Alles anzeigenwas brauch ich an nem Moped Abstandsradar ?
warnt das rechtzeitig vor Kurven ?
Dann gibts aber Daueralarm
auf dem Weg zur Eisdiele gibts wenig Kurven
.....und am Stilfser Joch sieht man derarte Teile selten 😉
Beiträge von Kallebadscher
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*pffff* Kette...
.....und keine Einarmschwinge !
Und wo bleibt der Drehmoment bei dem Teil ?......ist ja unterirdisch
Im Tigerforum hat bereits einer "blind" bestellt.......mit allem DrummundDrann für 26500€ 😳
was brauch ich an nem Moped Abstandsradar ?
warnt das rechtzeitig vor Kurven ?
Gruss
Tom
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hy Neurentner
ist ok.
dass hier mein Rätsel noch offen war, war mir klar...
Lösung wär übrigens
"Zugspitzblick/Fernpass"
gewesen
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Hy Zebra
den Pirelli hatte ich schon auf der Tiger.....war nicht schlecht, hat aber nicht den Gripp wie der Avon
der Conti war frisch montiert auf der CT als ich sie gekauft habe ........Laufleistung sogar schlechter als der Avon,
und bei nassen Straßen hatte ich damit einige deftige Rutscher
den Brückenstein a41 hatte ich noch nicht
Gruß
Tom
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Hy
so....nach inzwischen einigen weiteren Kilometern und weiteren Drucktests hier ein kleiner Zwischenbericht:
knapp 3000km....und am Hinterreifen ist rein optisch noch kein Verschleiß erkennbar....allerdings habe ich nicht nachgemessen
Für das gebotene Grippvermögen bisher eigentlich ne verdammt gute Leistung
aber:
die Rumeierei auf Spurrillen ist durch die kühlere Witterung sogar noch schlimmer geworden!
Der Reifen braucht einige Km um warm zu werden, dann bessert sich das Geeiere etwas, geht aber nicht ganz weg.
Richtig warm/heiß gefahren wird es dann sogar wieder schlimmer.
Kleinste Spurrillen, Querinnen und sonstige Fahrbahnunebenheiten sorgen sofort für ein deutliches Rühren um die Längsachse....da will plötzlich der Hinterreifen wo anders hin als der Vorderreifen
Ich hab inzwischen den Druck sogar testweise auf über 3,4bar erhöht......hat nichts gebracht.
Druck runter auf 2,1vorne und 2,3hinten hat zwar das Geeiere etwas minimiert, aber der Gripp ließ drastisch nach.
Aktuell beweg ich den Meridian mit 2,5v und 2,8h....mit Sozia hinten dann rauf auf 3,0.
bisheriges Fazit:
für forsche Gangart taugt der Meridian absolut nix
mein nächster Reifen kommt wieder aus England und heist wieder Avon TrailRider
Gruß
Tom
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hy
wieso Apotheke ?
Vorn und Hinten für den neuesten Reifen auf dem Markt 255€ ......!?
den TrailAttack hatte ich auf der alten Tiger innerhalb von 4500km runtergeschrubbt.......🙄
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so....gesternabend war ich zu kaputt zum Weiterschreiben 😴
......auch auf dem Susten mit seinem zwielichtigen Asphalt (arschglatt und viele Bitumenflickereien) hat der Dunlop nie den Gripp verloren.
.....und das bei wirklich deftigster Fahrweise !
aber....und das stört mich doch sehr an dem Reifen.....aber das Gegauntsche, Aufschaukeln und Rühren bei Überfahren von Bodenwellen ist echt zu arg!
Egal ob Querfugen oder Längsfugen, ob große Bodenwellen oder kleine Kanten.....der Reifen reagiert mit sehr starken Eigenbewegungen.
Und auch bei hôherem Tempo, also so ab 150 rührt es gewaltig im Gebälk.
ich bin jetzt auf die Haltbarkeit gespannt.....werd auch noch etwas mit dem Luftdruck experimentieren (zuhause misst es sich am einfachsten)
und ich bin gespannt wie der Meridian auf Wasser reagiert.....😉
Gruss
Tom
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Hy
da mein 3ter Avon Trailrider Hinterreifen nach der Moseltour letzte Woche fällig war, gabs nun testweise den neuen Dunlop Meridian.
optisch deutlich strassenorientierteres Profil,
laut Beschreibung wohl neue Technologie im Gummiinnetn.....war ich nun gespannt ob er hält was die Werbung verspricht
Am Freitag montiert ...255€ bei angelieferten Felgen
und am Samstag bereits die erste stramme Tour... danach schon testweise den Druck erhöht
und am Sonntagmorgen mit vollberödelter CT incl. Sozia mal schnell nach Bern gedüst.....ohne AB.
