So dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab :
Zur GS um die es hier überhaupt nicht geht da sie die nächsten Jahre ganz sicher
kein Doppelkupplungsgetriebe haben wird, ist nur zu sagen sie polarisiert
entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich liebe sie nicht !
Vermutlich aber noch besser als die Tiger Explorer die nur einen tollen Sound und einen Super Kardan zu bieten hat
aber dafür schlechte Verarbeitung und das schlimmste schlechte Bremsen.
Zum DCT gibt es da schon mehr zu schreiben.
Problemfall Gelände, wann fährt eine Crosstourer hartes Gelände ?
Normal selbst bei sehr groben Schotter hat man min 20 km/h sonst wird es unstabil, dabei sind beide Getriebe ausgekuppelt.
Bei richtig schwerem Gelände ist vermutlich Schritttempo angesagt und die Beine unten,
dabei sind beide Getriebe permanent am kuppeln nur das DCT Computergesteuert warum sollte dies schlechter sein?
Negativ meiner Meinung nur die 10 Kg und die 1000 Euro
beides merkt man aber nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr.
Die 10 Kg sind auf dem Papier sehr abschreckend aber es hindert uns nicht viele weitere Dinge
an das Motorrad zu schrauben wie z.B. Sturzbügel, Hauptständer, Spritzschutz, Heizgriffe,
Nebellampen usw… da fragt keiner nach dem Gewicht,
weil man es will und weil man die paar Kilo hin oder her nicht mehr merkt.
Die 1000 Euro sind anfangs eine bittere Pille aber man muss sie eben gleich bei der Bestellung schlucken
da man eben alles an Zubehör nachrüsten kann außer das DCT.
Ich finde diese Entwicklung und den Vorsprung der Technik die 1000 Euro wert
und bin mir sehr sicher das sich dies im Wiederverkaufswert positiv bemerkbar macht
ebenso wie Heute nach guten gebrauchten mit und ohne ABS geschaut wird,
kommt die Zeit wo die Leute das DCT voll akzeptieren und eben für den kleineren Geldbeutel
danach schauen werden.
Dann kommen wir mal zum positiven, kürzer Übersetzt weniger Lastwechselverhalten das waren die wichtigsten Argumente bei mir.
Wer braucht einen 3ten Gang der fast bis 200 geht ? Ich finde das DCT schon relativ lange übersetzt aber das manuelle Schaltgetriebe
Toppt dies noch, was für mich absolut Schwachsinnig ist, denn wozu ist der 5te oder gar 6te Gang da ?
Um Sprit zu sparen das kann man mit dem DCT vermutlich auch besser als mit dem Schalter oder welche manuelle Schalterfahrer
fährt in der Stadt im 5ten oder 6ten Gang, um dann evtl. vor einer Roten Ampel sich den Wolf zu schalten? Mit DCT null Problem!
Dann steht man vor der Roten Ampel neutral oder nicht neutral, denn ich will nicht ewig die Kupplung drücken,
mit DCT null Problem da ist man immer Start klar außer was sicher auch bald kommt der Motor wird an der Ampel ausgemacht,
da benötigt das DCT leider ein paar Sekunden bis der Öldruck aufgebaut ist.
Zum Lastwechsel . Wer behauptet das der Kardan an der Crosstourer nicht zu spüren ist, hat noch nicht richtig Gas gegeben,
denn dann merkt man den Fahrstuhlefekt sehr deutlich aber eben bei der DCT weniger da sie keine Zugkraftunterbrechung hat.
Man muss auch vor einer Linkskurve nicht vorher schon den richtigen Gang einlegen weil man nicht mehr an den Schalthebel kommt
Schalten in voller Schräglage sowohl hoch als runter kein Problem dank DCT.
Sooo sicher habe ich noch was vergessen aber andere wollen ja auch noch was dazu schreiben.
Die Weisheit zum Schluss jeder wie er will und kann !