An Reifen wie an Windschutzscheiben können sich die Geister scheiden.
Nach den Pirelli Scorpion hatte ich als erste die Metzeler Road Tec Z8. Das war ein völlig neues Fahrgefühl. Ganz so, als würde man eine andere Maschine fahren. Einlenkverhalten empfand ich als sehr gleichmäßig, sodass eine Nachkorrektur beim Kurvenfahren nur selten notwendig gewesen ist. Das Teil hat einfach bei meinem Fahrstil auf der Crossrunner harmoniert.
Im Anschluss hatte ich die Michelin Pilot Road aufgezogen, da es in Frankreich, wo ich die neuen Reifen benötigte, keine Z8 gab. Mit diesen Reifen bin ich hingegen gänzlich unzufrieden gewesen. Erst fallen sie leicht und gleichmäßig in die Kurve und dann fangen sie plötzlich an kippelig zu werden. Das war eine enervierende Umstellung für mich. Zudem kam hinzu, dass bei Nässe der Hinterreifen furchtbar zu rutschen anfing auf manchen Teersorten; und das schon bei quälend langsamen Geschwindigkeiten. - Ich weiß, es gibt zu diesem Reifen völlig konträre Ansichten zu meiner - ich kam mit diesem jedenfalls überhaupt nicht klar.
Mittlerweile ist wieder ein Metzeler Z8 drauf und ich würde keinen anderen Reifen mehr testen wollen. Der passt einfach für mich.