Beiträge von Kallebadscher

    hy Leute


    hab grade ne Tour hinter mir und dabei folgenden Fehler vorliegen:

    da wärend der Tour der Motor schön auf Temperatur war hab ich mal das DCT resettet (D gedrückt halten, Zündung an DDNDDN drücken usw )


    nun habe ich im Display folgendes Problem

    es leucht Zeitgleich D und S.....Maschine fährt sich (fast), schaltet gefühlt nur in D.Modus, lässt sich aber von Hand links normal bedienen.....Automatik abschalte klappt nicht.


    Wo liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben?

    Reicht es die Batterie kurz abzuklemmen ?

    Hätte morgen (Sonntag) eigentlich nochmals ne größere Strecke zu fajren und hoffe, dass dies machbar ist....🥴


    Gruß

    Tom

    Hy


    ist es nicht so, dass das Fahrzeug den Bestimmungen des Zulassungslandes entsprechen muss ?

    Also muss auf Urlaubstour nix zurück gerüstet werden !


    Guck dir doch mal die ganzen Holländer-Bastelmopeds (Chopper oder Caferacer, vor allem aber Harleys) bei uns an .....da winkt jeder TüV.ler sofort mit der weissen Flagge und winkt das Teil schneller weiter als man gucken kann.


    Ich denke, dass hier kein Schrauberbedarf für Unterwegs ansteht 😉


    Gruß

    Tom

    hy


    ich hatte/habe gelegentlich auch schon mal lautere Schaltvorgänge und habe diese anhand der Anleitung hier aus dem eingedämmt gebracht


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher und bitte um Kotrektur:


    Motor warm gefahren (3 Balken)

    Zündung aus

    Automatikschalter auf D gedrückt halten

    Zündung an

    und dann 6 oder 7 Mal von D auf N und zurück.


    danach gamz normal Motor starten


    diese Prozedur entlüftet/justiert wohl die Automatik oder die Kupplungen.......danach war bei mir jedenfalls einiges ruhiger im Getriebe 😉


    Gruß

    Tom

    Hy Jürgen


    Willkommen im Club der DCT.ler


    Während der Fahrt von D auf S oder umgekehrt ist absolut kein Problem......die Taste auf Neutral bringt nix....schaltet einfach nicht !

    Und nen richtigen Leerlauf hat das Getriebe ja nicht.


    Im Stand (N) dem Motor hochzwiebeln und dann auf S/D......autsch....das hört sich schmerzhaft an.

    Lautes Knallen aus dem Getriebe ....mit etwas Glück regelt die Antischlupfregelung dem Motor flott runter.....ansonst sitzt du auf der Straße und guckst deinem Moped hinterher 🥴


    Ich denke, dass das Getriebe derarte Vergewaltigungen mit schneller Leistungsverweigerung (Totalversagen) quittiert!


    Ich habe es bisher selbst beim gemütlichen Ausrollen noch nicht geschafft N vor absolutem Stillstand rein zu bekommen......


    Dagegen ist am Berg losrollen , Motor starten und dann Gang einlegen schon laut genug um obiges Experiment erst gar nicht zu versuchen



    Gruß

    Tom

    hy


    Schwarzwaldelch


    ich geb dir da voll und ganz Recht.... aber:

    dieser Stecker ist bereits anderweitig belegt !

    Hab mir ne Handyladebuchse links in die Verkleidung gebaut und würde an dieses Kabel gerne noch die Griffheizung mit drann hängen.

    Da ist die Option des Stromklaus an der Hupe fürs Navi dann dich nicht so übel......Die Hupe ist übrigens ausreichend gut im Stromkreis abgesichert.



    Gruß

    Tom

    hy Fred Feuerstein


    in möglichst kurzen Worten erklärt:

    Die Gabel ist nichts anderes als ein Kolben in einem Zylinder, beim Einfedern entsteht hier eine heftige Kompression.

    In der Gabel sind nicht nur Feder und Öl, sondern auch ein Luftpolster.


    Beim Einfedern wird der Platz für dieses Luftpolster verkleinert und die Luft somit verdichtet....es entsteht also Druck !.....viel Druck !!


    Bei älteren Hondas gab es da sogar die Moglichkeit die Gabel vorzuspannen (z.B. meine CX500Euro darf via Ventil bisbzu 1,2Bar vorgedrückt werden)

    Hier habe ich selbst schon Drûcke von über 20 Bar messen können (in voll eingefedertem Zustand!)


    Dies hängt aber immer vom Volumen des Luftpolsters und vom Federweg ab.


    Über dieses Luftpolster lässt sich die Gabel auch toll fein abstimmen.....je kleiner das Luftpolster (mehr Öl) desto härter wird die Gabel beim (tieferen) Einfedern.

    Je weniger Öl = größeres Luftpolster, umso weicher wird die Gabel .....aber das ist ja jetzt schon zu viel fur das Thema Gabelsimmeringe 🥴



    Gruß

    Tom