Montags ne Pässerunde
Dienstag wieder durch den Schwarzwald heim......1550km in 4 Tagen
Fazit:
Nein !....der Reifen hält nicht was er verspricht...
er eiert trotz diverser Änderungen im Luftdruck doch recht stark auf Spurrillen rumm.....da ist der Avon absolut frei davon.
Aber er bietet Gripp bis in allertiefste Schräglagen
...ob auf dem autobahnartig breiten Grimsel
oder auf dem holprigen Furka
Fortsetzung folgt....
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hy Leute
3 Tage, 1126km
Schwarzwald, Berner Oberland, Pässe (z.B. Susten, Furka, Grimsel, Glaubebielen) und wieder durch den Schwarzwald retour
mit voll beladener CT, incl.Sozia .. und garantiert nicht zu langsam 😜
der Dunlop Meridian hat sich bewärt
aber der Avon TrailRider ist in Kurven und auf der flotten Bahn weitaus stabiler !
Ich hab mit den Druck experimentiert....bin runter bis 2,2/2,5 (v/h)....und wieder rauf bis 2,7/3,2 (v/h)
der Reifen benötigte trotzdem nach jeder Pause ne Warmlaufphase......klebt dann aber so gut dass ich mehrfach die Rasten kratzen lassen konnte.. .das hab ich mit den Avon nicht geschaft.
Aber der Meridian läuft dabei jeder noch ao kleinen
Spurrille hinterher und gaunscht sich dabei ordentlich auf.
Fazit:
der Avon ist geil
der Dunlop nicht schlecht, könnt aber stabiler sein
Gruss
Tom
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hy
so, nach ca 18000km mit Avon Trailrider gabs heute mal wieder neue Gummis
jetzt aber erst mal zu den Trailridern:
3 Hinterreifen a ca 5500km (+1600km für den gelochten Reifen)
1 Vorderreifen hat die komplette 18000 gehalten....und hatte noch 3,5mm Restprofil !
Druck vorne immer über 2,6
Druck hinten mit Sozia an die 3,0
dann läuft der Avon genau so wie er soll, neutrall, kurvengeil.....nur mit wenig Eigendämpfung, dafür aber glasklarer Rückmeldung bis in allertiefste Schräglagen!!
dass der Vorderreifen derart lange hält und dabei bei jeglicher Witterung bis hin zu zweistelligen Minustemp. absolut vertrauensvoll zur Sache geht...mannomann.....das hätte ich nach den PST2 nienicht gedacht.
Mein Fazit zu den Avons:
geiles Gummi für alle die es auf der Straße krachen lassen wollen, aber auch mal 3-4 klassige Sträßchen erobern und auch mal deftig Schottern möchten.
Gestern gabs nun den neuen Dunlop Meridian (255€ der Satz)
heute rund 400km fröhliche Hatz durchs Kraichgau und Nordschwarzwald
erstes Fazit:
hätt ich nur wieder den Avon gekauft ☹️
so....erste Erfahrung mit dem Meridian:
Kleben tut der Meridian jedenfalls schon mal gut
benötigt aber (gegenüber dem sofort startklaren Avon) ne deutliche Warmfahrzeit!
Aber auch dann läuft er Spurrillen hinterher, verhagelt dadurch so manche saubere Kurve.
Und ab 150 auf gerade Piste beginnt die CT damit tatsächlich am Lenker zu rühren ! 😳
letzteres ist ein Phänomen das ich bisher bei keinem Reifen so ausgeprägt erlebt habe.. .. erst jenseits 200 wurde die Tiger mit Avons unruhig und die CT blieb mit den Engländerreifen bis zur Endgeschwindigkeit topstabil !
so......Koffer sind gepackt, Tank ist voll.....neue Bremsklötze gabs heut auch noch
morgenfrüh gehts zusammen mit der tollsten Sozia ab in die Schweiz zum (Stief)Töchterchen nach Bern
Gruss
Tom