Beiträge von Kallebadscher

    hy

    und wieder diese unterschiedlichen Erfahrungen

    Pilot Road 4/5 und Road vor Trail haben bei mir keine 5000km gehalten und waren maximal auf gut festgefahrenem trockenem Schotter tauglich......auf der Straße waren mir die Pilot zu störrisch im Einlenken 🤔


    und ich wiederhole:

    nur selbst er'fahrenes' ist wirklich für einem selbst passend 😉


    Gruß

    Tom

    hy

    so verschieden sind die Meinungen zum schwarzen Gold 🥴


    ich rate vom Metzeler absolut ab 🤣

    Der Reifen war bei mir nach weniger als 4000km absolut am Ende, hat im Regen kein Vertrauen aufkommen lassen und hat die Dicke VFR wirklich dick rüberkommen lassen.

    Noch schlechter war für mich mur noch der Dunlop Meridian.


    Ich bin wieder mit dem heissgeliebten Avon Trailrider unterwegs.

    Auf trockener Straße klebt er wie ein Sportreifen, auf nasser Straße hälter bombig und sicher ohne rutschen und er taugt auch für gelegentliche grobere Schottertouren (z.B. Lig.Grenzkammstraße oder Tremalzo)


    für mich die eierlegende Wollmilchsau, bzw der besste Allzweckreifen 😉

    Dass er preislich auch noch im günstigen Bereich liegt, lässt verschmerzen, dass er hinten (bei meiner Fahrweise) selten über 6500km hält....der Vordere hält dagegen 3 Hintere aus!

    Hab grade letzte Woche wieder nen neuen hinten montiert.163€ bei angeliefertem Hinterrad.


    nach 5 Jahren mit der CT und davor 5 Jahre mit der Triumph Tiger (gleiche Reifengrößen) und in dieser Zeit gut 250tkm = gut 40 Hinterreifen habe ich 12 verschiedene Fabrikate gefahren und bin reumütig zum Avon zurügekehrt 😛


    Trotzdem sage ich nicht: dass dies der richtige Reifen für dich ist.....


    Erfahrung kommt vom selbst (er)fahren 😉


    Gruß

    Tom

    Hallo Volker


    nach Tübingen komm ich immer wieder mal auch mit meiner Crossi.....Junior studiert in TÜ, da muss man ja gelegentlich nach der Studentenbude gucken und das machen wir am liebsten per Motorrad und nutzen die 150km um diverse Umwege einzubauen 😛


    .....vielleicht sieht man sich ja mal


    Gruß aus der Pfalz

    Tom

    Hy und Danke für die Links


    da ist doch Amazon rechnerisch günstiger ?! .....6Stück inkl. Versand (und bessere Lieferbedingungen)


    Ich werd nun aber mal mit diesen Daten zum örtlichen Autoteilehändler (ATU) gucken und nachfragen was es denn da so gibt.

    Soll ja nur eine Einzige ins Werkzeugfach für den Notfall.........rechne aber nicht damit das Teil jemals zu brauchen ;)

    hy Matze

    da hast du wohl was falsch verstanden


    bei den DCTs werden die Gangsignale halt für die Gangwechsel benötigt


    bei der Manuellen wird hier das Gangsignal nur für Leerlauf und halt Drosselung je nach Gang benötigt.


    Dass dein "Umbau" spürbar ist glaube ich dir sofort.



    Gruß

    Tom

    hy Matze


    hab dieses Jahr schon knapp 1500km runter....die tägliche Fahrt zur Arbeit (35km einfache Strecke) habe ich trotz Eis und Schnee bis auf einen einzigen Tag mit der Crossi bewältigt


    und ich wurde die Tage doof angeguckt, als ich mit Helm unterm Arm aufm Amt war um meine Fahrzeuge umzumelden (Wohnortwechsel)

    Frage der Amtsdame: "isch des ned zu kalt unn gladd zum Mobbedfahra"


    meine Antwort:"middm Mobbed musse wennichschdens koin Parkblatz sucha"


    6 Ummeldungen waren dann in 20min erledigt......in der Zeit hat es draußen 5cm Schneematsch hingelegt....🌨️

    das hat mich nicht davon abgehalten mit der Crossi heim zu fahren (wie auf rohen Eiern....gaaanz vorsichtig)





    Gruß

    Tom


    hy


    dass du die Osram drinn hast ändert deine Aussage nun doch etwas .....ist schon n gewaltiger Unterschied zu den (billigen) Chinafunzeln


    aber auch hier ist zu vermerken, dass die Osram noch weit weg von den (aktuellen) Phillips sind

    die neuen Osram sind inzwischen auch ganz anders als die 10 jahre alten Osram.LED.Leuchten in meinem Toyota


    sowohl was Lichtausbeute als auch Lichtverteilung betrifft, hat sich da in den letzten 3-4 Jahren wirklich viel getan !


    Gruß

    Tom


    naja......ne Billig-LED rein und sich über helles Licht freuen ist das Eine

    aber wenn dich der geblendete Gegenverkehr dann umsemmelt weil die Billig-LED eben nicht zum Reflektor passt und deshalb die Sterne anstrahlt, dann kannst du vielleicht die Ausrede vom landenen Ufo bringen.......


    spätestens wenn bei nem Krash der Gegenverkehr was von "geblendet" labert, dann wird die Versicherung hellwach....

    und Versicherer gucken wo sie ihr Geld herholen können.....in dem Fall dann eher aus deinem Geldbeutel :/



    Weiterer Grund gegen Billig-LED:

    die Haltbarkeit der Chinakracher ist im Vergleich zur Markenware nun mal Preisentscheidend..........und dann doch lieber 1x richtig Geld ausgeben als 2x Schrott kaufen und zusammengerechnet eventuell sogar mehr Geld ausgeben (und 2x Montagezeit investieren)


    Hatte in nem alten Toyota ne Zeit lang billige LEDs drinn....hielten teilweise keine 3000km......die guten Osram (in dem Fall sogar für dieses Fahrzeug zugelassen) sind inzwischen über 80tkm im Einsatz



    Gruß

    Tom