Beiträge von Kurare79

Gibt es ganz bestimmte Koffer, die Du unbedingt haben möchtest, dass Du Dich für dieses System interessierst? Wenn nicht, dann schaue Dir auch einmal die Marke Shad an. Dort müssen weder die Griffe demontiert und durch hässliche schwarze ersetzt werden, noch werden bei den Seitenträgern die Rücklichter verlagert. Zudem gibt es am Topcase-Träger eine zusätzliche LED-Bremsleuchte.

Nach langem Hin und Her, habe ich mich nun für dieses System entschieden, da es bei jedem anderem immer etwas gab, was mir nicht gefallen hat. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden...

Ja, das hast Du richtig in Erinnerung... und der Hintern ist auch schön warm, als säße ich bei Oma am Kamin... nur meine Zehen fangen irgendwann doch zu frieren an. Meine Generation ist eben nix mehr gewöhnt - wir sind einfach Warmduscher :mrgreen:

Vielen Dank für den Hinweis! Das ist wirklich eine tolle Aktion!

Ich werde es mir jedenfalls mal im Kalender eintragen und dann je nach Wetter spontan entscheiden. Eine Vignette brauche ich dieses Jahr sowieso... und herrlich ist es in der Schweiz auch!

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist, was die Todesursachen bei einem Motorradunfall sind. Der Airbag schützt vorrangig Bauch und Brustkorb - der Kopf kann mir aber immer noch abgetrennt werden oder die einzelnen Gliedmaße. Auch bringt der Airbag nichts, wenn ich in einen Laster knalle.

Hauptmanko ist doch nach wie vor die (so gut wie) nicht vorhandene Knautschzone.

Keineswegs möchte ich behaupten, dass es keinen Nutzen hätte - vielleicht fahren wir in 10 oder 15 Jahren alle standardmäßig damit herum. Ich frage mich nur, wie effektiv es tatsächlich zu einer Verminderung des Schweregrades von Verletzungen beiträgt.