spender alle verfügbaren Verbraucher ein.
    Das senkt die Ausgangsspannung.


    Wie? Senken?
    1. Zündung beim Spender aus -> keine Verbraucher funktionieren.
    2. Zündung beim Spender ein -> Motor aus -> zu wenige Verbraucher funktionieren.
    3. Zündung beim Spender ein -> Motor ein -> alle Verbraucher können eingeschaltet werden.


    Und wenn du jetzt noch alle Verbraucher beim Mopped einschaltest,
    die verfügbar sind - meist sind das eh' nur die Heizgriffe -
    dann nimmst du auch auf diese Weise mögliche Spannungsspitzen heraus aus dem System.


    Aber das ist nur für die gaaaaanz Vorsichtigen unter uns.


    LG - Jo.
    :)


    Moin alle,
    habe den Conti TKC70 auf meiner Crossrunner und bin sooo zufrieden,
    dass ich mir die Paarung nun schon ein 2. Mal gekauft habe.
    Nachteile:
    - hält nicht sooo lange
    - trotz "2-Komponenten-Gummi-Mischung" Kante im Hinterreifen kurz vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums
    - teuer
    - man hört den Reifen (er ist ein wenig lauter als ein Sommerreifen)


    Vorteile:
    -> Super Grip von 5 Grad Celsius bis 35 Grad Celsius
    -> Super Grip trocken und nass
    -> Super Grip auch in Schräglage
    -> Schotter-Eignung
    -> laut Test-Bericht auch für leichtes Gelände geeignet


    LG - Jo.
    :)

    Moin,
    Zusatzscheinwerfer wie montieren?
    Ich habe die Suche-Funktion benutzt,
    aber ausschließlich CT-Beiträge gefunden.
    Sorry.
    Und an Sturzbügel denke ich noch nicht.
    Will heißen,
    ich habe keine Sturzbügel an meiner CR
    und möchte auch erstmal keine.
    :)
    Also noch mal die Frage:
    Zusatzscheinwerfer wodran montieren?
    Ist irgendwo unter der Verkleidung irgendein fester Punkt?


    Hintergrund meiner Frage ist,
    dass ich oft auch im Dunkeln fahre
    und 1 einzige H7-Birne ist mir ein bisschen wenig...


    LG - Jo.

    Moin,
    Pendeln kenn ich auch.


    FJ 1200 ABS, mit 2 Koffern.
    Pendeln bei 205 km/h.
    Pendeln weg bei über 215 km/h bis V/max (230 km/h).
    Unvernünftig? Jep. Nicht zur Nachahmung empfohlen.


    V-Strom 650 ABS mit großem TC.
    Egal ob mit oder ohne MRA-Spoiler auf der Serienscheibe:
    Pendeln ab 160 km/h bis V/max (180 km/h).
    War nicht abzustellen, aber auch scheinbar nicht gefährlich.
    Unvernünftig? Jep. Nicht zur Nachahmung empfohlen.
    Zu zweit erst gar nicht getestet.


    LG - Jo.

    Moin,
    stimmt.


    Die üblichen Verdächtigen: die Reifen!
    Man lese die Reifenvergleichstests,
    z.B. von Motorradonline und Co.
    Und wenn man auf die Schnelle keinen Reifentest von der CR findet,
    tut es auch eine "ähnliche" andere Maschine.


    Merke:
    Mancher Reifen,
    der auf Mopped X "handlich" ist,
    wird auf Mopped Y "kippelig"!


    Ich habe letztens,
    bevor ich mich dann doch für die CR entschieden habe,
    bei 2 Händlern
    jeweils eine 1250er Bandit Probe gefahren.
    Fazit:
    Beide Maschinen baugleich.
    2x Michelin-Reifen (unterschiedlicher Bauart / Typ) drauf.
    Die eine Bandit "super".
    Die andere Bandit "kippelig".
    Hätte ich nie und nimmer gedacht!!!


    LG - Jo.

    Moin,
    Kettensägenöl klingt gut.
    Bio auch.


    Im V-Strom-Forum gibt es allerdings
    selbsternannte Experten,
    die meinen,
    dass das Bio-Öl "verharzen", "kleben" oder sonstwie verstopfen soll,
    und deswegen raten sie davon ab.
    Aber wenn das bei dir klappt,
    ist das ein super-Tipp!
    Danke!
    :)
    LG - Jo.