Zitat von ManfredK
Auch wenn der Test auf einem anderen Motorrad durchgeführt wurde, lassen sich Aussagen zu Grip, Nässteuglichkeit und Lebensdauer problemlos übertragen.
Alles anzeigen
Das ist eine Aussage, die ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung so nicht unterschreiben würde. Zumal es neben einem anderem Motorrad auch andere Reifengrößen sind.
Auf dem einen Motorrad kann der gleiche Reifen hervorragende Gripeigenschaften haben, während er auf einer anderen Maschine fast eine Katatrophe darstellt. Das durfte ich selber mit dem Michelin Pilot Road 3 erfahren, welcher in Kurvenlagen bei Nässe das Heck gefährlich rutschen ließ, was ich weder mit dem Scorpion Trail erlebt habe (dem schlechter Grip bei Nässe zugeschrieben wird), noch mit dem Metzeler Z8.
Und nahezu "jeder", der den MPR3 auf dem Crosstourer hat, ist mit diesem zufrieden - ich würde ihn hingegen nie wieder auf den Crossrunner machen. Er war kippelig beim Legen in die Kurve: Erst wollte er kaum in diese, wenn dann der erste "Umlegepunkt" erreicht war, fiel er plötzlich ganz schnell in diese. In Schräglage selber musste man dann fortwährend nachkorrigieren.
Ich halte von daher eine solche Aussage nur begrenzt für haltbar.